Akkulaufzeit nochmals verlängern?

supersonic

Lt. Commander
Es dürfte wohl kaum jemandem, der hin und wieder auf CB schaut, entgangen sein, dass man mit Notebook Hardware Control eine durchaus beachtliche Verlängerung der Akkulaufzeit erreichen kann.

Auch dürften die meisten hier wissen wie man seinen Akku optimal nutzt (entladen/aufladen), und wie man sonst noch die Akkulaufzeit optimiert (Grafikchip untertakten, Helligkeit herunterdrehen, WLAN abschalten, ULV CPU*, stromsparende HDD* etc).

Es ist auch sicherlich auch kein Geheimnis, dass die Akkulaufzeit direkt mit der Auslaustung des Prozessors/System zusammenhängt. Und genau damit hängt auch meine Frage zusammen:

1. Wie sieht es mit CPU-Auslastung unter anderen OS als Windows? (Derzeit belegt WinXP Prof. bei mir etwa 200-250 MB RAM, es laufen auch nur die nötigsten Programme/Dienste).

Ich möchte demnächst Ubuntu 5.10 ausprobieren und auch Solaris 10.

2. Wie sieht es bei diesen OS mit Energiesparmodi aus? Wie ist die System-Auslastung?
Oder braucht man sich da nichts überlegen, da Windows mit NHC auf jeden Fall stromsparender ist?​

3. Sollte es einen positiven Unteschied geben, um wieviel würde es sich da handeln? Zahlt es sich aus?

Kennt jemand eventuell noch anderen Möglichkeiten um Strom zu sparen, die ich nicht schon aufgezählt habe bzw. vergaß?

Vielen Dank im Voraus

*: Freaks :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Auslastung hat erst mal nichts mit der Akkulaufzeit zu tun. Die Prozessorauslastung ist bei Linux und Solaris vergleichbar. Ich mein, wenn gerechnet wird, wird eben gerechnet, auf welcher Plattform ist dabei auch erstmal unerheblich.
Du musst diese Systeme allerdings erst mal dazu bringen die vorhandenen Stromsparmechanismen auch korrekt einzusetzen. Wenn das klappt, kannst du ähnliche Laufzeiten wie unter Windows hinbekommen. :)

Aha, eigentlich wollte ich eine längere Akkulaufzeit als unter Windows :D

Ich hätte eigtl. gedacht, dass je weniger Daten im RAM liegen, desto weniger Strom braucht er auch.

Hi!
Eine längere Laufzeit wirst du wohl nicht hinbekommen. Wie schon gesagt, du musst unter Linux erstmal ein venünftiges Power Management hinbekommen. Soweit ich weiß ist das nicht so einfach integriert und Programme, die das übernehmen muss man bestimmt auch suchen. Allerdings ist ubnuntu glaube ich dafür noch am besten geeignet. Kannst ja mal in der einschlägigen Foren danach schauen

Hier mal etwas aus einer ubuntu Faq:
Energiemanagement manuell anpassen

Gegebenenfalls muss die so genannte DSDT-Tabelle des BIOS gepatcht werden, um das Energiemanagement korrekt zum Laufen zu bringen.

Generell eignet sich Ubuntu von allen auf dem Markt befindlichen Linuxdistributionen am besten für den Betrieb auf einem Laptop. Die Firma Hewlett Packard liefert seit geraumer Zeit Linux-Laptops aus, auf denen Ubuntu vorinstalliert ist. Insbesondere die Version 5.10 Breezy Badger wurde in Bezug auf den Einsatz auf Laptops optimiert.

cu

wunderbar, hab ich mir gerade fertig heruntergeladen :)

nee, ubuntu :D, war auf der Uni, danke für die FAQ

Bin gerade auf noch etwas gekommen. Man kann über den Grafiktreiber die Helligkeit vom Display abermals reduzieren/erhöhen. Bringt bei mir laut NHC zwischen 0,2 und 0,3 Watt Stromerparnis bei 12-13 Watt/s.

Werde mal schauen obs wirklich was bringt

supersonic schrieb:
Bin gerade auf noch etwas gekommen. Man kann über den Grafiktreiber die Helligkeit vom Display abermals reduzieren/erhöhen. Bringt bei mir laut NHC zwischen 0,2 und 0,3 Watt Stromerparnis bei 12-13 Watt/s.

Habe bei beinen Messungen festgestellt, das die änderung der helligkeit beid en grafikeigenschaften keine änderung beim stromverbrauch macht (realer gemessener stromverbrauch)

-> Die Hintergrundbeleuchtung des displays ist auch immer gleich hell, bei den grafikeinstellungen wird das eigentliche display geändert, bei den Hardwareeinstellungen mit den Funktionstasten des NBs die Helligkeit der Lampe.

Im Stromverbrachsthread habe ich die Leistungen mal gemessen, hier kannst du sehen, was am meisten bringt.

-> Die Hintergrundbeleuchtung des displays ist auch immer gleich hell, bei den grafikeinstellungen wird das eigentliche display geändert, bei den Hardwareeinstellungen mit den Funktionstasten des NBs die Helligkeit der Lampe.

jaja, das ist schon klar :) , deswegen auch der geringe bis gar kein Unterschied, leider

aber ein Versuch wars wert

Da hab ich aber tief gegraben, aber dieses Thread passt am ehesten, wollte es nochmal ausgraben.

Habe für mein Netbook Acer Aspire One 150, mal das genannte Performance Tool installiert.

Centrino Hardware Control, einige Einstellungen kann ich auch vornehmen, obwohl es sich ja bei dem verbauten Chipsatz um die neue Atom Technik handelt.

Wollte mal fragen, ob andere Netbook User, vielleicht schon versucht haben die Akkulaufzeit weiter zu erhöhen und was ihr für Tipps auf lager habt?

Nutze Netbook meist, auf kurzen Reisen (internationale Zugverbindungen), und bei Vorlesungen (Seminare, Weiterbildungen).

Derzeit, eine 'lächerliche' Laufzeit von 2h30, kann man da noch viel dran ändern?

Zurück
Oben