AkkuLaufzeiten unter Linux

Der_Dicke82

Lt. Commander
Hey,

ich nutze schon etwas länger nur noch Linux bei mir zu hause und bin damit auch recht zufrieden!

Nun beschäftige ich mich allerdings mit dem Kauf eines Subnotebooks und bin mir nicht ganz sicher ob ich da schon auf die Komponeten schauen sollte. Da AMD/ATI ja noch nicht so weit fortgeschritten ist mit Treibern für Linux :-/

Acuh insgesamt frage ich mich ob alle Stromsparmaßnahmen (Taktung, umschalten zwischen Grafikchips usw.) aktuellerer Systeme unter Linux einwandfrei funktionieren.

Habt ihr da Erfahrung?

Gruß, Stefan

Lt. einer der letzten c'ts ist die Akkulaufzeit i.d.R. schlechter. Auch funktioniert nur bei wenigen Notebooks alles. Das beste Gerät war AFAIK ein Lenovo T420 (ohne s!).

Also Finger solltest du lassen von Optimus/Switchable Graphics Lösungen. Ich selbst beschäftige mich gerade stark mit der Thematik, da ich auf meinem Lenovo Y560 gern Ubuntu 11.10 zum laufen bekommen würde, und zwar soweit gehend, dass es zu mind. 80% funktioniert. Also such dir am besten eine Lösung mit Intels integrierter Grafik, sprich i3/i5/i7 in der zweiten Generation.

Zu dem geb ich rille recht, ThinkPads sind schon mal eine gute Wahl. Für manche Modelle bietet Lenovo sogar Treiber für diverse Linux Derivate wie openSUSE an. Ich würde mich dahingehend mal schlau machen, was dort so möglich ist.

Strom sparen unter Linux ist wirklich schwierig. Ein großer Teil der Treiber ist nicht auf Strom sparen optimiert oder hat die Funktion gar nicht erst implementiert. Und andere wichtige Teile (z.B. RC6 bei i3/i5/i7 Grafik, PCIe, ..) wird wegen seltsamer Fehler bei einigen wenigen Geräten per Default auf allen Geräten deaktiviert, ... usw.

Wenn du wirklich Strom sparen willst sind da ggf. diverse manuelle Kniffe nötig.

Leider gab es hier in letzter Zeit einige Regressions, aber mit 3.1 soll es wieder aufwärts gehen.

Ich betreibe ein X220 unter Ubuntu und kann nicht klagen. Die Intel Treiberunterstützung ist lobenswert. Einige Boot-Parameter angepasst und die Laufzeiten sind im grünen Bereich. Hibernate/Suspend funktioniert ohne Probleme. Trackpoint, Sondertasten. Alles da. Die leidigen Windows-Tasten lassen sich wegkonfigurieren.

Ich würde immer auf die Komponenten achten...

Wenn man sich ein wenig einliest kann man mit passender Hardware evtll. sogar deutlich mehr Akkulaufzeit rausholen als unter Windows. Unter Mint läuft mein Notebook an die 6,5h, unter Windows ist nach fünf schon schluss. Ohne das man mit Powertop und Co allerdings ein wenig nachhilft, sieht das natürlich ganz anders aus.

Was bei Linux und Notebooks so ziemlich zählt:
-Intel, am besten ein bisschen Älter die Technik
-GMA Grafikeinheit
-WLAN Atheros oder Intel.

Bei billigsten Acer Extensa hatte ich immer tierisches Glück. Ging alles out of the Box und der volle Featureumfang wurde genutzt.

Naja muss nicht unbedingt. Unter Windows gibts einfach das Problem, dass unendlich viel Schrott im Hintergrund läuft, obwohl es kein Schwein braucht. Das kostet alles Energie. Linux hat solche Probleme (meistens) nicht.

Zurück
Oben