Akkubuchse kaputt

MZorno

Cadet 3rd Year
Hey zusammen!
Ich habe en kleines Problem. ^^
Ich habe mir vor einpaar Wochen ein ZOPO ZP998 (Smartphone) geholt. Nun hab ich das Problem das mein kleiner Bruder am Kabel rumgewackelt und sonst was gemacht hat als das Handy angeschlossen war. Jetzt ist die Akkubuchse kaputt. Das Kabel ist nicht kaputt, ich habs schon mit 2 anderen Kabeln versucht. (Mini USB Ladekabel)
Nun habe ich die Frage an euch ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Buchse selbst zu reparieren oder ob ich das Smartphone wirklich zur Reperatur schicken muss. Wäre ziemlich aufwendig da ZOPO ne chenesische, relativ, neue Marke ist und der deutsche Service noch nicht sehr zutraulich ist. Außerdem würde eine repertaur 130€ kosten. :freaky:

Hoffe auf hilfreuche Antworten!

Mfg Ben

Zieh die Reparaturkosten vom Taschengeld Deines Bruders ab. Dann lernt er vielleicht etwas.

Ansonsten sind die billigen Smartphones nicht zum reparieren gebaut. Das ist beabsichtigte Einwegware. Selber kann man da nichts machen.

Klar kannst du das selbst machen!
Smartphone auseinanderbauen, defekte Buchse rauslöten, neue reinlöten.

@pintness Dann ist nur die Frage wo man das Passende Ersatzteil bekommt. Und ob man so fein Löten kann. Bei Ebay gibt es kein Ersatzteil dafür.

wahrscheinlich nur eine kalte lötstelle...

aber da dran zu kommen, könnte ein problem sein - wenn du sowas noch nie gemacht hast, wirst du das ohne anleitung nie schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
MR.SAMY schrieb:
@pintness Dann ist nur die Frage wo man das Passende Ersatzteil bekommt. Und ob man so fein Löten kann. Bei Ebay gibt es kein Ersatzteil dafür.

Muss ja auch nicht unbedingt Ebay sein. Gibt mehr als genug Anbieter.

Wobei es natürlich sehr unwahrscheinlich ist, dass der TE die Fähigkeiten besitzt, dies zu tun, wenn er nicht selbst auf die Idee kommt. Aber er hat ja gefragt, "ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Buchse selbst zu reparieren" - und die gibt es.

Irgendeine USB Buchse einlöten wird nichts bringen. Das Können natürlich vorausgesetzt. Das Einfachste ist eh das ganze ding Verkaufen.

Zurück
Oben