Akkulaufzeit unter Vista besser?

Hm, so wies aussieht, werd ich mir, wenn ich mal Zeit hab, Vista auf den Laptop machen und einfach schauen, ob die Laufzeit damit besser wird. Wenn nicht, kommts halt wieder runter :-)

Hab Vista jetzt drauf, das Ding läuft 20 Minuten länger (immerhin^^). Aber was ich immer noch nciht verstehen kann, mein Kollege hat sich das 1330 mit 9 Zellen Akku geholt und sagt, er hat 8h (!!!) Laufzeit im idle, also wenn er den Rechner hochfährt und dann im Energiemanagement schaut. Er hat statt dem T8100 nen T9300 und statt onboard Grafik ne 8400M GS. Das kann doch nicht sein, oder??

Vista hat viele Einstellungsmöglichkeiten um den Akku lange oben zu halten. Als ersten sollte man die Festplattenindizierung ausschalten (Der Grundw arum die Platte die ganze Zeit rödelt) -> Auf das jeweilige Laufwerk Rechtsklick -> Eigenschaften -> hacken raus nehmen -> ok.

Danach den Schreibcache aktivieren:
Rechtsklcik auf Laufwerk -> Eigenschaften -> Reiter: Hardware -> laufwerk wählen-> auf "Eigenschaften" klicken -> Reiter: Richtlinien -> (beide) Hacken reinsetzen -> ok

Bei einem Notebook kann man noch unter den jeweiligen Ernergieprofilen etliche Einstellungen machen, sinvoll ist diverse Sachen die man nicht braucht komplett zu deaktivieren (WLAN / Bluetooth / Cardreader etc pp).

Je nachdem was man unterwegs macht reicht bei aktuellen Notebook (Core 2 Du ab 1,8 Ghz) auch 50% der Prozessor Geschwindigkeit...einen Unterschied in Office / Internet etc merkt man nicht (bei Photoshop schon).

Und schon hat man 50% mehr Akkuleistung ^^

Hab ich aber alles schon gemacht, meine CPU läuft auf 0,6 Ghz, die Energieoptionen sind schon minimal gehalten... ich bekomm demnächst einen 9 zellen Akku, dann schau ich mal, was das Book schafft. Aber 8h ist doch utopisch! Das wären ja unter 10W Verbrauch...

Zurück
Oben