Akkusteuerung

Pelzwurst

Ensign
Hi,

ich besitze ein U505-Notebook von Schenker. Das schleppe ich des Öfteren herum, je nach Wetter hocke ich mal draußen, mal drinnen in verschiedenen Zimmern - das Notebook wird also oft herumgetragen und demnach auch ein paar mal am Tag für ein paar Sekunden am Akku betrieben, welcher anschließend natürlich wieder geladen werden muss und einen Ladezyklus "kostet".
Nun hat Schenker bei seiner neuen AX06-Serie das sog. "Flexicharger" eingeführt, mit dem es möglich ist, den Akkustand einzustellen, ab dem er wieder geladen werden soll. Eine äußerst sinnvolle Neuerung, leider greift dieses "Programm" auf BIOS-Ebene an und ist demnach nicht einfach auf anderen Notebooks verwendbar.
Meine Frage nun: Kennt jemand eine "normale" Software, die diese Möglichkeit bietet? Suchfunktionen halfen mir leider nicht viel weiter.
Grüße

Pelzwurst

Mach dir über die Ladezyklen mal keine sorgen.
Ein Lithium-Ionen Akku muss von 0-100% geladen werden damit ein Ladezyklus vollständig ist.
Lädst du nun von 90-100% musst du in 10 mal aufladen damit ein Ladezyklus gezählt wird.

MFG

ja das stimmt halb... Hab mir etliche doktorarbeiten durchgelesen, da ich eine tragbare box mit liion akkus betreiben wollte. Die Akkusteuerung Konnte ich mir zu diesem zeitpunkt aber noch nicht bauen...

Punkt1. Zyklen spielen KEINE rolle. Liion akkus Altern nur!

umso Kälter der akku, umso LANGSAMER altert er. Ausserdem altert der akku beim laden ein wenig schneller, ist aber zu vernachlässigen.(deshalb den von den herstellern angegebenen utopischen zykluswerden, da die tests immer nur von 40 auf 60% laden und nach 5 ladungen haben sie einen zyklus!)

wenn du den Akku Schnell lädtst, wird er warm, und altert dadurch schneller als normal

wenn der akku heiß ist und geladen wird, altert der Akku extrem!

Punkt2. Die Alterung von liion akkus ist am geringsten mit einem wert von 55-60%

Punkt3. unter 20% altert der akku Expondenziell schneller!

Punkt4. über 80 Prozent Altert der Akku Expondenziell Schneller!!!

Akkus brauchen kalt mehr strom, da der innenwiderstand steigt und sich der akku bis auf betriebstemperatur erwärmt(je nach entnommenem Amperes)

nun zu deiner frage Pelzwurst: es gibt leider nur von Lenovo(Lenovo Vantage,direkt im akku integriert) und asus eine weitere funktion des begrenzens!

sorry als programmer Lehrnt man leider wenig von rechtschreibung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben