Ist ein Notebook mit eingebautem Akku auch bei defektem Akku über USB nutzbar?

motzerator

Lt. Commander
Registriert
Juli 2011
Beiträge
1.178
Ich habe mir zwei refurbished Notebooks von Lenovo gekauft (Thinkpad T480 und X280), die beide einen eingebauten Akku besitzen. Beide Akkus sind derzeit einige Stunden nutzbar.

Was aber geschieht allgemein mit Laptops mit eingebautem Akku, wenn dieser mal komplett den Geist aufgibt?

Meine alten Laptops liefen auch ohne Akku problemlos über Netzteil, geht das auch mit Geräten mit Aufladung über USB C Kabel und das zugehörige USB C Netzteil?
 
Ich denke, die funktionieren mit kaputter Batterie am Netzteil weiterhin.
So haben es zumindest alle meine Thinkpads bisher getan, auch einer mit USB-C Netzteil.

Probier's aus. und/oder kauf dir neue Batterien.
Beide Modelle scheinen sich recht einfach öffnen zu lassen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und motzerator
Ein HP-15S-EQ und ein Legion 5i Pro funktionierten auch ohne angestecktem Akku. Ob sie Einschränkungen hatten weiß ich nicht aber sie liefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerator
schalli110 schrieb:
Ich denke, die funktionieren mit kaputter Batterie am Netzteil weiterhin.
So haben es zumindest alle meine Thinkpads bisher getan, auch einer mit USB-C Netzteil.

Probier's aus. und/oder kauf dir neue Batterien.
Beide Modelle scheinen sich recht einfach öffnen zu lassen:

Ich denke das ja auch, aber sicher bin ich mir eben nicht und darum habe ich gefragt.

Ausprobieren ist bei internen Akkus mit deutlich höherem Aufwand verbunden, man kann den Akku ja nicht einfach abklemmen sondern muss das Gehäuse öffnen.

Leider hat auch meine Suche bei Google keine brauchbare Antwort geliefert, oder ich habe nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Ausprobieren ist bei internen Akkus mit deutlich höherem Aufwand verbunden, man kann den Akku ja nicht einfach abklemmen sondern muss das Gehäuse öffnen.
Stimmt schon, aber
1. Die beiden Modelle sind einfach zu öffnen. Nix verklebt oder unnötig verkompliziert. Sollte also recht simpel sein, die Akkus abzuklemmen.
2. Normalerweise kann man fest eingebaute, interne Akkus im BIOS deaktivieren. Kannst ja mal schauen, ob du da was findest, und ob sie dann noch laufen, nur mit Netzteil.
 
Laptops schleifen intern den Strom um dem Akku herum
Einmal wenn er voll ist und einmal wenn entfernt ist.
Sollte also auch so sein wenn er defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerator
Sollte so sein, außer ein defekter Akku bringt das Gerät komplett durcheinander, das hatte ich schon mal, da half nur ausbauen und später für Ersatz sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerator
Es hängt wie schon gesagt wurde vom Gerät ab. Zusätzlich auch vom Netzteil. Denn bei manchen reicht die Leistung nicht, um das Laptop unter Vollast zu betreiben, da dient der Akku als zusätzlicher Puffer. Ohne Akku kann es dann sein, dass die Leistung reduziert wird.
 
motzerator schrieb:
Thinkpad T480 und X280
thinkpads sind mit unter den bestdokumentiertesten notebooks "überhaupt".
für jedes thinkpad existiert ein maintenence manual, in dem der tausch von komponenten (wie ein verschlissener akku) "step by step" dargestellt und erklärt wird.

T480
X280

tipp akku erneuerung: "kingsener" ali shop. hab gute erfahrung mit. mehrfach.
jo, china. ist ja auch ein chinesisches notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerator
iron_monkey schrieb:
Der Hersteller könnte die Frage mit Sicherheit beantworten.
Nein kann er nicht.
Denn genau das ist das Problem an der Frage. Es geht um irgendeinen Defekt.
Das einzige, was man bei einem beliebigen Defekt sicher sagen kann ist, dass das Gerät sich nicht mehr wie erwartet verhält. Je nach Art des Defekts können die Symptome völlig unterschiedlich ausfallen, von Abfackeln des gesamten Wohnblocks bis keine Auswirkung auf den Netzbetrieb.
 
Also, ich hatte erst vor wenigen Wochen bei einem HP Probook den Fall, dass das Gerät auch mit angeschlossenem Netzteil überhaupt nicht mehr anging, egal ob über USB-C oder das mitgelieferte Netzteil. Und hier lag es am Akku. Nach dem Ausbau lief das Gerät wieder. Nachdem ein Ersatzakku eingebaut wurde, auch wieder im Akkubetrieb. Also Ausschließen würde ich das bei dir daher auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerator
h00bi schrieb:
Nein kann er nicht.

h00bi schrieb:
Es geht um irgendeinen Defekt.

Nein, es geht um den Betrieb mit totem bzw. ausgebautem Akku und ob das Gerät dann weiterhin an einem USB-Netzteil funktioniert, das ist nicht irgendein beliebiger Defekt!
 
Einige Laptophersteller sparen sich bei fest verbauten Akkus inzwischen die klassische CMOS Batterie.
Solche Faelle koennen dann bei entferntem Akku problematisch sein.

Da du die Geraete schon hast: Ausprobieren wie sich das Geraet verhaelt wenn du den Stecker trennst.

Was bei einem defekten Akku passiert ist aber tatsaechlich nicht voellig klar, da es durchaus verschiedene Arten von Defekt gibt.
Wird der Akku vom BMS totgeschaltet duerfte der Effekt der gleiche sein wie wenn man den Stecker zieht. Faellt aber das BMS aus, am schlimmsten noch mit Kurzschluss, kann das durchaus zur Folge haben das mit angestecktem Akku das Geraet keinen Mucks mehr macht.
 
Zurück
Oben