Akku schonen bei 5g Dauer-Hotspot

Ich nutze mein Poco M4 pro 5G im Durchschnitt ca. 8 Stunden pro Tag als Hotspot, es ist ein dauerhafter Festnetzersatz. Ich stelle den Ladestrom so ein, dass die Ladeleistung den Verbrauch des Smartphones nur knapp übersteigt. Also man nehme z.B. ein Ladegerät mit nur 1A und ggf. schaltet man noch einen Hub dazwischen. Der Ladezustand nimmt auf diese Weise nur sehr langsam zu und lässt sich so gut zwischen 30 und 80% halten. Das mache ich seit zwei Jahren so und der Akku ist immer noch gut.
 
Philhcks98 schrieb:
Schade, dass es so wenig konkrete Daten zur Akkunutzung gibt.
Ich konnte die Tage das Telefon meiner Mutter dahingehend prüfen. Ein Nokia 7 Plus, welches sie vor über zwei Jahren von mir vermacht bekommen hat, liegt fast immer am Netzteil auf der Küchenanrichte auf 100 %. Sie nimmt das Telefon nicht einmal zum Einkaufen mit, da es in erster Linie für den WhatsApp-Empfang genutzt wird. Jedenfalls habe ich meine Mutter gebeten, das Telefon leer laufen zu lassen. Anbei der Screenshot.
Moderne Ladeelektronik schaltet den Ladevorgang ab und lässt den Akku nicht platzen. Der Akku hält trotz des Mythos eine Woche, obwohl das Netzteil immer dran ist. Der Akku hält vermutlich noch so lang, weil er im Grunde nie benutzt wurde und daher kaum Zyklen hat.
 

Anhänge

  • Nokia7PlusAkku.jpg
    Nokia7PlusAkku.jpg
    62 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben