Akkuverschleiß - konst. 85% oder 85%-50%?

puri schrieb:
Und dafür der ganze Aufwand, dass meine Tochter trotz praktisch doppelter Ladezyklen kaum einen schlechteren Akkuzustand hat ?
Ist halt alles für Wahrscheinlichkeiten. Jeder kann da mal Glück oder Pech haben mit dem Akku.
Bei meinem alten SE war der Akku von Anfang an murks.. sobald die Temperaturen richtung 0°C und der Akku bei 30% angelangt war konntest du hoffen, dass die nächste Nachricht nicht das Ding ausknippst - danach Akku 2% xD
 
IBISXI schrieb:
Das hat überhaupt nichts mit dem Akku und dessen Ladung zu tun.
Ich schätze mal er bezieht sich da auf chemische Prozesse (Verfall) die bei größerer Wärme schneller/schädlicher stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Ja, Akkus fühlen sich bei kühleren Temperaturen wohl.
(wenn man ein Handy aufbewahren will, dann am besten bei 40% Ladestand im Kühlschrank)

Nehmen wir mal an... man Gamed am Handy....

Einmal mit Netzteil, einmal ohne.
Wobei wird er Akku wärmer und wobei bekommt er mehr Ladezyklen ab?

Beides mal im zweiten Fall, da er mehr zu tun hat.

Was ist dann wohl schlauer?
An einem Tag 5 mal den Akku voll und leer zu machen oder mit dem Saft vom Netzteil zu gamen?
 
Schnellladen ist nicht unbedingt gut.

Laden wärhrend gespielt wird ist viel besser als es nur den Akku machen zu lassen.
(Du verbrauchst keine Ladezyklen und das Netzteil trägt den Großteil der Last)

QI Laden spielt keine Rolle, Telefon wird wärmer, lädt aber dafür nicht so schnell.
(Akku ist einem gechillten Temperaturbereich)

Wie lange etwas am Ladekabel ist egal, der Endstand in % zählt.
(ob dein Telefon 24h oder 2h Stunden am Ladekabel ist, spielt keine Rolle, wenn dabei der selbe Ladestand rauskommt)
 
Ja, 100%

Widerlegt das eine meiner Aussagen?

Bei einem Telefon das die Einstellung "bis 85% Laden" hat, ist es dasselbe.

Wenn der Akku voll ist, kommt der Saft für den Betrieb aus dem Netzteil, solange es angesteckt ist.
(der Akku hat fast nichts zu tun und wird geschont)

Bei 100%, genauso wie bei 85% Ladecap.
Ergänzung ()

puri schrieb:
Ich weiß nicht. Aktuelles Testszenario:
Seit 10/2019: Ich: iPhone XS, meine Tochter: iPhone 11.
ich: Lade selten mehr wie 80%, lasse den Akku sehr selten unter 20% fallen, lade selten schnell (wg. Ladeschale). Lade im Schnitt alle 2 Tage.
Meine Tochter: Lädt das Handy praktisch immer auf 100%, egal wie der Akkustand vorher war. Nutzt das Handy gerne auch beim Laden (Insta, Whats App, etc), lädt praktisch jeden Tag.

Jetzt:
Akkuzustand XS (meins) : 92%
Akkuzustand 11 (Tochter): 90%

Und dafür der ganze Aufwand, dass meine Tochter trotz praktisch doppelter Ladezyklen kaum einen schlechteren Akkuzustand hat ?


Das ist halt alles subjektiv.

Das Iphone 11 hat einen größeren Akku, bei gleicher Tagesleistung wird der länger halten.

Aber:
Der Kanackpunkt....
Weißt Du wie viele Ladezyklen der Akku deiner Tochter im Vergleich zu deinem Akku hat?

Kann es sein das Sie das Handy mehr oder weniger verwendet als Du? z.B. auch für Gaming?

Ein Ladezyklus heißt nicht... das Handy einmal am Tag anstecken.

Zweimal von 0-50% ist ein Ladezyklus.
Viermal von 75-100% ist auch ein Ladezyklus.
Dreimal von 33-66% ist auch ein Ladezyklus.

Nur gibt es Ladezyklen die besser oder schlechter für den Akku sind.
Und auch welche die man vermeiden kann, wenn man ein Netzteil dran hat.

Das Handy angesteckt zu verwenden belastet den Akku kaum.

Die Sache zu beurteilen ist nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Ja, 100%

Widerlegt das eine meiner Aussagen?

Bei einem Telefon das die Einstellung "bis 85% Laden" hat, ist es dasselbe.

Wenn der Akku voll ist, kommt der Saft für den Betrieb aus dem Netzteil, solange es angesteckt ist.
(der Akku hat fast nichts zu tun und wird geschont)

Bei 100%, genauso wie bei 85% Ladecap.
Ergänzung ()




Das ist halt alles subjektiv.

Das Iphone 11 hat einen größeren Akku, bei gleicher Tagesleistung wird der länger halten.

Aber:
Der Kanackpunkt....
Weißt Du wie viele Ladezyklen der Akku deiner Tochter im Vergleich zu deinem Akku hat?

Kann es sein das Sie das Handy mehr oder weniger verwendet als Du? z.B. auch für Gaming?

Ein Ladezyklus heißt nicht... das Handy einmal am Tag anstecken.

Zweimal von 0-50% ist ein Ladezyklus.
Viermal von 75-100% ist auch ein Ladezyklus.
Dreimal von 33-66% ist auch ein Ladezyklus.

Nur gibt es Ladezyklen die besser oder schlechter für den Akku sind.
Und auch welche die man vermeiden kann, wenn man ein Netzteil dran hat.

Das Handy angesteckt zu verwenden belastet den Akku kaum.

Die Sache zu beurteilen ist nicht einfach.
Meine Tochter braucht deutlich mehr Akku pro Tag als ich, sie macht alles über das Handy (bis auf Gamen), Sie nutzt praktisch keinen Computer, wenn Sie nicht arbeitet, ist sie online.. , ich gehe von 50-100% mehr Ladezyklen aus..Bei Ihrem letzten IPhone (SE) musste sie nach 2,5 Jahren den Akku tauschen, ich glaube sie hat das Gerät meist 2x am Tag geladen und hatte über 600 Ladezyklen..Dann ist der Akku halt platt..
 
Ich nutze meinen Akku halt so wie es benötigt wird.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Mir wäre es die Sache auf jeden Fall nicht wert. Sich einzuschränken oder vorsicht walten zu lassen für einen Gebrauchsgegenstand.

027D8349-058F-4F86-93EC-D866BE66AB85.jpeg
 
IBISXI schrieb:
Ja, 100%

Widerlegt das eine meiner Aussagen?

Bei einem Telefon das die Einstellung "bis 85% Laden" hat, ist es dasselbe.

Wenn der Akku voll ist, kommt der Saft für den Betrieb aus dem Netzteil, solange es angesteckt ist.
(der Akku hat fast nichts zu tun und wird geschont)

Bei 100%, genauso wie bei 85% Ladecap.
Ergänzung ()




Das ist halt alles subjektiv.

Das Iphone 11 hat einen größeren Akku, bei gleicher Tagesleistung wird der länger halten.

Aber:
Der Kanackpunkt....
Weißt Du wie viele Ladezyklen der Akku deiner Tochter im Vergleich zu deinem Akku hat?

Kann es sein das Sie das Handy mehr oder weniger verwendet als Du? z.B. auch für Gaming?

Ein Ladezyklus heißt nicht... das Handy einmal am Tag anstecken.

Zweimal von 0-50% ist ein Ladezyklus.
Viermal von 75-100% ist auch ein Ladezyklus.
Dreimal von 33-66% ist auch ein Ladezyklus.

Nur gibt es Ladezyklen die besser oder schlechter für den Akku sind.
Und auch welche die man vermeiden kann, wenn man ein Netzteil dran hat.

Das Handy angesteckt zu verwenden belastet den Akku kaum.

Die Sache zu beurteilen ist nicht einfach.

Das Thema ist zwar ein bischen älter, aber trotzdem noch "aktuell". Ich habe sehr viel mit Akkus zu tun und kann deine Ausführungen nur zu 100% bestätigen. Klar gibt es qualitativ gute und schlechte Akkus, weshalb oft Äpfel mit Birnen verglichen werden, aber es ist nunmal Fakt, dass Akkus besonders schnell altern, wenn sie auf 100% geladen werden und/oder viele Ladezyklen durchmachen. Ist für manche halt schwierig zu verstehen, da es Logik und genaue Beobachtungen erfordert.

Die Einführung der 85% Akkubegrenzung ist schonmal ein Fortschritt, leider habe ich aber keinen Weg gefunden, um individuell Ladeschwellen einstellen zu können. Ideal wäre für mich und den Akku 65 Prozent, wie das auch bei vielen Laptops standardmässig vorgegeben ist. Bei neueren kann man die Ladeschwellen sogar beliebig einstellen, genau das würde ich mir bei den Android-Handys auch wünschen. Mit Rooten ginge das zwar, aber dadurch verliert man die Garantie und im schlimmsten Fall die eigenen Daten.

Oder gibt es vielleicht doch irgendeine Möglichkeit die 85% Ladeschwelle bei Android 12 ohne rooten herunterzusetzen?
 
Wenn ein Handy dauerhaft am Netz bleibt und die Ladeschwelle erreicht hat (85% oder 100%), dann wird der der Strom immer über den Akku fließen, oder verstehe ich das falsch?

Also nimmt das Handy den Strom aus dem Akku und die Ladeautomatik wird konstant versuchen, wieder die Ladeschwelle zu erreichen. Im Ergebnis hat man dann eine Sähezahnlinie beim Ladevorgang.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Apple inzwischen eine Intelligente Lade-Logik, die das Nutzerverhalten analysiert und daraus lernt und genau diesen Effekt verhindert. Wenn man das Handy abends anschließt, lädt Apple bis zu Ladeschwelle und lädt dann nicht mehr nach, sodass der Ladezustand dann auch deutlich unter die Ladeschwelle fällt und erst zum üblichen Zeitpunkt wir das iPhone dann wieder auf die Ladeschwelle aufladen sodass man morgens zur üblichen Aufsteh-Zeit ein geladenes Handy hat.

Wenn man kein iPhone hat und einen ähnlichen Effekt haben möchte: Handy beim Laden ausschalten! Dann wird bis zur Ladeschwelle geladen aber danach verbraucht das Handy nichts aus dem Akku und muss auch nicht nachladen und der Ladezustand bleibt bis zum Anschalten (nahezu) konstant.
 
Zurück
Oben