Akku überladen?

newbie2

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.133
Ich habe in der Anleitung von meinem NB gelesen, dass man das NB niemals überladen sollte, also nicht auf Netzbetrieb lassen sollte wenn der Akku voll geladen ist.
Wisst ihr wie schädlich das ist?
Ich hab vorhin nicht dran gedacht und hatte das NB am Laden und war einige Zeit weg und als ich wiederkam war es voll geladen. Wielange es im voll geladenen Zustand immer noch am Netz war kann ich nicht sagen. Als ich ging war der Akku bei 10% und ich schloss es daher ans Netz an und als ich wiederkam (ca 2h später) war es bei 100%.
Glaubt ihr, dass der Akku von sowas Schaden nimmt? Zieht ihr bei euch immer den Stecker sobald ihr bei 100% seid? Das ist auch ziemlich nervig.

Was auch echt seltsam ist ist, dass die Akku Anzeige sehr ungenau zu sein scheint. Eben gerade war ich noch bei 100% und jetzt bin ich bei 94% obwohl
ich im Sparmodus bin. Irgendwie hält der Akku nicht sehr lange. Ich weiß nicht ob das normal ist.
Ergänzung ()

Mist!

Ich les grad Folgendes:
Wenn ein Lithium-Ionen-Akku häufig entladen und wieder aufgeladen wird, kann sein Vermögen zum Aufrechterhalten der vollständigen Ladung rasch sinken. Die Vorgehensweise, einen Akku vollständig zu entladen und dann wieder voll aufzuladen, galt früher für Nickel-Cadmium-Akkus (Ni-Cd) sowie im geringeren Umfang für Nickel-Metallhydrid-Akkus (Ni-MH). Die Lebensdauer von Lithium-Ionen-Akkus erhöht sich, wenn sie häufig, aber immer nur wenig pro Ladevorgang aufgeladen werden, um eine Mindestladung von ungefähr 40 % der Gesamtkapazität aufrechtzuerhalten.

Das bedeutet ich mach das die ganze Zeit total falsch. Ich lade immer voll auf und warte dann bis ich angezeigt bekomme, dass kaum noch was drin ist. Ich dachte so macht man das. :(

Bedeutet das, dass der Akku jetzt irreversibel Leistung verloren hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht verrückt machen!!

Jedes NOtebook das ich kenne hat eine Ladeautomatik, dass heißt es kann nicht überladen werden. Wenn der AKku voll ist wird er nicht weiter geladen, selbst wenn du das Netzteil angschlossen lässt. Der Strom aus dem Netzteil wird dann quasi direkt für den altuellen Stromverbrauch des Notebooks genutzt ohne den Akku zu "berühren". Das einzige was dabei "schädlich" für den Akku ist, ist die Tatsache, dass der Akku realtiv warm ist (wegen der Wärme um ihn herum) und dass ist nicht optimal für einen LiIon Akku.
Ich hab den Akku meines alten NB nie geschont und trotzdem hatte er nach 4,5 Jahren noch ne super Leistung.

Was deine bisherige Vrogehensweise ausmacht so hat das den Akku mit Sicherheit nicht zerstört. Ob er dadurch überhaupt schon an Leistung verloren hat kommt auf die Dauer der Nutzung an.
Aber mal ehrlich, was ist denn der Sinn eines Notebooks? Für mich ist das, dass ich bei Bedarf möglichst lange ohne Steckdose arbeiten kann.
Du solltest eben, wenne ien Steckdose vorhanden ist im Netzbetrieb arbeiten und wenn eben nicht nutzt du den Akku, im Zweifel bis er leer ist. Wenn du ganz vorbildlich sein willst nimmst du den Akku noch aus dem Gerät wenn er voll geladen ist und du am Netz bist, aber unbedingt nötig ist das sicherlich nicht.
 
kann dem nur zustimmen
am besten machst es abr so: akku vollgeladen irgendwo lagern so lange netzbetrieb gefahren werden kann
wenn du den akku nutzen möchtest dann entlade ihn am besten auch komplett um ihn dann auch wieder voll zu laden

der akku wirds dir mit längerer haltbarkeit danken
 
Hallo.
Also stimmt die Anweisung nicht, dass man den Akku nicht mehr voll entladen und dann voll aufladen sollte sondern lieber öfters laden sobald er nur noch 40% hat? Das stand in der Anleitung des Notebook.
Es ist ja aber auch sehr nervig wenn man andauernd den Stecker rein und raus machen muss.

Ich nutze das NB eigentlich nur im Netzbetrieb und trage es nicht rum. Aber den Akku rausnehmen will ich auch nicht. Das ist mir irgendwie zu viel Arbeit.
 
akku rausnhemn viel arbeit? bei den meisten notebooks sind das 2 handgriffe ohne das man was aufschrauben muss, und wenn du ihn eh nur an der dose betreibst nimm ihn halt raus

macht sich später beim verkauf besser wenn der akku noch voll in schuss ist
 
aber wenn man das notebook ganz ohne akku betreibt hat das dann irgendwelche nachteile für das notebook oder ist das egal? angenommen der strom fällt mal kurz aus dann wäre das gerät ja auch direkt aus wenn man keinen akku hat.
 
Es stimmt schon, Tiefentladung schadet Li-Ion Akkus. Tiefentladung bedeutet aber <5%. Wenn du ihn immer bis 10% entlädst und dann auflädst schadet ihm das kein bisschen. Es würde ihm aber genausowenig schaden wenn du ihn nur bis auf 80% entlädst und dann auflädst.
 
Also mal ehrlich, wenn du ständig das Netzteil neben dir liegen hast, warum nutzt du dass Notebook denn dann ständig im Akkubetrieb?!?!

Wie ich schon schrieb, wenn du ne STeckdose hast dann schließ es an und nutz das Teil nicht mit Akku. Wenn du es optimal machen willst dann nimm den Akku dann raus, wenn nicht lass es eben, dann musst du aber damit leben, dass der Akku schneller kaputt gehen KANN.
 
Nichts für ungut. Aber bei der Aussage, dass das rausnehmen vom Akku zu viel Arbeit ist, musste ich etwas schmunzeln.

Es macht schon Sinn den Akku raus zu nehmen. Konkretes Beispiel:
Ich habe ein SONY S4M, eine Bekannte ein IBM T41. Beide sind aus der Zeit 2004 / 2005. Ich nehme den Akku immer raus, sie lässt ihn immer drinnen. Meiner ist topfit, ihrer hält nur mehr ein paar Minuten (weniger als eine halbe Stunde).

Jeder soll es handhaben wie er will. Wer keinen Akku braucht, kann ihn drinnen lassen (als Stromausfallsicherung). Ich brauche den Akku ca alle 2 Wochen. Deshalb passe ich auf ihn auf.
 
ich habe mal ne wichtige frage!!!

ist es eigentlich besser den akku wenn er voll geladen wurde und man längere zeit am netz hängt den akku während das betriebs zuentfernen oder lieber nur ausgeschalten herrausnehmen!???
 
Viele neuere Notebooks besitzen 2 HDD ... werden damit ziemlich warm an der Unterseite. Oftmals werden hier die > 45 Grad überschritten ... genau das setzt dem Accu erheblich zu auf Dauer.
Lade deinen Accu voll und lege ihn griffbereit in den Schrank .. nach etwa einen viertel Jahr, hängst ihn dann mal wieder zum volladen dran, es sei denn Batteriebetrieb ist vorher nötig.

Zum auslesen der Temp.- Betriebsstunden und Einschaltzyklen gibts hier etwas:


http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html
 
Also ist es für den Akku wegen der Wärme nicht gut, wenn man ihn einfach drin lässt und er 100% geladen ist und man dennoch an der Steckdose hängt?

Wie muss man das denn handhaben wenn der Akku draußen ist? Angenommen der Akku ist draußen und ich schalte das Netzteil ein und das Gerät ist aus was passiert dann mit dem Strom? Kann das NB dann überhitzen oder explodieren? Die Möglichkeit zum Speichern besteht ja ohne Akku nicht.

Ich habe auch in der Anleitung vom NB nichts gelesen, dass man den Akku rausnehmen sollte wenn man das NB nicht mobil benutzt daher bin ich da etwas unsicher.
 
Am Beisp. vom 17 Zoll Amilo XI 2550 ergeben sich folgende Messwerte:
Netzspannung: 237 Volt
NB-Netzteil angesteckt: 8 Watt werden dauerhaft verbraucht + NB ist ausgeschaltet ...
fährst du jetzt das NB hoch werden ca. 56.....72 Watt Leistung gezogen + NB ist eingeschaltet
Wie bei vielen E-Geräten heutzutage, wird also die Primärseite niemals stromlos abgeschaltet ... das ist nun gut für deinen Energieversorger und schlecht für dich ( du zahlst)
FAZIT:
Stecker rauszerren o. Leiste abschalten.

Dann noch mal zum NB-Accu:
Verwendet werden heute meist die modernsten Li-Ionen Batterien (gut, aber sauteuer) dein NB-Netzteil gibt sekundärseitig meist so ca. 20 Volt auf dein NB, dein Li-Ionen-Accu hat z.B. nur (o.g. Amilo) 10,8 Volt also ist im NB ein intelligentes Ladegerät verbaut - welches Ladestrom und Ladeschlußspannung ganz exakt reguliert.
Wenn nun dein NB ohne Accu betrieben wird, läuft alles wie bei jeden anderen Desktop-PC ca. 60 Watt werden verbraucht ... schaltest du aus, werden immer noch die ca. 8 Watt verbraucht, deshalb aus Kostengründen: Stecker ( vom Netzteil) aus der Netz-(Wand)- Steckdose zerren.
 
@newbie:
Langsam weiß ich wo dein Name her komt *g*.
Also mal im Ernst, meinst du in De dürfte ein Laptop verkauft werden, der explodiert wenn der Akku draußen ist und man das Netzteil anschließt?!?

Wie ich schon schrieb und Pahul ja nun auch nochmal haben die Dinger ne Ladeelektronik drin, wenn der Akku voll ist wird er auch nicht mehr geladen. Wenn du nun den Akku rausnimmst ist das ja auch nix anderes. Der laptop zieht dann eben nur noch soviel Strom wie er gerade zum Betrieb braucht und gut ist.
 
Hi. Ich bin bei so Sachen nunmal etwas vorsichtig.

Jetzt sind alle Fragen geklärt. Danke Pahul.

Ich benutze zuhause eine Steckleiste mit Ausschalter. Wenn man die ausschaltet dürfte ja
kein Strom mehr fließen.
 
Zurück
Oben