Akkulaufzeit nicht mehr gut, merkwürdige Werte im Battery Report

132

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
161
Moin Leude,

Ich bin Besitzer eines Xiaomi mi Notebook pro GTX i7 mit Windows 11, neben der 256gb SSD habe ich eine zweite 1TB SSD eingebaut. Mir ist aufgefallen, dass die Akkulaufzeit irgendwie im Vergleich zum Anfang doch mittlerweile sehr zu wünschen lässt. Ich habe daraufhin mal wieder einen Battery Report erstellen lassen. Dort gabs meiner Meinung nach ein paar Auffälligkeiten.
Die Werte für die Full Charge Capacity waren immer konstant. Zu Beginn bei 63482mWh. Dann sinkt sie plötzlich innerhalb von 2 Wochen von diesem Wert auf 59682mWh. Dieser Wert blieb dann ebenfalls monatelang stabil, bis dann der Wert wieder plötzlich innerhalb von 2 Wochen abgefallen ist auf 55882mWh. Dort steht der Wert jetzt seit April.
Ist das normal, dass der Wert immer so plötzlich und rapide abnimmt?
Was kann ich tun, um die Akkulaufzeit zu verbessern? Energiemodus ist Ausbalanciert, der Laptop ist immer vollkommen kühl. In absoluter Ruhe steht die CPU bei 2-6%. Ist das Zuviel?
Ich bin einfach ein bisschen unsicher, ob das richtig ist, da ich mit dem Ding zu Beginn um die 8-12h Akkulaufzeit hatte (surfen, Netflix, OneNote und co) und jetzt eben nur noch gut 1/3-1/2 davon.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. :)
 
wenn das teil meist am strom hängt, solltest du die maximalladung begrenzen.
aber ich hab jetzt kein xiaomi notebook, insofern frag mich ned, wie das geht.
aber ich nehme an, daß xiaomi dafür ein tool liefert.

li-ion liebt weder "dauernd voll" noch "meist so gut wie leer".

mein thinkpad, das so gut wie immer am schreibtisch steht, fängt zu laden an, wenn ladestand unter 40%, und stoppt das laden bei erreichen der 60%. beim thinkpad wird das über "lenovo vantage" eingestellt.
bei mittlerem ladezustand altern akkus am wenigsten.

was auch beachtliche laufzeit bringt: die turbo´s rausnehmen. simpel, indem du im powerplan beim maximalen leistungszustand von 100% auf 99% stellst.
dann wird der prozessor bis zu seinem nomoinaltakt gehen, aber keine turbostufen. und das spart beträchtlich.

aber generell: nix neues, akkus altern. immer schon.

und eine kleine kritik:

es fehlt so gut wie alles: der genaue typ notebook, um welche zeitspanne es geht... und auch alles andere... anzahl ladezyklen... wird schnellgeladen oder eher gemächlich.... ja, klar geht schnelladen auf die lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe! Hört sich ja schonmal nach brauchbaren Tipps an. Werde beides mal ausprobieren.

Update: 10 Minuten später kaum Prozente verbraucht und die "geschätzte verbleibende Zeit" in den Einstellungen ist plötzlich von 3-4h auf 5-7h gesprungen. Jetzt mal gucken, obs auch wirklich weiter so funktioniert. Aber großen Danke schonmal an dich! 🤞
So einen Limiter scheint es für Xiaomi Geräte anscheinend leider nicht zu geben. Find ich sehr schade, gibt einige Theme in Internet, wo die User danach fragen. Bisher scheints aber nichts derartiges zu geben. Kann man sowas auch über irgendwelche brauchbaren Drittanbieter Programme machen?
 
tach,

habe seit ~2009 ein sony vaio f13 mit i5 2c/4t und 2,8ghz max boost und dedizierter gpu (geforce gt 425m) im betrieb... der kollege ist zwar respektabel gealtert und mit ssd upgrade im alltag immernoch schnell genug unter windows 10, allerdings hält es keine 10 minuten mehr durch ohne netzteil... wenn ich mich recht erinnere war es gefühlt auch "von einem tag auf den anderen" so.

viel kannst du nicht machen fürchte ich, den max. boost reduzieren (z.b. 70-80% als maximum bei den powersettings setzen) bringts aber -theoretisch- ordentlich; siehe hwinfo zum thema leistungsaufnahme der cpu.
gleiches spiel für die grafikeinheit; heruntertakten = weniger power draw...

ansonsten ist die helligkeit vom display einer der main stromfresser; weniger hell = weniger akku drain.

wenn der akku aber durch ist wie bei mir wirst du damit keine nennenswerten verbesserungen mehr erreichen... würde ich trotzdem mal versuchen, allein wegen weniger lüfter nerverei durch weniger boost...
 
vantage-->geräteeinstellungen-->stromversorgung.
"schwellenwert akkuladung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Gut, seit 2009 ist ja auch nochmal eine andere Nummer. Ich habe mein Gerät seit Anfang 2020...
Aber danke für die tipps. Ich dachte immer, dass es sinnvoll wäre, das Gerät dauerhaft am Strom zu haben, da ich dachte, dass der Akku dann quasi garnichtr genutzt wird. Wieder was neues dazugelernt. Danke für die Hilfe!
Kurzer Nachtrag: Habe übrigens das Gefühl, dass es seit Windows 11 schlimmer geworden ist.. Gibt es da auch irgendwie bekannte Probleme, die sich vielleicht leicht beheben lassen?
 
klar, 2009 ist ne weile her, wollte damit eigentlich nur sagen, dass ein ~12 jahre alter akku GAR nichts mehr kann ;) ... habe den rechner zu 95% per netzteil betrieben, aber es waren glaub ich auch noch keine 3 jahre vergangen als mir auffiel, dass der akku -gefühlt- ne ganze ecke schneller leer war als anfangs.

wobei -gefühlt- natürlich irreführend bzw. bullshit sein kann, um es sicher sagen zu können müsste unter exakt gleichen voraussetzungen getestet werden, twitch oder youtube @1080p+ per wlan zieht offensichtlich deutlich mehr als computerbase.de zu lesen... bildschirmhelligkeit ist wie oben schon erwähnt auch n schwergewicht, jede helligkeitsstufe bringt/kostet akkuzeit.

in bezug auf win11 fällt mir spontan erstmal nur background apps ein, die du nach dem update im zweifel (erneut) abschalten musst... https://winaero.com/windows-11-disable-background-apps/ guckst du hier zb, entweder per tool oder eben manuell.
 
Zurück
Oben