Battery Report

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
670
Hi Leute,

es gibt doch diesen Battery Report von Windows sowie diverse Programme für Akkuwerte.

Bei allen kommt irgendwie das gleiche raus....die vollen Kapazitätswerte sinken um ein paar Tausend nach jeder Kalibrierung was eigentlich für einen Defekt stehen soll. Allerdings verlängert sich die tatsächliche Akkulaufzeit jedesmal nach der Kalibrierung.

Kann es möglich sein, dass diese Reports nicht die richtigen Werte abrufen können? So bin ich von der Akkulaufzeit eigentlich zufrieden..ist nicht total lange, hatte aber auch nicht eine ewig lange Laufzeit erwartet. bin jetzt aufgrund der Werte sehr irritiert. Der Akku ist ca. 2 Jahre alt und neu. Also noch nie benutzt oder nachgeladen. lt. Hersteller sollte so ein Akku dies locker überstehen und in gutem Zustand sein da sehr geringe Selbstentladung im Monat.
 
Akkus al;ter ab dem Tag ihrer Herstellung. Nie benutzt und nie geladen gibts da nicht.
Nutz deinen Akku wie er ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und Lana11
Das ist klar..sie altern auch so..meinte nur er wurde noch nie verwendet. Kannst du was dazu sagen ob diese Berichtsangaben nicht immer korrekt sind?
 
Also die Werte vom Windows Programm sind immer nur Schätzwerte. Wie soll das auch gehen ? Es gibt ca. 10000000 verschiedene Akkutypen die alle Unterschiedliche lange Lebenszyklen haben. Dazu kommt noch deine eigenes Nutzungsverhalten also Tiefenentladung, Außentemperatur, mechanische Beschädigungen etc..... Woher soll Windows das alles wissen und einberechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Lana11
Danke für die Info....es geht ja auch um andere Programme die ebenfalls gleiche Werte anzeigen. Ok heißt die Angaben können auch komplett falsch sein was die eigentliche Kapazität angeht und die eigentliche Rolle spielt dann wie lange der Akku in Realzeit durchhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Akkus und deren lebensdauert/Haltbarkeit werden wenn sie "noch nie benutzt" wurden nur zu einem Problem, wenn man solche Programme benutzt ,😁
 
Lana11 schrieb:
heißt die Angaben können auch komplett falsch sein
Komplett falsch eher nicht. Schätzwerte wie schon gesagt. Beim Messen werden regelmäßige Intervalle zwischen Beladungsprozessen genutzt um den Akkus kurzzeitig zu entladen um so den Innenwiderstand und die Akku Kapazität messen zu können. Je näher der Akku seiner Vollladung kommt, desto höher fällt dieser Wert aus. Und wahrscheinlich wird auch die max. Spannung gemessen die der Akku noch raushauen kann.
Aber genauer weiß ich es nicht.

Wenn es dich genauer interessiert musst du dich über Multimeter einlesen womit man z.B. Autobatterien testet.
 
fairhext schrieb:
Akkus und deren lebensdauert/Haltbarkeit werden wenn sie "noch nie benutzt" wurden nur zu einem Problem, wenn man solche Programme benutzt ,😁
Wie meinst das?
 
Hätts das Programm net runter geladen hättest kein "Problem" is wie mit hwinfo und den zu "hohen" Temperaturen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben