Akku wird nicht mehr geladen nach Lüftertausch

MaxElektrisch

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
128
Hallo alle miteinander,



ich stehe vor einer ziemlich obskuren Problematik.

Der Lüfter meines Laptops Sony Vaio VPCCA1A1E zeigte entsprechende Alterserscheinungen. Es knatterte und knarkste mittlerweile ziemlich stark (seit Anfang des Jahres, erst ganz leise, dann im Laufe der Zeit immer lauter), sobald ich den Laptop hatte eingeschalten. Das wurde dann wirklich extrem laut bzw. das Rattern wurde immer schlimmer, wenn die Belastung höher wurde und der Lüfter dadurch schneller drehte. Ich tippe klassisch auf einen Lagerschaden.

Da ich noch einen alten Laptop gleichen Typs bei mir im Keller liegen hatte (mit kaputtem Display) holte ich diesen hoch und baute daraus den intakten Lüfter aus. Anschließend öffnete ich meinen Laptop und baute dort erstmal den defekten Lüfter aus. Danach habe ich natürlich den soeben aus dem anderen Laptop ausgebauten Lüfter eingebaut und zum Schluss das Gerät wieder verschlossen.

Als ich den Laptop danach einschaltete, war alles wie erhofft: normaler Startvorgang und ein nicht mehr ratternder Lüfter. Es stellte sich allerdings ein ganzes anderes sehr merkwürdiges Phänomen ein: Der Laptop läuft wie gesagt (auch ohne Netzteil, wenn der Akku genug Spannung hat) aber der Akku wird nicht mehr geladen.

Konkret sieht das so aus: Der Laptop läuft ganz normal. Im Akkubetrieb geht das natürlich so lange, bis der Akku runter ist. Entweder wird dann das Netzteil angeschlossen oder der Rechner schaltet sich dann eben, wenn nicht, eben aus. Soweit ist auch noch alles gut. Der Akku war bis auf 15% herunter und dann hatte ich das Netzteil angeschlossen. Jetzt kommt aber das mysteriöse: der Laptop erkennt, dass das Netzteil angeschlossen ist und es erscheint dann auch das entsprechende Symbol in der Taskleiste (bei Akkubetrieb das Batteriesymbol, wird das Netzteil angeschlossen kommt das Symbol mit dem Stecker). Gehe ich mit dem Mauszeiger darüber erscheint „15% verbleiben, wird aufgeladen). Das Problem ist jetzt aber, das zwar angezeigt wird, dass der Akku geladen wird, er wird aber nicht geladen!

Ich hatte den Laptop über Stunden an der Steckdose, und der Ladezustand ist weiterhin bei 15% geblieben und hat sich nicht geändert! Es wurde und wird aber weiterhin gesagt, dass der Akku geladen wird, solange das Netzteil angeschlossen war / ist.

Bei dem Akku aus dem anderen Laptop, wo ich den Lüfter hatte ausgebaut, ist es das gleiche Spiel: dort waren noch 78% Ladung vorhanden, aber wie bereits erwähnt, derselbe Fehler: es wird angezeigt, dass der Akku geladen wird, er wird jedoch aber nicht geladen. Seit Stunden 78% Ladezustand….



Hat jemand von euch eine Idee, was da jetzt auf einmal faul sein könnte bzw. was man da machen könnte? Ich benutze den Laptop ja auch, wenn ich keine Steckdose in der Nähe habe, und irgendwann einmal wären dann ja beide Akkus komplett herunter und könnten nicht mehr geladen werden….
 
blöde idee aber kannst du am laptop mit den defekten monitor die akkus laden?

hatte das mal bei einem dell arbeitslaptop. ebenfalls diese anzeige aber akkustand ging immer weiter runter. schuld ist das netzteil! hast du von den anderen laptop noch das netzteil? probier das mal
 
Was passiert denn wenn Du die Lüfter wieder tauschst? Da ja beide das Phänomen aufweisen klingt das (auch wenn es unwahrscheinlich ist) erst mal Plausibel.
 
wie ist der Zustand vom anderen ,dannbau das Display um und den lüfter zurück wurden auch gleich
cpu paste und bios batterie wechseln
 
wuesty schrieb:
blöde idee aber kannst du am laptop mit den defekten monitor die akkus laden?

hatte das mal bei einem dell arbeitslaptop. ebenfalls diese anzeige aber akkustand ging immer weiter runter. schuld ist das netzteil! hast du von den anderen laptop noch das netzteil? probier das mal

Ich habe von beiden Laptops jeweils das Netzteil und den Akku noch. Beides waren Originalnetzteile und dann hatte ich mir mal ein No-Name Netzteil für unterwegs dazu gekauft. Mit allen Drei Netzteilen und beiden Akkus, egal in welcher Konstellation, besteht am von mir genutzten Laptop das gleiche Problem: Es wird nicht geladen.

Ich habe jetzt den alten Laptop mit dem defekten Display wieder zusammengeschraubt, den Akku eingesetzt und das Netzteil angeklemmt. Mal eine Weile warten. Anschließend muss ich den Akku dann wieder zurücktauschen (an dem defekten Laptop kann ich ja nicht sehen ob das Laden hat geklappt)

Xero261286 schrieb:
Was passiert denn wenn Du die Lüfter wieder tauschst? Da ja beide das Phänomen aufweisen klingt das (auch wenn es unwahrscheinlich ist) erst mal Plausibel.

Wie kommst du darauf, dass beide Lüfter das Phänomenen aufweisen? Das habe ich nicht geschrieben und es ist auch nicht so! Ich habe den Lüftertausch erst heute Morgen vollzogen und zuvor noch mit dem im Laptop befindlichen alten ratternden Lüfter drin noch gearbeitet, da lief noch alles bestens.

Dann habe ich die beiden Lüfter getauscht und erst dann, war es so, dass der Akku nicht mehr geladen wurde.
 
Ich meinte da beide Akkus nicht mehr geladen werden seit dem die Lüfter getauscht sind sollst Du mal versuchen ob die sich wieder aufladen lassen wenn Du den Umbau rückgängig machst.
 
Vielleicht beim Umbau was beschädigt, nicht wieder richtig angeschlossen? Sind die Lüfter auch wirklich baugleich?
 
Demon_666 schrieb:
Vielleicht beim Umbau was beschädigt, nicht wieder richtig angeschlossen? Sind die Lüfter auch wirklich baugleich?

Alles so angeschlossen wie es sein sollte. Es waren Steckverbindungen. Die Lüfter sind baugleich. Sonst hätte ich die gar nicht auf den Kühlkörper schrauben können.

Xero261286 schrieb:
Ich meinte da beide Akkus nicht mehr geladen werden seit dem die Lüfter getauscht sind sollst Du mal versuchen ob die sich wieder aufladen lassen wenn Du den Umbau rückgängig machst.
Ganz abgesehen davon, dass dies nicht das Ziel ist - denn dann habe ich ja wieder den krach vom bald kaputtgehenden Lüfter – geht dies auch nicht mehr. Ich habe jetzt schon so viel hin und her getauscht und hin und her probiert, dass selbst der Laptop mit dem kaputten Display die Akkus auch anscheinend nicht mehr lädt…. Von daher lasse ich jetzt erst einmal die Finger davon. Die beiden Laptops schließe ich über Nacht an die Steckdose und schaue morgen früh, ob und was sich genau getan hat.
 
Zurück
Oben