News Akoya E4272: Medion reanimiert für Aldi 1,5 Jahre alte Notebook-Hardware

gartenriese schrieb:
Eine Frechheit, die technisch unversierten Leute so zu verarschen.
Ergänzung ()


Klar, weil sich der Senior von nebenan auch so auskennt, dass er recherchieren könnte. Hier werden einfach nur Leute ausgenommen, die sich nicht auskennen. Man kann nicht von jedem verlangen, dass er sich super auskennt.

Ich möchte es mal anders ausdrücken, für die Aldi Klientel ist das Gerät gut. Für jemanden aus dem CB Forum leuten bei solch ein Gerät die Alarmglocken.


Das ist auch ein Vorurteil was ich so nicht unterschreiben würde, denn es gibt auch junge Leute die keine Ahnung von Technik haben. Außerdem soll es auch ältere Menschen geben die Ahnung von Technik haben. Ich kenne einige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne und Shogun-Henker
Ich habe damals 2 Stück von dem Teil für die Familie gekauft und bin damit sehr zufrieden. Die Leistung ist ausreichend für Surfen und man kann damit butterweich @60FPS durchs Web scrollen. Der Bildschirm ist ebenfalls top dank IPS-Display mit ordentlichem Kontrast. Dazu ist die Verarbeitung (Aluminium) und das Touchpad richtig gut.

Jetzt 1 1/2 Jahre später 50 Euro mehr zu verlangen halte ich allerdings für sehr fragwürdig.

Teilweise gibt es diese Medion Laptops bereits richtig günstig auf eBay direkt von Medion für 150 Euro und dafür sind sie richtig gut.
 
Die meisten Leute kennen doch heutzutage jemanden der sich halbwegs auskennt und einem passendere Geräte empfehlen kann..
Trotzdem werden solche Geräte immer wieder gekauft, weil das Fragen um Unterstützung bei der PC Auswahl, viele Leuten scheinbar unangenehm ist..
 
Der größte Witz an der Sache ist, dass man mit dem Akoya E4253 für nur 329€ bereits ein Gerät mit 8GB RAM und 256GB SSD vom gleichen Hersteller bekommt.
Ok, ist dann erstmal ohne OS, aber das kann man sich auch für 20€ extra kaufen oder man nutzt halt Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Was hier halt wirklich die echte Frechheit ist, das man mehr Geld verlangt für gleiche Hardware.... ganz ehrlich, nur weil der Chinese da etwas Alu drumgedengelt hat wird das jetzt nicht wertiger davon ... montieren wir einfach einen Sportauspuff an die alte Möhre, dann fährt er schneller. Sowas hier ist ne harte Nummer und die Leute regen sich noch wegen RGB auf :-)

Wird sich wahrscheinlich trotzdem verkaufen, solange sich manche Menschen einfach gegen den Onlinehandel sperren. Ich bin echt froh das meine Eltern, die auf die 70 zugehen mich bei jeder größeren Investition was Elektronikartikel angeht einfach kurz fragen, so gab es die letzten Jahre absolut gar keine Probleme mit irgendwas und sie mussten nicht mit so einem Notenbuch da rumeiern.
 
Alter Wein in neuen Schläuchen.
Auch hier wird es genügend Konsumlemminge geben, die dieses "günstige"
Angebot kaufen werden und zu hause dann als Super-günstig propagieren.
 
flappes schrieb:
Wäre da jetzt ein Apfel-Logo drauf, dann wäre das natürlich das beste Angebot aller Zeiten.
Wäre es ganz sicher sogar, beim Apfel gäbe es dafür nicht mal den leeren Alu-Body.

Unter einem i3 würde ich kein Laptop mehr haben wollen, damit geht alles im Heimbereich und P/L mäßig ist man auch noch in der Nähe der ALDI Region unterwegs.
 
Auch ob des Preises von 349,- Euro und 3 Jahren Garantie würde ich mir das Teil nicht kaufen und auch niemandem empfehlen.
 
Im Prinzip noch in Ordnung aber 64GB Speicher sind ein No-Go für Windows 10 im Jahr 2019.

Für Linux in Ordnung aber das ist nicht die Zielgruppe.
 
EduardLaser schrieb:
Ich möchte es mal anders ausdrücken, für die Aldi Klientel ist das Gerät gut. Für jemanden aus dem CB Forum leuten bei solch ein Gerät die Alarmglocken.

Naja, in einigen Kommentaren wurden doch schon vergleichbare Geräte genannt, die aber günstiger sind.

Das ist auch ein Vorurteil was ich so nicht unterschreiben würde, denn es gibt auch junge Leute die keine Ahnung von Technik haben. Außerdem soll es auch ältere Menschen geben die Ahnung von Technik haben. Ich kenne einige.

Das war von mir ja nur als Beispiel gedacht. Natürlich sollte man nicht alle über einen Kamm scheren, da hast du Recht.
 
Bei den PCs bekommt man ja wenigstens halbwegs was für Geld. Aber dieses Gerät ist Konsumentenverarsche.
 
Wertsteigerung bei Aldi-Laptops: Über 16% in nur einem Jahr.
Wertsteigerung von Apple Hardware: Nicht existent.
Nicht jeder Hersteller baut eben gefragte Premiumprodukte :p

Mal ehrlich: Ein Convertible kann gern mehr wert sein als ein Laptop, einfach weil sich der Einsatz erweitert. Zudem kann ein nachgebessertes Gehäuse in Material oder bedachter in der Konstruktion auch mehr kosten. Das Hersteller gewisse Basismodelle verwenden ist wohl auch logisch. Sowas aber ist doch dann echt ein Reinfall und da hätte (Medion+Aldi) im Vorn herein klar sein müssen, dass die Story kein gutes Ende nimmt.

@Volker: Dein "n" klemmte wohl etwas: Scharnieren und DisplayPort-Alternate-Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd
EduardLaser schrieb:
Die Leute die bei Aldi Computer kaufen sind selber schuld.

Klar muss man sich nicht unbedingt selbst etwas bauen, aber wer nur ansatzweise Recherchiert findet bessere Geräte als das hier.
Sind wir mal ganz ehrlich, ja auch für 350€ ist es möglich besser ausgestattete Geräte in dieser Größenordnung zu finden, aber wenn wir ganz ganz ehrlich sind, sind diese Geräte dann auch nur im Detail besser, mit Sicherheit nicht weltbewegend besser.
Die Leute die 350€ für ein Notebook ausgeben haben meist aber auch entsprechende Erwartungen, Office soll darauf laufen, das WISO-Steuer Programm, Email soll gehen und Youtube. Die ganz Anspruchsvollen wollen Netflix und Amazon nutzen. Kurz und knapp, das sind alles keine Poweruser.
Und da kommen wir zur Supporthotline von Medion, die gibt es in 2 Stufen, einmal finde raus was kaputt ist, mach Bilder bzw Screenshots, wir prüfen das und schicken dir einen Retoureschein, und zum anderen die "Was Sie finden Ihr wlan Kabel nicht? Natürlich helfen wir Ihnen es anzuschließen". Und jetzt rate mal welche Support ALDI einkauft und mitvertreibt. Sicher nicht den mit welchem die Kunde im Aldi Mitarbeiter quälen, man munkelt Privatkunden können den bei Medion für 100€ dazubuchen.
Jeder der keinen Plan hat und bei Aldi kauft macht mehr richtig als falsch, gut er könnte auch im Computerladen um die Ecke kaufen, aber der ist jetzt nicht wirklich günstiger. Leute die keine Lust haben sich mit der Materie zu beschäftigen sollten!! keine Einzelteile kaufen und stets ein Auge auf den Support haben. Sonst haben sie eventuell 75€ gespart und 2 Wochen versenkt. Und bevor ich mir vorstelle ich müsste mich 2 Wochen mit Mode Kollektionen beschäftigen nur um an einem Tag im Anzug dazustehen würde ich den Modepäpsten das weisse Zeug mit dem Hochdruckreiniger in die Nasenhöhle schießen.
 
Holzfällerhemd schrieb:
Medion hat Ewigkeiten keine Garantie auf Akku gegeben. Ist das noch immer so?
Gibt's denn überhaupt einen Hersteller der auf Akkus Garantie gibt? Die sind ja normalerweise überall (mehr oder weniger versteckt) in den Garantiebedingungen ausgeklammert. Meist irgendwo als "Verschleißteil".

Wüsste jetzt auswendig nicht mal einen Hersteller von Business-Geräten der sowas macht, ausser der Akku säuft nach 2 Wochen total ab, dann wird der Hersteller den relativ sicher austauschen....
 
crogge schrieb:
Für Linux in Ordnung aber das ist nicht die Zielgruppe.
Was hat das mit Linux zu tun? Meinst die hätten keinen vernünftigen Speicherbedarf und würden sich mit dem Schrott zufrieden geben?
Eher im Gegenteil!
 
Ein ähnliches Teil habe ich vor kurzem bei einem dieser B-Ware Aktionen erstanden und bin voll und ganz zufrieden. Mit Win 10 Home startet das Teil schneller als mein Gamingrechner. Klar, ist auch noch weniger drauf, aber für alles bisherige ausreichend schnell. Mittlerweile möchte ich auch den Touchscreen nicht mehr missen.

Eigentlich nur als Wegwerfteil für den Badesee gedacht, ist es zum aktuellen Dauerbegleiter geworden.
 
Zurück
Oben