News Mozilla Firefox 104.0: Open-Source-Browser soll die Akkulaufzeit verlängern

GokuSS4 schrieb:
LibreWolf
A fork of Firefox, focused on privacy, security and freedom.

Ist das nicht etwas was jeder Firefox Fork verspricht? Meist läuft es warauf hinaus das ich dann auf eine alte LTS Version festgenagelt bin und nicht weiß wie gut oder schlecht er gepflegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
nille02 schrieb:
Ist das nicht etwas was jeder Firefox Fork verspricht? Meist läuft es warauf hinaus das ich dann auf eine alte LTS Version festgenagelt bin und nicht weiß wie gut oder schlecht er gepflegt wird.

Fast Updates​

LibreWolf is always built from the latest Firefox stable source, for up-to-date security and features along with stability.
 
Mal kurz als Verständnisfrage zu der Bem#ängelung der Leistungsfähigkeit/Performance von Firefox: Welche Website ist denn auf irgendeinem Rechner der letzten 10 Jahre in irgendeinem Web-Browser zu langsam?
Ergänzung ()

sh. schrieb:
[...] die Schriftarten sind schärfer und kraftvoller im Vergleich zum Chrome.
Dann funktioniert mit der betroffenen Website im einen Browser WebFonts und im anderen nicht. Es kann aber durchaus sein, dass die Replacement-Font in deinen Augen "schärfer und kraftwoller" wirkt. Liebration Serif ist halt weniger schwungvoll und kantiger als Times New Roman.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jstar5588 und riloka
Firefox ist schon gut, aber wie @GokuSS4 erwähnt hat, ist LibreWolf die bessere (beste) Version, auch wenn die immer ein paar Tage mit den Updates hinterherhinkt.
Die wenigen Nachteile vom Firefox werden durch LibreWolf beseitigt.

LibreWolf auf dem PC, Fennec auf Android.
 
Also ich habe heute Abend auf die neue Version geupdatet. Ich habe wie üblich unmengen von Tabs auf und habe mal zur Probe eine Talkshow von gestern Abend im Stream angemacht. Minimiere ich nun den FF und warte wenige Sekunden, sinkt sowohl die CPU als auch die GPU Auslastung laut Taskmanager auf 0%. Der Ton läuft weiter.
Hole ich den FF wieder aus dem minimierten Modus hervor, braucht der Stream 1-2 Sekunden das Bild neu zu rechnen, es hängt also kurz und dann gehts weiter.

Super Update! Ich höre oft Videos im Hintergrund.
Mal beobachten und gucken wies zusammen mit anderen Applikationen läuft, z.B. ein Spiel.

Am Ende kommt raus, das war schon immer so :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emma B
MountWalker schrieb:
Mal kurz als Verständnisfrage zu der Bem#ängelung der Leistungsfähigkeit/Performance von Firefox: Welche Website ist denn auf irgendeinem Rechner der letzten 10 Jahre in irgendeinem Web-Browser zu langsam?
Ergänzung ()
Das würd ich auch gern wissen und direkt mal gegentesten wollen.
Damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme, denn bislang habe ich auf sowas tatsächlich noch gar nicht geachtet bzw. ist es mir nie aufgefallen.
 
GokuSS4 schrieb:
und falls ihn noch jemand nicht kennt, der bessere Firefox:

Anhang anzeigen 1252585

LibreWolf​

A fork of Firefox, focused on privacy, security and freedom.​

https://librewolf.net/
OK, der hat DRM deaktiviert, was wohl jede Streaming-Seite killt, und ein paar Add-Ons bringt er mit. Weiterhin unspezifizierte Versprechen nach "Mehr Privatsphäre", wie es jeder Browser tut.
103.0.2 erschien Aug 10, 2022 3:59pm GMT+0200, auf dem Motzilla-FTP hat das Win64-Binary 08-Aug-2022 18:47 - also liegen 1-2 Tage zwischen der Übernahme nach LibreFox und dem Fix von Sicherheitsproblemen.
(Nachtrag: "Updates usually come within three days from each upstream stable release, at times even the same day. Unless problems arise, we always try to release often and in a timely manner." - Also bei Megre-Konflikten ggf sogar über 3 Tage keine Sicherheitsupdates)

Was also ist dieses Projekt, außer lebensferner Idealismus (DRM ist gemeint) von einer "so aktiven Community" und wieso frickelt die Community an sowas, wenn man die Energie auch ins Originalprojekt einbringen könnte?
Gerade Firefox dürfte Privacy-Tweaks ggü. doch sehr offen sein.

Nachtrag:
Wow. Es deaktiviert den Dark-Mode aus Tracking-Gründen. Lol, 1 Bit Information.
"To protect your privacy, LibreWolf will make you appear to websites as a en-US user." - Wenn die GeoIP schreit "Deutsche Telekom" ist das natürlich sehr nützlich.

Für mich eine Lachnummer. entweder man ist "richtig" Privat, dann nimmt man TorBrowser, oder man nimmt das funktionale Optimum in Kauf und nimmt das Original. Und sicher wird Netflix nicht DRM abschalten, weil 3.211 Nutzer LibreOffice da nutzen und die Seite umgehend wieder verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und riloka
Firefox 104 braucht Linux weit weniger ram
 
ReactivateMe347 schrieb:
Ehm man kann auch einfach mehrere Browser nutzen. und wenn du unbedingt den echten FF nutzen willst: https://privacy-handbuch.de/handbuch_21u.htm

vom Werk aus sind die Einstellungen nicht optimal, milde ausgedrückt.. das macht Librewolf halt direkt besser.
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
Firefox ist schon gut, aber wie @GokuSS4 erwähnt hat, ist LibreWolf die bessere (beste) Version, auch wenn die immer ein paar Tage mit den Updates hinterherhinkt.
Die wenigen Nachteile vom Firefox werden durch LibreWolf beseitigt.

LibreWolf auf dem PC, Fennec auf Android.
auf Android tatsächlich lieber Bromite oder Vanadium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer wieder Add-ons, die besser im Firefox funktionieren, obwohl es dieselben auch für Chromium gibt. Ist mir schon öfters aufgefallen.
Allein deswegen wird FF bei mir nie von der Platte fliegen. Hauptsächlich verwende ich dennoch Chrome. Web Kompatibilität ist besser und ist auf diversen Seiten schneller als FF. Ob das an der Marktdominanz von Google liegt oder an Mozilla sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben