Akkuwechsel bei Samsung

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.431
Servus Leute,

hat schon mal jemand einen Akkuwechsel direkt bei Samsung machen lassen und
funktionierte das einigermassen gut? Ich hab hier noch mein Galaxy S7 Edge,
welches optisch praktisch im Neuzustand ist, weil ich es immer im
Leder Flip Case habe und sehr wenig nutze, deshalb reicht mir das S7 auch noch.
Nur der Akku macht jetzt langsam die Grätsche. Nun findet man unzählige dubiose
Handybuden, die den Akku auch zwischen 60 und 80 Euro wechseln würden.
Ok, 79 Euro veranschlagt auch Samsung, direkt beim Hersteller
erscheint mir aber ein wenig sympathischer.

Vielleicht gibts da Erfahrungswerte bezüglich dieses Samsung Supports.
 
Was möchtest du denn genau wissen?
Es ist der Hersteller selber bzw autorisierter Servicecenter, die machen das nach Guidelines die von Samsung vorgegeben sind.
(Hab 6Jahre in einem Autorisierten Samsungcenter gearbeitet)
 
Sofern du nicht 2 linke Hände hast, kannst den Akku selbst wechseln.
 
Mach's selbst, ist keine Zauberei und es gibt genug Tutorials dafür. Außerdem kann man gute Sets mit neuem Kleber für den IP-Schutz bei eBay und Amazon bekommen.

Wenn dir das Geld egal ist und du einen Samsung-Shop in der Nähe hast, mach es da, kann nur dauern.

Ansonsten, Guck dir Bewertungen bei Google für diese "uminösen" Handyshops an...dafür gibt's das.
Gerade in einer Stadt sollte es ein Leichtes sein, kompetente Shops zu finden.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen:
Wenn der Shop ordentlich aussieht und nicht versifft ist und alten Schrott verkauft, sondern auch Zubehör und Markenkram, dann kann man da getrost hingehen.
Frag vorher ob es eine Quittung gibt, dann bist du auf Nummer sicher.
 
Sei vorsichtig dass du den Akku Beim Rauslösen nicht verbiegst, die reagieren manchmal explosiv drauf.

Auch sind die manchmal festgeklebt und dann wird's kompliziert mit dem Ausbau.

Generell aber kein Hexenwerk wenn man sich das zutraut. Die größten Steine werfen einen bei sowas die Hersteller selbst in den Weg
 
toasted_0 schrieb:
Was möchtest du denn genau wissen?
Ob das schon jemand direkt über Samsung gemacht hat und ob das problemlos in
akzepabler Zeit passiert ist. 6 Wochen wäre schon etwas blöd. Ok, wie lange das dauert,
weiß keiner. Muss man wohl ausprobieren.
Jannomag schrieb:
wäre schonMach's selbst, ist keine Zauberei und es gibt genug Tutorials dafür.
Nette Idee, ist mir aber zu heikel mit diesem geklebten Zeug. Ich bau schon ewig
erfolgreich Rechner zusammen und repariere/löte auch ne Menge anderes Zeug,
dieses verklebte mikroelektronische Gedöns ist aber nicht mein Ding. Dafür sind
meine Hände und meine Nerven nicht geeignet, ich würde es möglicherweise
zerstören. Schicke ich das zu Samsung, hab ich zumindest ne Garantie. Wenn die
das kaputt machen, ist das nicht mein Problem, mach ich es selber kaputt,
hab ich Pech gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wenn du die Möglichkeit hast es bei einem Samsung Servicecenter machen zu lassen und es nur 19 Euro mehr kostet würde ich es da machen lassen. Nicht weil ich den Handybuden nicht zutraue das zu machen, was wie oben geschrieben ist kein Hexenwerk ist, sondern weil man da sicherer sein kann das ein Original Samsung Akku reinkommt und nicht irgendein Chinateil, auf dem im schlimmsten Fall zwar "Samsung" drauf steht aber nicht "Samsung" drin ist und das ggf. nichtmal die gängigen Tests für Lithiumbatterien bestanden hat (mir ist bewusst, dass Samsung selbst wahrscheinlich auch Fremdfertigen lassen wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich würde es bei Samsung selbst machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
https://www.samsung.com/de/support/smart-repair-service/

Kannst hier ggf. mal checken, ob der smart repair Service bei dir zu Hause möglich ist. Bei Einschicken 5 Werktage. Vor Ort 15 € Aufpreis.
Das ist aber schon etwas teurer. Bleibt halt die Frage, ob das wirtschaftlich sinnvoll ist bei den S7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@K-BV
Vor Ort muss nicht sein, ich werd das demnächst mit dem angeblich kostenlosen Einsendeservice bei Samsung einfach ausprobieren. Wirtschaftlich sinnvoll, gute Frage. Die S7 waren ja nicht schlecht und ich nutze es wiegesagt nur wenig. Kein Selfie Gedöns in sozialen Netzwerken, kein Banking oder anderen Schwachsinn, nur ein paar Whatsapp Nachrichten im Monat und 2-3 nützliche Apps. Die Kamera war auch schon am S7 nicht so schlecht für gelegentliche Bilder. Abgesehen davon hab ich ein Lineage OS drauf gebastelt und das läuft immer noch gut.

Da ich noch einen uralten sehr günstigen Family und Friends Vertrag (damals noch eplus) ohne Bindung habe, möchte ich den behalten. Ich müsste sonst ein neues SP kaufen und hab keinen Bock für ein aktuelles Gerät +500 Euro zu bezahlen.
 
Zurück
Oben