News Microsoft will Akkulaufzeiten mit Windows 8 verlängern

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die für das nächste Jahr erwartete nächste Windows-Generation soll zahlreiche Neuerungen beinhalten, angefangen bei einer höheren Geschwindigkeit bis hin zur überarbeiteten Benutzeroberfläche. Ein weiterer Schwerpunkt betrifft die Energieverwaltung und somit direkt die Laufzeit auf mobilen Geräten wie Notebooks und Tablets.

Zur News: Microsoft will Akkulaufzeiten mit Windows 8 verlängern
 
Einsparungen bei Energie vs. Leistung sind immer eine gute Sache und eine Win Win Situation für Unternehmen, Kunden und die Umwelt.

Wäre schön wenn nun auch dedizierte GPUs etwas sparsamer werden, da habe ich das Gefühl das es immer schlimmer wird mit dem Verbrauch.
 
Ich verstehe ohnehin nicht, warum es im PC Segment keinen Standard zur Anbindung der Hardwareeinstellungen gibt. Jeder Mainboardhersteller kocht sein eigenes Süppchen und bringt ein Tool heraus. Würde mir vor allem mal wünschen, dass man über Windows die Lüfter ansteuern kann und evtl. Bioeinstellungen wie die Spannung kontrollieren kann. Natürlich so, das nicht jeder Anfänger daran rumspielt, aber eben sinnvoll integriert. Glaube kaum, dass das BS ansonsten so viel Einfluss auf den Verbrauch nehmen kann. Zumal jeder moderne PC, beim normalen Surfen und Arbeiten unter Windows, im Idle dümpelt.
 
Standards gibt es schon ewig, das alte APM und das neuere ACPI. CPUs und GPUs takten sich schon lange herunter, Festplatten und Monitore schalten sich aus, Netzwerkadapter können schlafen. Alles ohne Tool, sondern direkt unter Windows. Notebooks kann man schon lange wie ein Tablet benutzen da es durch Suspend-To-RAM innerhalb von Sekundenbruchteilen aufwacht.

Aus der News lese ich nur, dass Microsoft es besser machen will, neues wird nicht entwickelt. Mich würde es nicht wundern, wenn noch viele Hintergrundprozesse gar nicht dauerhaft mitlaufen müssten und Microsoft bei Windows 8 dort ansetzt.
 
Das ist doch eine gute News, hoffe noch immer auf ein Tablet mit Windows 8, von einem anständigen Hersteller, am besten mit AMOLED! :)

P.S:
Die neue Oberfläche finde ich gut, endlich mal was Neues!
Für Alle die ständig nur meckern: Es wird weiterhin möglich sein, das alte Design zu wählen, da könnt ihr Gewohnheitstiere, von mir aus wieder auf Windows 95 oder XP setzen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Mich würde es nicht wundern, wenn noch viele Hintergrundprozesse gar nicht dauerhaft mitlaufen müssten und Microsoft bei Windows 8 dort ansetzt.
MS möchte vorallen Dingen die Idle Zeiten erhöhen, sodass die Prozessoren länger in höheren C-States verbingen können. Das geht hoch bis zu C6 bei denen Kerne komplett abgeschaltet werden. Mit hohen P States kannst du dann zusätzlich noch Taktrate und Spannung der restlichen Cores senken um so den Verbrauch der CPU deutlich zu senken.

Dann idled die CPU nur noch mit einem Kern bei 300 MHz oder so. Alle ~200 ms taktet der einzige aktive Kern kurz hoch um seine regelmäßig durchzuführenden Aufgaben zu erledigen und legt sich dann wieder schlafen.
Bisher war es so, dass dies alle 20ms passierte. Er wachte also immer wieder au, legte sich wieder in's Bett nur um 20ms später wieder aufzuwachen. Das verbraucht deutlich mehr Energie.

Was MS hier gemacht hat ist einfach nur die zu erledigenden Aufgaben die regelmäßig anfallen zu sammeln und zu bündeln um sie dann in größeren Blöcken abzuarbeiten. Das klingt zwar recht einfach, aber damit das funktionierte mussten recht komplexe Umbauten am Kernel vorgenommen werden.

Das ist aber auch nur eine Maßnahme die ergriffen wurde um den Stromverbrauch zu senken. Insgesamt gibt es noch weitere.

Außerdem hat MS eine Menge Arbeit darin investiert den Arbeits- und Festplattenspeicherbedarf von Windows zu verringern. (und auch des . NET Frameworks)

Das klingt zwar alles etwas lächerlich, wenn man sich unsere heutigen Festplatten und Speicherausstattungen anguckt, aber man sieht, dass MS Windows 8 voll auf Tablets und mobile Geräte auslegt, die wenig Speicher, wenig Energie und wenig Festplattenkapazität haben.

MS kämpft im Moment also wirklich wieder um jedes MB an Festplattenkapazität. Irgendwie lustig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
da könnt ihr Gewohnheitstiere, von mir aus wieder auf Windows 95 oder XP setzen.

Wo steht das? Warum hat sich MS aufgeregt als der Registry-Trick zur Freischaltung des alten Desktops die Runde machte? Warum hat MS verlauten lassen das dies in der endgültigen Version nicht mehr geht?
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Erfreuliche Neuigkeiten.
Ich frage mich nur, wieso so diesen "Verbesserungswegs" (=Effizienz) erst jetzt richtig eingeschlagen haben.
Weil das auch was mit der Hardware zu tun hat. Die Prozessoren unterstützen ja noch nicht sehr lange diese ganzen Energiesparmechanismen, die jetzt zum Einsatz kommen.


@Staubwedel

Jetzt mach dir mal nicht so viele Gedanken und warte es erst einmal ab. Bis jetzt gab es nur ein Developer Preview. Der Sinn und Zweck dieser Version war es Entwicklern schon einmal einen Einblick in die Metro Anwendungsentwicklung zu ermöglichen.

Bis zum finalen Release wird sich noch eine Menge ändern und Micorsoft kann sich noch jede Menge Gedanken dazu machen, wie es später die alte und die neue Oberfläche miteinander verbindet. Technisch ist beides noch vorhanden und beide lassen sich anscheinend auch noch uneingeschränkt verwenden.
In der Server Version von Windows 8 kann man sogar zwischen der vollen Serverversion mit GUI, einer Core Version mit ganz simpler GUI und einer Version komplett ohne GUI hin und her switchen ohne neu starten zu müssen.

Ich würde also erst einmal abwarten, was passiert. Microsoft weiß ganz genau, dass besonders im Business Bereich der herkömliche Desktop unersetzbar ist und die Metro Oberfläche dort nicht gewollt ist.
Daher werden sie sich dafür auch sicherlich etwas einfallen lassen. Ich würde mich jetzt jedenfalls nicht unnötig darüber aufregen, nur um später festzustellen, dass alles nur halb so schlimm ist.

Und wenn es einem dann doch nicht gefällt, dann bleibt man halt bei Windows 7. Windows 8 ist dann halt nur für Touchscreens geeignet.
 
Hardwaresupport und Energieverbrauch war immer ein Bonus bei Windows. Jetzt muss bei Linux dort endlich mal etwas besser nachgezogen werden. Dort wird derzeit nur gekleckert.

Die neue Oberfläche von Windows 8 ist übrigens kein Zwang sondern Optional, also mal keine Beschwerden hier über etwas das man nicht kennt ;)
 
noxon schrieb:
MS kämpft im Moment also wirklich wieder um jedes MB an Festplattenkapazität. Irgendwie lustig. :)

Das ist aber auch bitter, bitter nötig. Selbst wenn sie es auf ein Drittel reduzieren, ist es für den mobilen Einsatz immer noch verdammt viel. Wobei viel damit gewonnen wäre diverse Komponenten lediglich optional zu installieren.
 
Straputsky schrieb:
Das ist aber auch bitter, bitter nötig. Selbst wenn sie es auf ein Drittel reduzieren, ist es für den mobilen Einsatz immer noch verdammt viel. Wobei viel damit gewonnen wäre diverse Komponenten lediglich optional zu installieren.
Ist aber halt immer noch ein komplettes Windows und nicht nur ein gammeliges Android ;)
Davon ab, wo wirklich nur ein Smartphone-OS benötigt wird, kann auf WP zurückgegriffen werden.
 
noxon schrieb:
Ich würde also erst einmal abwarten, was passiert. Microsoft weiß ganz genau, dass besonders im Business Bereich der herkömliche Desktop unersetzbar ist und die Metro Oberfläche dort nicht gewollt ist.

Gerade für das Business bietet Metro ein riesen Potential. Das ganze Durchgeklicke durch die Menüs kostet viele Teamassistenzen nur unnötig Zeit und Nerven. Und die IT jede Menge Supportzeit weil mal wieder was verstellt ist.
Metro mit den benötigten Anwendungen wie z. B. Office, SAP, Browser und es kann reibungslos gearbeitet werden.
Wenn die Anbindung ans SCCM noch besser klappt (ist bei der Preview noch etwas unstabil) sehe ich da vor allem im Unternehmensumfeld ein riesen Potential.
Eine benötigte Plattform mit verschiedenen Metro-Aufsätzen für die jeweiligen Anwendungsfälle, effizienter kann man das kaum supporten.
Dafür muss man aktuell jede Menge Gruppenrichtlinien definieren, damit Anwender nicht rumbasteln können. Das kann man unter Metro eleganter lösen.
 
Zurück
Oben