• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Akkupack Xbox Controller 2020 Vorteile druch Play & Charge?

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.724
Hallo, ich hätte gern eure Meinung zu:

Xbox Play & Charge Kit für den neuen XBox 2020 Controller.
Scheinbar sind die Chargekits schon lange auf dem Markt bzw. sogar aufwärtskompatibel?

Microsoft Xbox One Play & Charge Kit // MS Xbox Seite Akkupack
Bis zu 30 Stunden Akkulaufzeit pro Ladevorgang***


Kommt mir relativ alt und möglicherweise unvernünftig vor.
Der Akku soll lt. Datenblatt 94,5g wiegen.

Externe Akkus mit 2600mAh wiegen Stck 50g
Beispiel hier oder eines von vielen Weiteren

Den Xbox Controller habe ich nur für den PC gekauft, spiele wenig mit dem Controller, möchte wenn aber immer einen Ersatz-Akku haben.

Sind die externen Akku Packs wirklich so viel leichter als die Xbox 2020 Akkupacks?
Hat jemand den Originalen Akku Pack und ein normales Noname Kit? Wenn ja welches, wie sind Laufzeiten und Langzeiterfahrungen?
Ich möchte am liebsten auch kein anderes Material vom Batteriefach, das hat mich vor 15 Jahren schon bei der Wii genervt. Die Akkupacks / der Akkupack(?) soll verschwinden.

Die Bewertungen bei Amazon haben auch immer schlechtere Qualität, daher möchte ich lieber einem Forum mit Gleichgesinnten vertrauen :)


Controller habe ich diesen bestellt, 48€ -5€ durch Gutschein

Danke euch!
 
Ich benutze den originalen Akku aus dem Akku Pack für meinen One Controller nun schon fast drei Jahre und der hält nach wie vor ziemlich lange.
Ich weiß noch das beim originalen Play & Charge Kit für den 360 Controller damals auch das Batteriefach getauscht wurde mit dem Akku.
Beim One Kit wird der Akku einfach wie zwei Batterien in das Originale Fach gemacht und mit dem original Deckel vom Controller verschlossen.
Ich hab nur das Ladekabel vom Play & Charge Kit vor längerem mal verloren aber lade ihn seit ewigen Zeiten mit nem Handelsüblichen USB Kabel.
Er liegt bei mir eh immer auf dem Gehäuse wenn ich nicht spiele und meist steckt auch das Kabel dran.
Und sollte er mal zur neige gehen während dem Spielen mach ich einfach das Kabel dran und spiel weiter, nach ner Zeit kannst es ja wieder ab machen und so weiter spielen, schon praktisch.
Zu 360 Zeiten hatte ich mal das ein oder andere Zubehör Akku Pack, waren aber alle relativ schnell defekt, seitdem nur noch die originalen Kits, die halten ewig und wenn mal eins Kaputt geht bekommst von Microsoft ein neues, die sind sehr Kulant bei Controllern und Zubehör.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich hab mir meine Halo Reach Controller mit so einem billig chargekit kaputt gemacht weil diese etwas zu groß waren und die Gehäuserückseiten dann irgendwann Mal gebrochen sind.
 
brueckmeister schrieb:
Ich hab mir meine Halo Reach Controller mit so einem billig chargekit kaputt gemacht weil diese etwas zu groß waren und die Gehäuserückseiten dann irgendwann Mal gebrochen sind.
Das ist mir bei meinem 360 Limited Edition Controller passiert mit einem Hama Akku, hat mich sehr geärgert.

Was du auch nehmen kannst, macht ein Kollege von mir seit Jahren.

Ein Set aus Ladegerät und 4 Akkus kaufen .z.B Varta, da kannst du sehr lange mit spielen. (Er lädt halt immer zwei Akkus auf und mit zwei spielt er. Dadurch das die Varta Akkus bei ihm jeweils 2100Mah haben spielt er ewig lange mit zwei Akkus.

So etwas:

VARTA Plug Ladegerät - LED-Ladeanzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Kann an sich auch nur empfehlen 4 Akkus zu kaufen, 2 im Controller, 2 geladen zum tauschen. Kostet weniger und hast mehr von.

Ich nutze LADDA (Sehr ähnlich zu eneloop Pro, die ein Vielfaches mehr kosten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, AlanK und Christian1297
Danke das sind schon einmal sehr hilfreiche Infos, kann mir jemand eventuell noch sagen wie viel der Original Akku Xbox des Controller wiegt?

Aktuell tendiere ich auch zu 4 Markenakkus, Eneloop hätte ich sogar, aber AAA nicht AA.
 
Also ich habe gerade keine Waage zur Hand, habe mein Akku Pack gerade mal aus dem Controller geholt und würde schätzen ungefähr gleich oder minimal leichter wie zwei Akkus.
Tendenz geht zu leichter . ;)
 
Das Play and Charge Kit hat 1600mAh. Dementsprechend müsste es etwas leichter als 2 Akkus sein, die über 2000mAh haben.
AlanK schrieb:
Eneloop hätte ich sogar
Eneloops (nicht die Pro) kann ich sehr für den Controller empfehlen. Hatte meine noch von der Xbox 360 und erst vor kurzem gegen die LADDA ausgetauscht (aber wegen anderer Gründe als Alterung etc).
 
Ich hatte für den Xbox One Controller den originalen Play & Charge Kit und war überhaupt nicht zufrieden.
Da ich nur Gelegenheitsspieler bin war der Akku quasi immer leer als ich spielen wollte.
Habe seit langen diesen Kit bei Amazon gekauft und bin zufrieden. Halten lange trotz langem Liegen. Ein Akku im Ladegerät ist immer voll, der andere im Controller. Der normale Deckel passt ganz normal drauf
 
Ich nutze auch Eneloops und die Ikea Ladda (2450).
Die fertigen Akkupacks sind nichts anderes, als zwei NiMh AA Zellen in einem Gehäuse. Wenn diese leichter sind als z.B. Eneloops, dann geht das immer Zulasten der Kapazität.

Die Ikea Ladda kosten 6,5€ / 4 Stück, die Eneloops ca. 10-15€(Eneloop pro) 4 Stück, da muss man nicht lange überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Amok68 schrieb:
Mal ne Frage welche Eneloops nutz du,die mit 1900 mAh oder 2550 mAh ?
Erst hatte ich mit eneloop Pro gespielt, die sind aber jetzt ins nuki Schloss gewandert + 4 zum auswechsel bei Seite gelegt, nutzen hier jetzt in allen Controllern die normalen, das reicht hier, haben ja immer volle zum Wechsel bereit liegen, wobei die pro schon ein Tick länger hielten! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Engaged schrieb:
wobei die pro schon ein Tick länger hielten
Für "Dauerzocker" würde ich auch zu den Pro raten. Für Gelegenheitsspieler eher die Normalen, wegen der um einiges geringeren Selbstentladung.
 
grill schrieb:
Für "Dauerzocker" würde ich auch zu den Pro raten. Für Gelegenheitsspieler eher die Normalen, wegen der um einiges geringeren Selbstentladung.
Bin Dauerzocker mit Headset dran, aber Vibration aus, brauche die pro aber gerade woanders, ist aber auch nicht schlimm, pro sind bis 500x Laden, normale eneloop bis glaube ich 2000x, von daher sogar fast besser! :)
 
Also ich habe festgestellt, das die Angabe von mAh eigentlich vollkommen uninteressant ist und mehr oder weniger nur als "Richtwert" zu verwenden ist. Die AA Akkus sind schwer zu vergleichen mit den normalen Batterien, da Batterien halt 1,5V haben und Akkus in der Regel nur 1.2v ! Das ist auch der Grund, warum AA Akkus mit 3000mAh in der Regel nach 1-2 Spieltagen platt sind und AA Batterien teilweise 1-2 Spiel Wochen halten. Was ich bei Microsoft eigentlich für eine Unverschämtheit halte denn wenn ich mir Sony Akkus anschaue, die sind vielleicht 4-6mm hoch also extrem flach und würden Microsoft wohl im EK nicht mehr als 50Cent kosten würden, Microsoft möchte hier aber lieber Geld scheffeln und die Oberfrechheit, die Preise für die Controller selbst sind ungefähr genau so teuer wie die von Sony obwohl Sony hier wesentlich mehr Technik verbaut. Aber OK, was ich eigentlich sagen wollte,
Ich habe mir von Varta ein 40' er Pack Batterien gekauft die haben inkl. Porto vielleicht 10€ gekostet im Angebot und die halten je nachdem wie viel ich spiele 1-2 Wochen also komme ich mit dem Paket gut ca.. 200 Tage hin.
Klar habe ich dadurch jede Menge Umwelt Schrott aber ich muss auch nicht ständig die Akkus wechseln und schauen das sie aufgeladen sind.
Ich glaube nicht, das diese Variante viel teurer ist als die mit den Akkus denn ich habe hier keinen Verschleiß.
Wenn Ihr wirklich Akkus kaufen wollt dann achtet darauf, das die AA Akkus 1.5V und 2.600 -3.000 mAh haben. Klar sind die etwas teurer Ihr habt aber mehr Spaß damit. Ein Schnellladegerät für die AA wäre auch noch gut wobei viele dieses ja eh Zuhause haben.
 
Zurück
Oben