Akku wird erkannt, wird aber nicht geladen.

Markus88

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Hallo Kollegen,
da ich nun mittlerweile schon eine Woche versucht habe, das Problem selbst zu lösen (ohne Erfolg), möchte ich mein Problem nun auch mit teilen.

Dann hole ich mal aus: Vor 4 Jahren habe ich mir einen Gaming-laptop gekauft (Asus Rog), mit der Erwartung, die Wochenenden in meinen 4 Wänden zu verbringen. Leider kam es beruflich anders und ich verstaute das Notebook nach 6 maligen benutzen wieder in der OVP im Schrank. Seit dem wurde er nicht mehr benutzt.

Bis jetzt. Nach dem erneuten Auspacken ( das Gefühl war wie damals) steckte ich ihn ans Netzteil und schaltete ihn ein. Die Freude war groß, aber leider nicht von Dauer. Denn der Laptop schaltete sich gleich wieder aus. Ich dachte mir, dass vermutlich der Akku kaputt ist. Danach ließ ich ihn am Netzteil verweilen, bis er sich einschalten ließ und ich dem Fehler auf den Grund gehen konnte. Laut Batterie Anzeige steht da 0% (Netzbetrieb). Daraufhin habe ich einiges versucht: Battery Report, EC-reset, Energiesparmodis optimiert, alte Windows Updates durchgeführt, den Akku treiber deinstalliert,... Einzig bios update konnte ich nicht machen, da mein Laptop einen mindest Akkustand von 20% vorraussetzt. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Aufmachen wollte ich ihn auch noch nicht, da ich vorerst alle anderen Möglichkeiten probieren wollte. Falls jemand eine Idee hat oder das Problem kennt, bitte dringend um Hilfe. Hab darüber im Netz nirgendwo was gefunden. Danke schon mal vorab.
 
Da das Netzteil zu funktionieren scheint und der Akku auch erkannt wird (halt mit 0% Ladung) und sich auch im ausgeschaltetem Zustand nicht aufladen lässt scheint der wohl hinüber zu sein, nach 4 Jahren nichtnutzung wird sich der Akku tiefenentladen haben wodurch er schließlich kaputt gegangen ist, da bleibt nur noch der Wechsel...

Da sowieso keinerlei Garantie-/Gewährleistung mehr vorhanden ist sollte das auch kein großen hinderniss darstellen, evtl. gibt es auf Youtube zu deinem Modell auch ein "Disassembly" Video was dir beim auseinandernehmen und anschließendem zusammensetzen helfen kann...
 
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Danke für die schnelle Antwort. Dachte ja auch zuerst an den Akku, aber laut battery report und batteryinfoview ist der Akku noch tip top. Sowohl Spannung als auch die calpacity. Befürchte deswegen das der ladekontroller oder mosfet was haben...
Hab auch überlegt, den akku auszubauen und wieder einbauen.. Sofern das Sinn macht.
 
Die Tools zeigen auch nur an was sie aus dem Akku auslesen. Und wenn der 4 Jahre im Schrank lag weiß er schlicht nicht, dass er kaputt ist. Denke er versucht zu laden und schaltet direkt ab weil er defekt ist. Das zeigt der leider nirgends an.
Wechsel den Akku und der läuft wieder.
 
Würde ebenfalls auf den Akku tippen, das is ja nicht der Standard das ein Gerät 4 Jahre nicht angerührt wird.
 
Gib dem Akku viel Zeit.
Wenn der kurz vor Tiefentladung steht wird der nur extrem langsam und schonend geladen, das kann schon mehrer Stunden dauern.
 
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Irgendwann schaltet sich das BMS ab, wenn die Zellen den Low Voltage Cutoff erreichen. Danach entladen die sich langsam weiter über die normale Selbstentladung.

Wenn du jetzt das Netzteil anschließt, dann aktiviert das das BMS wieder. Aufgrund der niedrigen Zellspannung gibt das BMS aber nur einen sehr geringen Ladestrom frei, bis es sich sicher ist, dass es sicher ist den Akku wieder mit dem normalen Ladestrom zu laden. Bis dahin wird sich an der Anzeige für den SoC nichts tun, der bleibt erstmal bei 0%.

Das kann sehr lange dauern, also einfach mal ein paar Stunden liegen lassen. Entweder entscheidet das BMS, dass das nichts mehr wird, z.B. weil die Zellen nicht mehr entsprechend auf die Ladeversuche reagieren. Oder es gibt irgendwann die regulären Ladestrom wieder frei und lädt den Akku, der dann sicherlich nicht mehr die ursprüngliche Kapazität hat, da so lange Lagerung bei niedriger Spannung Schäden verursacht, aber in einem gewissen Rahmen wird er dann noch funktionieren.
 
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Beim Akkuwechsel bitte beachten, das Gerät im BIOS stromlos zu machen!
 
Wieso? Geht das überhaupt?
 
In der Regel, machst du das Gerät im Bios stromlos und beim nächsten starten schaltet es sich automatisch wieder ein. Weil du bei einem stromlosen Gerät nicht ins BIOS kommen würdest.
 
SSD960 schrieb:
Wieso? Geht das überhaupt?
Manche Laptops bieten diese Option an. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, damit man bei der Wartung nicht aus Versehen einen Kurzschluss produziert. Diese Option schaltet einfach das BMS ab. Wenn man das Netzteil anschließt, dann aktiviert sich das BMS wieder und der Akku ist wieder nutzbar. Kann man auch nutzen um vor dem ausbauen des Akkus das BMS abzuschalten, damit es den eingelagerten Akku nicht entlädt.

Wenn die Wartung darin besteht einen Akku zu tauschen, der womöglich auch noch defekt und entladen ist, dann ergibt diese Funktion natürlich keinen Sinn, sofern nicht noch ein zweiter Akku verbaut ist. Kann man dann auch einfach lassen.

dr_lupus_ schrieb:
und beim nächsten starten schaltet es sich automatisch wieder ein
Beim nächsten mal wenn das Netzteil angeschlossen wird. Wie sollte das Gerät denn sonst auch starten?

dr_lupus_ schrieb:
Weil du bei einem stromlosen Gerät nicht ins BIOS kommen würdest.
Ach wirklich? Technisch korrekt, beste Art von korrekt. Wenn man das Gerät nicht einschalten kann, kann man natürlich auch nicht ins BIOS. Würde zwar auch niemand erwarten, aber hey, technisch korrekt.
 
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Sagich doch, technisch korrekt!
 
Markus88 schrieb:
Dann hole ich mal aus: Vor 4 Jahren habe ich mir einen Gaming-laptop gekauft (Asus Rog)… Leider kam es beruflich anders und ich verstaute das Notebook nach 6 maligen benutzen wieder in der OVP im Schrank. Seit dem wurde er nicht mehr benutzt
Sowas ist ein absolutes NoGo für Akkus bzw. Geräte mit Akkus.
Vielleicht lesen das andere und fassen es als Warnung auf.

Markus88 schrieb:
Falls jemand eine Idee hat oder das Problem kennt, bitte dringend um Hilfe. Hab darüber im Netz nirgendwo was gefunden.
Kennen nicht direkt, aber in diversen Laptop Repair Videos sowas schon gesehen.
Ist die Zellspannung zu niedrig weigert sich die Elektronik den Ladevorgng zu starten.
Sofern der Akku nicht "blocked" ist, kann man den wiederbeleben.
Dazu wird der Akku mindestens abgeklemmt und man gibt auf Plus und Minus mit einem Labornetzteil entsprechende Spannung für ein paar Minuten drauf. Strom auf 4-5A begrenzen. Dann kann man schön beobachten, wie die Spannung langsam wieder steigt. Ab so 11-12V (je nach Akku natürlich unterschiedlich) sollte sich dann der Akku wieder im Gerät laden lassen.
Nützt dir vermutlich trotzdem nichts, da du eher kein Labornetzteil und keine weiteren Elektronikkentnisse hast 🤷‍♂️

Jedenfalls ist der Akku nicht zwangsläufig defekt, aber die interne Elektronik des Akkus kann den Ladevorgang blockieren, weil die Zellen vielleicht zu unterschiedliche, oder auch nur zu niedrige Spannungslevel aufweisen.
Es gibt natürlich entsprechende Geräte, die dann sowas wieder entsperren, aber nichts für den Hobbybastler (aufgrund des Preises).
Ich würde im übrigen auf jeden Fall alles daran setzen, den Original Akku wieder fit zu kriegen, als irgendein (definitiv schlechteren) Ersatzakku dafür zu kaufen.
 
Herzlichen danke an alle für die Tipps.

Wie gesagt, hab bisher alles probiert, was ohne ihn zu öffnen möglich war. Aktuell läuft er halt mit Netzteil. Wird aber vermutlich nicht ausbleiben.

@Fusionator Hoffe das macht mir keiner nach, da hast du recht ^^

Würde den original Akku auch nur ungern tauschen. Muss mal umfragen, vielleicht kenn ich ja jemanden, der dem Akku wieder Leben(Strom) einhaucht. Was mir Sorgen bereitet ist aber der battery report.

Kann den jemand richtig deuten? Hab auch den batteryinfoview report drangehängt.
 

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Markus88 schrieb:
Würde den original Akku auch nur ungern tauschen.
Na ja, wenn dein Akku kaputt ist und nicht mehr geladen wird, dann wirst du nicht umhinkommen, ihn zu tauschen.
 
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Oder er bläht sich auf und "knackt" das Gehäuse...je nach Konstruktion...
 
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15,8V spricht eigentlich nicht für eine tote Batterie. Wahrscheinlich hat das BMS die Batterie aus irgendwelchen gründen für weitere Ladungen gesperrt.
 
Ja 15,8V sollte in etwa 70% sein. Wenn in 4 Jahren die Batterie nur 7x benutzt wurde driftet das errechnete mit dem tatsächlichen wohl auseinander und deswegen hat das BMS wohl auch die Batterie für weitere Ladungen gesperrt. Es lag wohl zu lange unbenutzt im Schrank.
 
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