Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAktie explodiert: OpenAI kauft GPUs von AMD und steigt mit bis zu 10 % ein
Es ist eine Meldung, auf die viele gewartet haben: OpenAI setzt in Zukunft auch stark auf AMD. Die Zusammenarbeit schließt den Bau von Gigawatt-Rechenzentren ein, die ab 2026 bereits mit Instinct MI450 bestückt werden. Über die kommenden Jahre könnten bis zu 100 Milliarden US-Dollar Umsatz generiert werden – die Aktie frohlockt.
Wurde auch mal Zeit, auch wenn mich KI kaum interessiert, jetzt fehlen nur noch die GPU Duelle wie damals. Auch wenn ich denke, dass es kaum die Preise drücken wird.
Bis jetzt ist KI nur Spielerei. Wo wird damit bitte schon richtig Geld verdient? Überall wird einem der Mist aufgezwungen, weil es keiner haben will.
Das sind doch wieder alles nur Wetten auf die Zukunft. Bin mal gespannt, wann die Blase platzt.
Ich würde ja eigentlich sagen: Clever von OpenAI auf Multi Vendor zu gehen und sich damit etwas unabhängiger vom Nvidia zu machen, aber: Letztlich wird eh beides bei TSMC produziert und ist damit dem exakt gleichen Risiko ausgesetzt...
Wie auch immer - mich als AMD und TSMC Aktionär freut es auf jeden fall.
Das ist eine FOMO, wie damals bei der Dotcom Blase. Jeder hat Angst morgen nicht zu überleben weil die Konkurrenz auf KI setzt, man selbst verpennt und dann rechts überholt wird. Damals wurde alles gehyped wo "Internet" drauf stand, heute das gleiche mit "AI".
Wird sich zeigen, wenns wie bei Nvidia endet ziehen dunkle Tage für Gamer auf. Man hat ja gesehen was der Erfolg weg von reinen GPUs als solches bewirkt hat.
Krik schrieb:
Was hat das mit dem Aktienkauf auf sich? Warum machen die das?
Um mitbestimmen zu können, im schlimmsten Fall schlucken die später ganz AMD. Auch werden die Einkäufe günstiger weil man ja Dividenden zurückbekommt, ka ob sich das rechnet aber es wäre noch ein Grund. Nvidia kann ja jeden Preis aufrufen den sie wollen, mit den Anteilen an AMD hat man sich früh eingekauft.
Also schlappe 1,6 Millionen für 10% Anteil an AMD, 27 Milliarden USD. Dafür, das sie "auch" von AMD GPUs kaufen.
Keine Ahnung, für mich hört sich das nicht nach einem guten Deal für AMD an, wenn sie dafür OpenAI so viel Geld "schenken" müssen.
Wo kommen die Aktien denn her? Kommen die aus dem Anteil den AMD noch vorhält? Buybacks?
Und wie hoch ist die Handelsmasse, das es sich für AMD lohnt, denen Aktien im Wert von 27 Milliarden USD zu schenken?
Wird sich zeigen, wenns wie bei Nvidia endet ziehen dunkle Tage für Gamer auf. Man hat ja gesehen was der Erfolg weg von reinen GPUs als solches bewirkt hat.
Um mitbestimmen zu können, im schlimmsten Fall schlucken die später ganz AMD
Also schlappe 1,6 Millionen für 10% Anteil an AMD. Dafür, das sie "auch" von AMD GPUs kaufen.
Keine Ahnung, für mich hört sich das nicht nach einem guten Deal für AMD an, wenn sie dafür OpenAI so viel Geld "schenken" müssen.
Wo kommen die Aktien denn her? Kommen die aus dem Anteil den AMD noch vorhält? Buybacks?