Akkuverbrauch iPhone 15 Pro

andi120

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
733
Hi Leute

Hab seit 3 Monaten das Problem von einem dramatischen Akkuverbrauch, selbst bei keiner Nutzung. Mit 1 Stunde Bildschirmzeit (Mix aus YT, Safari, WhatsApp) hab ich Stand jetzt eine restliche Kapazität von 47%. Abgesteckt um 6:30 in der Früh. Um 13:55 hatte ich bei 54 Minuten Nutzung eine Kapazität von 65% nun, 4 Stunden später bei 59 Minuten Nutzung eben 47%. Das sind knapp 5% in der Stunde für herumliegen. Das ist doch zu viel. Wie gesagt, der starke Verbrauch das ich schon öfters am Abend um 18 Uhr anstecken muss ist erst seit 3 Monaten. Geändert hab ich nichts großartig. Der Akku hat eine Gesamtkapazität von 98%. Ich hab mal den Energiesparmodus probiert, da dies aber keine spürbare Verlängerung brachte, hab ich es wieder deaktivert.
Aber mich nervt es jeden Abend ab 20 Uhr zumindest die Powerbank zu nehmen um zwischen zu laden. Vom Verschleiß der vermehrten Ladezyklen nicht zu sprechen.

Hat wer eine Idee? Im Internet selbst hab keine wirkliche Lösung gefunden. Es gibt zwar viele Leute die sich über den Akkuverbrauch aufregen, die meisten hatten aber das Problem von Anfang an. Ich eben nicht. Am Anfang hatte ich Nachts als ich das Handy in die Ladestation gab um die 40%! Optimiertes Laden ist natürlich eingestellt.

Hat wer Tipps? Ungern würde ich das Handy auf Werkseinstellungen resetten...das wäre der letzte Ausweg.

PS: Da es mein erstes iPhone ist, würde es mich auch interessieren wie ich meine Daten auf dem PC für ein Backup speichere...oder geht das direkt über die Cloud?

Vielen Dank,
andi120
 
andi120 schrieb:
Der Akku hat eine Gesamtkapazität von 98%

Brandneues Telefon nach 3 Monaten?
Setzt Dich mit Apple in Verbindung.

Abgesehen davon kann YT/WA recht gut am Akku nuckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@Redjack, Danke

@BFF, ne hab das Handy beim Release gekauft. Seit 3 Monaten hab ich das Problem. Von mir aus kann YT gut am Akku nuckeln, nur hab ich in der Zeit von 13:55 bis 17:50 nur 4 Minuten am Handy verbracht (WhatsApp) und der Akku ging um 20 % runter
 
Wie ist denn Zustand vom Akku?
Welche APPS machen am meisten Auslastung?

Das kannst du in den Einstellungen nachschauen, such mal nach Batterie!

CU
redjack
 
Der Zustand des Akkus ist 98%.

17% ist ein Spiel (Nutzung 7 Minuten), dieses Spiel spiele ich seit 7 Jahren, ist also nicht neu und von Anfang an am Handy, auch als der Akku noch perfekt bis in die Nacht gehalten hat
16% YT
15% Home u. Sperrbildschirm
11% Safari
8% Whatsapp
6% Wetter!
5% Fotos
5% bereits die Einstellungen
5% Telefon
2% Mail
 
Wie gut ist Dein Wifi und/oder LTE?
Staendige Wechsel und Anfragen an das Netz ziehen auch am Akku ohne das Du wirklich was siehst davon.

Das Du ein Spiel 7 Jahre spielst hat wohl nix mit den 3 Monaten zu tun auf dem iPhone. Und wie bereits getippt. Wenn Du der Meinung bist das der Akku einen weg hat, melde Dich bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Warum kein Reset? Wieder zurückspringen per Backup ist doch Kinderleicht.
 
@BFF , in der Arbeit läuft alles nur über die mobilen Daten. Arbeite in der Stadt, der LTE Empfang ist sehr gut.
Nein, ich gehe nicht davon aus dass das Spiel an etwas Schuld wäre.

@Fujiyama , weil ich es noch nie bei iOS gemacht hab. Ich hab das Backup in der Cloud aktiviert, jede Nach wird synchronisiert. Wenn ich jetzt das Handy resette und mich wieder Apple ID anmelde, wird dann automatisch das Handy synchronisiert, inkl. dem Ordnersystem welches ich erstellt habe, inkl. WhatsApp und SMS Verläufen? Da ich es nicht weiß, wollte ich es nicht drauf ankommen lassen. Kannst du mir das eine verlässliche Info geben?

Auch läuft der Google Authenticator für 2 versch. Apps. Ist das dann alles wieder zum einstellen, oder wird die Einstellung behalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir mal für, wenn möglich, 12 Stunden den Flugmodus anzumachen und das Handy in der Zeit nicht anzufassen. Damit hast du erstmal eine Baseline, der Verbrauch sollte unter 10% sein.
Wie gesagt aber nicht benutzen in der Zeit, garnicht.
Sollte dir das zu viel sein kannst du es auch nur 6 Stunden, bzw. 8 über Nacht machen.

Vorher einmal alle Apps über “nach oben wischen” schließen und das Handy sicherheitshalber neu starten.
 
Also ich würde das Gerät einmal komplett auf Werkszustand zurücksetzen.
 
Was du noch machen solltest, sinnvollerweise davor, ist den Akku neu Kalibrieren zu lassen.
Dafür musst du das Handy einmal vollständig auf null entladen, solange bis es aus geht und dann mehrmals versuchen es einzuschalten, bis sich garnichts mehr tut. Danach einmal ans Ladegerät und auf 100% aufladen. Während des Ladens das Handy auch nicht benutzen und besonders nicht den Ladevorgang unterbrechen.


Falls alles nichts hilft Apple fragen, aber ich persönlich würde die Sachen erst einmal ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Eigentlich sollte immer alles gesichert werden inklusive Whatsapp. Bei der Ordnerstruktur bin ich mir unsicher, sollte aber kein Weltuntergang sein. ggf Fotos von der Struktur machen.
 
@Fujiyama was glaubst wie sich der Google Authentificator verhält? Alles wieder neu zum synchronisieren?

@DerLoLinator , Danke, das werde ich garantiert probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLoLinator
bezüglich Google Authenticator, schau mal oben rechts, da hab ich einen grünen Haken, dass die Codes im Google Konto gespeichert sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
@DerLoLinator also bei mir laufen 2 Codes ab und oben neben dem Namenskürzel hab ich eine grüne Cloud mit Haken. Kann man davon ausgehen das nach dem Neu aufsetzen also übernommen wird? Sorry dieses genau fragen, es wäre nur saublöd wenn die Authentifizierung weg wäre. Das einrichten wäre ein Horror...
 
Also das schon arg ungewöhnlich ... also ich habe mein iPhone 15 Pro Max seit anfang Dezember und lade es immer nur auf 80% ...
Ich habe noch 100% Kapazität und 85 Ladezyklen ... Mein Akku hält so 24-48h je nach dem was ich so mache ...
Also das sollte auf jeden Fall nicht so sein, ich kann aber auch bestätigen das vor einiger Zeit der Akkuverbrauch gestiegen ist, nicht nachweislich so richtig aber gefühlt zumindest ist es so.
Vermutlich nach dem Letzten größeren Update ... musst du mal prüfen welches Update vor ca 3 Monaten so kam
 
Oder hier, gibt jede Menge Tips.
 
Schalte mal in den Einstellungen von 5G auf LTE um, das hat bei mir, zumindest gefühlt, wieder eine Akkuleistung, wünsch dir von X gewöhnt war, wiederhergestellt. Und Always on habe ich auch deaktiviert.
 
Zurück
Oben