Akkuverschleiß - konst. 85% oder 85%-50%?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo! Ich bin jeden Tag im HomeOffice, ich benutze mein Handy also jeden Tag ca. 9 Stunden permanent nur am Arbeitsplatz.
Nun gibts beim Samsung S21 Ultra das Feature, dass es bei 85% aufhört zu laden (ENDLICH!!!).
Wird der Akku etwas mehr geschont wenn ich das Handy über diese 9 Stunden jeden Tag einfach am Ladegerät, also bei 85% lasse, oder ist es trotzdem noch besser für den Akku wenn ich es morgens von 85% bis mittags 50% sinken lasse und dann neu auf 85% auflade? Wäre ja im Prinzip jeden Tag ein zusätzlicher 0,33-facher Ladezyklus (jedoch im unkritischen Bereich und das Handy bleibt länger im optimalen %-Bereich von 70-50% also noch weniger Chemie-Verschleiß.
Was belastet also insg. mehr den Akku? Gibts da Studien/Langzeitversuche zu?
Ich bin recht pingelig mit der Ladung, betreibe es seit Kauf immer zw. 15-85%, lade nie über Nacht auf etc., damit habe ich bereits sehr gute Erfahrungen beim OP7pro davor gemacht, auch nach 2 Jahren noch sehr gute Laufzeiten. Alle Geräte davor, die ich zw. 0 und 100% betrieben habe, war der Akku immer schon nach eimen Jahr deutlich geschwächt und nach 2 Jahren dann gefühlt nur noch 50-60% Laufzeit.
 
Ladezyklen sind für Li-Po oder Li-Ion Akkus in der Regel gesünder, als dauernd "angeladen" zu werden, um einen gewissen Akkustand zu halten.

Ich nutze seit Jahren iPhones, oft zwischen 50 und 100% und hier und da zwischen 0 und 100% Ladestand und meine Akkus haben nie Probleme gemacht, das ich mal einen nach 2+ Jahren tauschen musste. Am Macbook Pro habe ich nach 7 Jahren einen Akku tauschen müssen.

Guck mal, ob du optimiertes Laden auch hast, also Laden mit geringem Strom, das fördert die Akkulebensdauer weit aus mehr, als das dauernde Schnellladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H. und MoRex
Ich denke es kommt sehr auf die Qualität der verbauten Akkus und der Software an. Bei einem Medion Tablet war der Akku nach ein paar Jahren tot und deutlich aufgebläht. Beim Samsung Galaxy Tab, das ich gerade benutze und 6 Jahre alt ist, wurde der Akku über Jahre täglich mindestens einmal auf 100% geladen und auch sehr oft auf 0% entladen - läuft prima und hat noch eine super Laufzeit. Bei Smartphones ist es eben eher problematisch, weil der Akku zuminest einen Tag durchhalten sollte und das oft schon beim neuen Gerät mit viel Nutzung nur gerade so funktioniert. Aber ich mache mir da echt überhaupt keine Gedanken und gehe eher davon aus, dass Hersteller von teuren Produkten sowieso Schutzmechanismen für den Akku vorsehen. Beim Elektroauto kann der Nutzer zwar einen theoretischen Ladestand zwischen 0 und 100% nutzen, an 10% der Akkukapazität kommt er aber überhaupt nicht. Wäre es beim Smartphone oder Tablet genauso, würde es der Kunde außer an einer viel längeren Lebensdauer überhaupt nicht merken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Das einzige auf das man wirklich achten sollte ist, dass man das Smartphone während dem Laden nicht mit Grafik-/Prozessorlastigen Aufgaben beschäftigt. Das heißt, dass der Akku nicht heiß werden sollte. Dabei leidet er am allermeisten.
Faustregel: Smartphone so gut wie nicht beim Laden nutzen. (Das bedeutet auch nicht als Navi!)

Ansonsten machst du das schon richtig. Man sagt, dass ein Akku zwischen 30% - 80% genutzt werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Jasmin83 schrieb:
Ladezyklen sind für Li-Po oder Li-Ion Akkus in der Regel gesünder, als dauernd "angeladen" zu werden, um einen gewissen Akkustand zu halten.

Ganz falsch.

Wenn das Handy angesteckt ist und es seinen Ladestand bei 85% hält, macht der Akku KEINE Ladezyklen.
(das ist dasselbe für den Akku als ob du das Telefon ausgeschaltet hättest)
Besser geht es nicht.
Es wird auch nichts "angeladen", wenn der Akkustand bei 85% bleibt.

Ungesund wäre es mehrmals am Tag von 95 auf 100% zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, M.B.H., aklaa und eine weitere Person
bedenke aber, dass du permanent mechanische kräfte auf der Ladebuchse hast, wenn du dein ladekabel dauerhaft dran lässt, und dein handy benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H. und Topflappen
IBISXI schrieb:
Ganz falsch.

Wenn das Handy angesteckt ist und es seinen Ladestand bei 85% hält, macht der Akku KEINE Ladezyklen.
(das ist dasselbe für den Akku als ob du das Telefon ausgeschaltet hättest)
Besser geht es nicht.
Es wird auch nichts "angeladen", wenn der Akkustand bei 85% bleibt.

Ungesund wäre es mehrmals am Tag von 95 auf 100% zu laden.
sorry das stimmt aber nicht. Der Akku lädt nach wie vor weiter. Er entlädt sich um paar % und lädt diesen wieder auf 85 (100%) wieder auf. Der hört nicht einfach auf und behandelt es so als ob es aus wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
toasted_0 schrieb:
Der Akku lädt nach wie vor weiter.

Wie weit denn? Laden kann er nur, wenn er unter 85% sinkt.
Ganz genau kann die Ladeelektronik nie regeln.

Je mehr Energie die vom Netzteil kommt direkt verbraucht wird, desto weniger Zyklen bekommst Du auf den Akku. Logisch oder? --> Alles was bei der Arbeit vom Netzteil kommt, kostet keine Ladezyklen.
(muss nicht geladen und dann wieder entladen werden)

Früher war es Mode auf 100% zu laden und dann nicht zu laden bis 90%.
Dann hast Du über den Tag 10 Ladevorgänge mit 10% im schädlichsten Bereich. (1 Ladezyklus.... 100%)

Das ist schlecht. Ladungen über 70% belasten den Akku stark, deshalb wird bei vielen Handys Schnellladen dann auch künstlich eingebremst. (langsamer)
Ganz voll zu laden ist das schlechteste was man machen kann.

5 mal von 30% auf 70% zu laden würde weniger Schaden anrichten.

Der Akku hält am längsten wenn er zwischen 40 und 70% bewegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H., aklaa und Dandelion
IBISXI schrieb:
Wie weit denn? Laden kann er nur, wenn er unter 85% sinkt.
Ganz genau kann die Ladeelektronik nie regeln.

Je mehr Energie die vom Netzteil kommt direkt verbraucht wird, desto weniger Zyklen bekommst Du auf den Akku. Logisch oder? --> Alles was bei der Arbeit vom Netzteil kommt, kostet keine Ladezyklen.
(muss nicht geladen und dann wieder entladen werden)

Früher war es Mode auf 100% zu laden und dann nicht zu laden bis 90%.
Dann hast Du über den Tag 10 Ladevorgänge mit 10% im schädlichsten Bereich. (1 Ladezyklus)

Das ist schlecht. Ladungen über 70% belasten den Akku stark, deshalb wird bei vielen Handys schnellladen dann auch künstlich eingebremst.
Ganz voll zu laden ist das schlechteste was man machen kann.

5 mal von 30% auf 70% zu laden würde weniger Schaden anrichten.

Der Akku hält am längsten wenn er zwischen 40 und 70% bewegt wird.
mir ist durchaus bewusst wie die Akkus laden/funktionieren, ist nett von dir gemeint und gut erklärt. War allerdings fast 7jahre service Techniker bei Samsung :)

zu deiner Frage: es fließt minimal Strom noch auf dem Akku bei 85%. Sobald dieser Akkustand sinkt lädt er wieder auf die 85% und das im loop.
Auch wenn es direkt am Netzteil ist. sieht man ganz häufig bei defekten/falschen Netzteilen wenn der Akku sich entlädt obwohl es grad geladen wird.

btw sind das 30-70% in der sich der Akku am wohlsten fühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H. und IBISXI
toasted_0 schrieb:
es fließt minimal Strom noch auf dem Akku bei 85%. Sobald dieser Akkustand sinkt lädt er wieder auf die 85% und das im loop.

Das ist korrekt.
Trotzdem gibt es keine bessere Alternative.
(außer die Sache bei z.B. 50% zu machen, was dann auch schlecht ist, wenn man nur einen halbvollen Akku außer Haus hat)

Und dann wird es auch sehr, sehr lange Dauern bist Du einen Ladezyklus zusammenbringst.

Ein Zyklus sind 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Ich würde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Wenn der Akku fratze ist wird er getauscht für ein paar Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H., calippo und -Spectre-
Habe immer zw 15-85 Prozent geladen. Nie induktiv ( wärmeentwicklung). Auch das Netzteil spielt eine Rolle. Lade lieber schnell und kurz ( weiß langsam laden wäre vllt besser ), aber hatte nach zwei Jahren damals beim iPhone pro 91%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Am Tablet habe ich auch die 80% eingestellt, weil das eh meist in Ladereichweite ist. Ansonsten nutze ich die Geräte, wie es mir passt und achte nicht weiter auf möglichen Akkverschleiß.

Bei einem >1000€ Handy besteht wohl eher die Gefahr, dass man es verliert oder kaputt macht, die ca. 70-100€ für einen Akkutausch an 3-5 Jahren spielen da weniger eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Also ich lade auf, wenn der Akku bei 20% ist dann auf 100%. Die Ladung reicht dann für 2 Tage. Wenn der Akku dann verschlissen ist, wird er halt getauscht. Diese ganzen „Tricks“ bringen meines Erachtens sehr wenig, aber es hört sich dann immer so an, als ob die Leute ihren Akku 100 Jahre nutzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Chesterfield schrieb:
Habe immer zw 15-85 Prozent geladen. Nie induktiv ( wärmeentwicklung).
Und ich habe dem Akku alle nur erdenklichen Gräultaten angetan und nach gut 2 Jahren...

0DDFCB2B-6224-47EF-B976-AC2AC0ECAD99.jpeg

... Ist mein Akkuzustand ist nicht viel schlecht als deiner. Nur habe ich mir weniger Mühe gemacht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H. und Chesterfield
Die ganzen Tricks bringen sehr viel.

Aber wenn man die max. Ladung nicht begrenzen kann, bringt es nichts.
Wer hat Bock auf das Telefon zu starren und bei 80% abzustecken.

Eine andere Sache, die auch sehr großen Einfluss hat ist die Ladekapazität.
Ein 1500 mAh Akku muss 4 mal so oft geladen werden wie ein 6000 mAh Akku bei selbem Usecase.

Bei uns in der Firma hat man deshalb alle EierPhones gegen neuere Modelle ausgetauscht, weil die alten nicht mal 24h durchgehalten haben.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Und ich habe dem Akku alle nur erdenklichen Gräultaten angetan und nach gut 2 Jahren...

Ein Richtwert war immer.... nach 1000 Ladezyklen noch ca. 80% Leistung bei Lithium basierten Akkus.
ca., weil Ladezyklen nicht Ladezyklen sind. Es kommt auf das von...bis an.

Gräueltaten?

Jetzt hängt es davon ab wo diese Ladezyklen passieren.
(bei einem kleinen Akku gerne von 100% zu 0% an einem Tag --> schlecht)

Einen größeren Akku muss man seltener Laden.
(insgesamt weniger Ladezyklen in einem besseren Bereich für die selbe Arbeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H. und Christian1297
IBISXI schrieb:
Die ganzen Tricks bringen sehr viel.
Ja, siehe die Aussage von @knoxxi
Ok manche Tipps sind durchaus nützlich (zb während des Ladevorgangs das Smartphone nicht benutzen) aber der Rest ist die Verschwendung eigener Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
-Spectre- schrieb:
Ok manche Tipps sind durchaus nützlich (zb während des Ladevorgangs das Smartphone nicht benutzen)

Das ist Bullshit.

Ich habe mir Mühe gegeben das zu erklären und auch die Fakten dazu geliefert.

Erkläre bitte kurz warum man ein Telefon während des Ladevorgangs nicht benutzen sollte oder verschone mich mit deinen "Beiträgen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Ich weiß nicht. Aktuelles Testszenario:
Seit 10/2019: Ich: iPhone XS, meine Tochter: iPhone 11.
ich: Lade selten mehr wie 80%, lasse den Akku sehr selten unter 20% fallen, lade selten schnell (wg. Ladeschale). Lade im Schnitt alle 2 Tage.
Meine Tochter: Lädt das Handy praktisch immer auf 100%, egal wie der Akkustand vorher war. Nutzt das Handy gerne auch beim Laden (Insta, Whats App, etc), lädt praktisch jeden Tag.

Jetzt:
Akkuzustand XS (meins) : 92%
Akkuzustand 11 (Tochter): 90%

Und dafür der ganze Aufwand, dass meine Tochter trotz praktisch doppelter Ladezyklen kaum einen schlechteren Akkuzustand hat ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
IBISXI schrieb:
Erkläre bitte kurz warum man ein Telefon während des Ladevorgangs nicht benutzen sollte.
Ich meinte damit rechenintensive Aufgaben, die für Wärmeentwicklung sorgen.

@puri und genau das meine ich mit der Verschwendung eigener Energie. Der Aufwand steht eben nicht im Verhältnis zum Ertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H. und knoxxi
Zurück
Oben