Grafikkarte nach freez kaputt?

LostPotato

Newbie
  • Prozessor (CPU): Intel i5-13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill 32GB DDR5 6400 mHz
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z690-F
  • Netzteil: bequiet Dark Power 12 750W
  • Gehäuse: LianLi O11
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080ti Vision OC
  • SSD: Samsung 860evo 500gb

Hallo zusammen, vor 2 Tagen hatte ich während dem zocken (Destiny 2) einen Freez mit schwarzem Bildschirm. Hatte ich schon ein paar mal in diesem Spiel, hab dann am Gehäuse den „reset“ Knopf gedrückt damit er neu bootet. Hat er dann nicht gemacht und blieb aus. Hab ihn dann mal komplett vom Strom genommen und wieder versucht zu starten, das einzige was passiert ist, ist das die RGB vom RAM leuchtet.

Hab dann gegoogelt und bin hier dann auf die 0 Methode gestoßen. https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Hab die dann genau befolgt und herausgekommen ist das es die Grafikkarte ist mit der er nicht mehr startet. Hab mir dann noch ein neues Netzteil Corsair RM1000x bestellt um zu prüfen ob es an den Kabeln oder Netzteil liegt. Mit dem Corsair Netzteil startet er auch nicht. Darum bin ich mir ziemlich sicher das es die Grafikkarte gebraten hat.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Fallen euch noch andere Sachen ein die ich austesten kann? Meine Ideen wären noch:

• Eine andere Grafikkarte zu montieren um das Mainboard auch auszuschließen
  • Grafikkarte zum reparieren/prüfen einschicken wenn es da jemanden gibt?
  • Grafikkarte zerlegt im Ofen backen (allerletzte Option)
Ps.: Das System nutz ich so schon ca 3Jahre, hatte bis jetzt nie ein Problem.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU hat ne interne Grafikkarte.
Einfach die nVidia ausbauen und den Monitor am Mainboard anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und mchawk777
LostPotato schrieb:
Gute Idee, wenn du eine zur Verfügung hast, mal machen. Kannst ggf. auch in einem anderen Slot testen falls noch nicht gemacht. Da läuft sie dann vllt. nicht ganz so schnell, sollte aber erkannt werden, falls dein primärer Slot die Fehlerquelle ist. Ansonsten solltest du auch mit interner iGPU starten können (Monitor-Anschlüsse am Mainboard nutzen). Das sagt dir aber nichts über die Funktionsfähigkeit bzgl. Slot oder GPU.
LostPotato schrieb:
Chrisfix o.ä. sind da die gängigen Anlaufstellen. Ob sich das lohnt oder du es als Zeichen für ein Upgrade siehst kannst nur du selbst beurteilen.
LostPotato schrieb:
Also wenn du sie sowieso komplett abgeschrieben hast, kann das natürlich helfen. Aber ohne zu wissen was genau der Fehler ist und wenn du wenig Erfahrung damit hast, kannst du vielleicht Dinge an der Karte kaputt(er) machen, die dann beim nächsten Test doch dein Mainboard grillen (falls das noch ok ist).
LostPotato schrieb:
Die Oma hat auch immer noch in dem Moment gelebt bevor sie gestorben ist :( So läuft das halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LostPotato und Asghan
Asghan schrieb:
Deine CPU hat ne interne Grafikkarte.
Einfach die nVidia ausbauen und den Monitor am Mainboard anschließen.
Hab ich läuft auch aber ohne Grafikkarte bringt mir die Kiste nicht viel 😅

Funktionen die Kiste den ohne Grafikkarte? Für den Betrieb ist ja keine extra Grafikkarte nötig.
Irgendwo anders nen Pc in den man die Karte einbaut?
Pc laden im unkreis der dir die Karte mal einbaut?

Generell gehen Grafikkarten gern mal schnell kaputt, ungewöhnlich wär das nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: LostPotato
Grafikkarte nach freez kaputt?
Wohl eher: Freez weil Grafikkarte kaputt. 😉
LostPotato schrieb:
Hab die dann genau befolgt und herausgekommen ist das es die Grafikkarte ist mit der er nicht mehr startet. Hab mir dann noch ein neues Netzteil Corsair RM1000x bestellt um zu prüfen ob es an den Kabeln oder Netzteil liegt. Mit dem Corsair Netzteil startet er auch nicht. Darum bin ich mir ziemlich sicher das es die Grafikkarte gebraten hat.
Naja, wenn die "BIOS-Piepser" angeben, dass es an der Grafikkarte liegt, ist das Netzteil austauschen schon etwas zielloser Aktionismus - zumindest, wenn es keinen indirekten Blitzeinschlag oder ähnliche Spannungsschwankungen im Stromnetz gab.
LostPotato schrieb:
Wie @Asghan schon sagte: Probier es erst mal mit der internen Grafikkarte der CPU.
Dann die Ereignisanzeige auf Warnungen und Fehler prüfen, ob es nicht ggf. noch andere, betroffene PC-Komponenten gibt.

LostPotato schrieb:
GraKa reparieren wird sich finanziell kaum lohnen.
LostPotato schrieb:
Vergiss solche Technik-Esoterik.

LostPotato schrieb:
Immer wieder interessant, wie viele meinen, dass Alter von Produkten in direktem Bezug zur Ausfallwahrscheinlichkeit oder Defekten stünde. 🤷‍♂️

JEDES - wirklich JEDES Gerät hat vor seinem Ausfall noch funktioniert und bis dahin meist(!) keine Probleme gemacht. So was ist logisch und offensichtlich - und sollte niemanden überraschen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und LostPotato
@All danke für die schnellen Antworten, war eben noch bei einem Computerladen und der hat in meinem PC eine neu eingebaut da lief die Kiste. Meine haben wir auch noch getestet und da ging auf seinem Test Setup nichts ^^.

Ich begebe mich dann mal auf die suche nach einer neuen Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, mchawk777, SFFox und 2 andere
Wenn du hier einen Thread machst, dann können wir dir bestimmt eine empfehlen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
erst lesen :)

Edit:
Ich wollte anhand der Beschreibung aufs Netzteil tippen >>> Man musste es vom Strom trennen.
Ich würde vermuten die Karte hatte einen Kurzschluss und das Netzteil hat die Schutzschaltung ausgelöst :) Vielleicht sieht man ja auf der Karte irgendwo brant spuren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben