Boar, nach Oracle und Intel nochmal so ein Punch, wow. Wie lange wird der Vergleich mit der Dotcom-Blase noch hinken?

Ich denke zwar auch, dass der schief ist, aber selbst als Power User und Verfechter der KI- und Internetwirtschaft sollte man das erhebliche Bewertungsrisiko nicht außer Acht lassen (so man sich für Börse interessiert).
Beispiel: Der
kombinierte Market Cap INTC + AMD lag im April dieses Jahres noch bei rd. 200 Mrd. $, ein halbes Jahr später, jetzt, bei deutlich mehr als 500 Mrd. Dabei turnen wir alle seit Ende 2022 mit GPTs rum. Nimmt man noch Nvidia, Oracle, MSFT und Taiwan hinzu, ein goldenes Zeitalter für Halbleiter-, KI-Software- und Infrastrukturhersteller. Es sind aber trotzdem mal eben gut 1.000$ pro Erdenbürgernase in die Bewertungen eingeflossen! Da darf man sich schon fragen, wie der Markt in April hat so falsch liegen können (Zölle, OK) oder ob denn wirklich ALLE Marktteilnehmer gleichermaßen so absahnen werden - und genau hier trifft vielleicht doch der Vergleich mit der Dotcom-Blase... Auch "Open"AI wird beim IPO noch locker 'ne halbe bis eine Billion Dollar erlösen müssen und drauflegen, der größte IPO aller Zeiten wird das, sollten die public getradet werden. Mehr als ein Drittel der Assets im S&P 500, also der Wohlstand der westlichen Hemisphäre, bestehen damit nur aus KI und Online-Werbung. Wer codet das alles zusammen, Expats aus Indien (2/3 aller HB1-Visa) und China. Die einen sind komplett von Öl und Gas abhängig, die anderen von mausschubsenden Konsumenten... wirklich komisch.
Immerhin mehr als Lippenbekenntnisse (das bei "KI" bereits Geleistete - the magic - ist der Monetarisierung locker um ein Mehrfaches voraus), aber die Kohle muss TROTZDEM irgendwo herkommen. Bisher ist das alles nur Umverteilung hin zu denjenigen mit den Produktionsmitteln, dabei gehört ARBEIT/LOHN als Faktor mit in die bisherige Definition der Wirtschaftsleistung/Konjunktur und die soll gerade abgeschafft werden (die paar IT-Koryphäen, die ihre Arbeitsleistung damit auf Speed bringen, mal ausgenommen). Wenn the singularity nearer ist und man den arbeitenden Teil der Gesellschaft durch krasse Rationalisierungen brutal abkocht, kann das eigentlich nichts Gutes verheißen.
OK, ganz schön viel Geraune für +36% vorbörslich des nächsten Big Players, aber da wird einem echt mulmig bei der Show.