News Aktie explodiert: OpenAI kauft GPUs von AMD und steigt mit bis zu 10 % ein

DeusExMachina schrieb:
Sagen nur Leute die nicht wissen das KI Nutzung mit technischem Verständnis abnimmt:
Das widerspricht sich doch nicht? Mehr KI - mehr Wissen wird ausgelagert. Beim Enduser völlig nachvollziehbar.

Bei demjenigen der KI technisch bzw. fachlich implementiert natürlich nicht.

Averomoe schrieb:
Ich arbeite im ÖD, von mir wird dahingehend leider nichts kommen 🙂😐☹️😞
Das muss ja nicht so sein. Ich hab vor Jahren schon GPU-Server für die Steuerfahndung installiert, Machine Learning lief da schon vor ChatGPT und dem entsprechenden Hype.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Kaulin
DeusExMachina schrieb:
Sagen nur Leute die nicht wissen das KI Nutzung mit technischem Verständnis abnimmt
Da geht es aber nur um LLMs, oder hab ich mich verlesen? AI ist "ein bisschen mehr". Wenn ich wetten müsste: LLMs werden zukünftig als Schnittstellen für Mensch-Maschine-Interaktion herhalten dürfen. Als Wissenslieferanten bin ich da eher bei Yann LeCun: auto-regressiv LLMs are doomed. Aber hier geht's ja grad eher um Investments.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, MalWiederIch und Unnu
Zwirbelkatz schrieb:
Ich wollte mal Geld in AMD-Papiere investieren. Ich glaube, es waren einige 1000€, bei einem Aktienkurs von 2$. Etwa 2008 wird das gewesen sein. AMD war da sowas von weg vom Fenster in dieser Ära.

Der Bankberater hat damals gesagt, das wird nie was und er musste es ja schließlich wissen ;)

Grüße an @LordParzival 🤡
Ich hatte damals leider kein "Spielgeld" übrig, sonst wäre ich bei AMD eingestiegen. Einerseits ärgerts einen, aber das ist halt leider wie bei verschütteter Milch.
Aber irgendwie schon echt sehr ärgerlich :grr:
Wobei ich zugeben muss, so ein Anstieg von um die 2€ auf nun prognostizierte 600€ ist schon echt nicht vorhersehbar gewesen.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, schneeland, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Hab seit vielen Jahren AMD-Aktien in meinem Portfolio und freue mich daher kurzfristig über diese News.
Allerdings hoffe ich dennoch, dass sich AMD mittel- bis langfristig nicht zu sehr von OpenAI und AI generell abhängig macht.

Ist zwar schwer vorherzusagen, wohin die Reise bei AI geht, aber ich bin immer noch nicht vollends davon überzeugt. In manchen Nischen mag das durchaus interessant, sinnvoll und sogar profitabel sein. AI im Mainstream ist aber noch weit davon entfernt, irgendwo Gewinn abzuwerfen. Demgegenüber steht auch der horrende Energiebedarf, der in der Gesamtrechnung nicht vergessen werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Icke-ffm, Rawday und eine weitere Person
LikeHike schrieb:
Sagen nur Leute die keine Ahnung haben, wo und wie tief KI schon integriert ist. Und welche UseCases grundsätzlich damit schon möglich sind.
naja dann mal raus damit , ich gestehe ki zu eine gute suchmaschiene zu sein man muss sich nicht immer alles selber zusammenlesen ..... auch ist ai gegebenfals nen gutes hilfsmittel ..... aber wie lange noch ? damit geht der werbeindustrie bzw werbeträgern nen haufen geld flöten

und jetzt ? sicher einige große firmen nehmen das zum anlass leute rauszuschmeißen vor allem im support aber da frage ich mal rum wehr hat noch keine probleme mit künstlichen support gehabt .... sicher ist der noch nicht soweit wie die ai firmen es gerne hätten aber mich stört es jedesmal wenn man ein "roboter" zum gespräch hat der dann auch noch so programiert ist alles abzuwiegeln

oder beim programieren ? hat ki schon was eigenes geschrieben oder bis jetzt nur zusammengepusselt ? ich sehe da auch große probleme mit ki geschriebener software .... enthaltene bugs werden von menschlichen programierern ausgenutzt mal schaun wann die erste große firma da um millionen geprellt wird

......

wenn es die ersten groen krankheiten heilt oder technische probleme lößt wovon die menscheit was hat dann bin ich dabei dann lobhuddle ich ki als den nächsten wurf

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Icke-ffm und Kitsune-Senpai
je87 schrieb:
Wo wird damit bitte schon richtig Geld verdient?
Wie zu der Zeit des großen Goldrausches. Im Moment machen diejenigen den großen Gewinn, der Schaufeln und Siebe verkauft. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: je87, kullakehx, Unnu und 6 andere
Oh die News wird incurable aber gar nicht schmecken ;)

Unglaublich, was sich OpenAI da antut. Sollten doch lieber alles in Nvidia investieren 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DiePalme schrieb:
Das Problem ist, viele sehen nur den AI Schrott in ihrem Alltag. AI Videos, Bilder ect. und sau dumme Helfer hier und da. Aber das AI mittlerweile in anderen Bereichen riesen Schritte in der Nutzung macht, vor allem im Bereich Forschung und Entwicklung, sehen viele eben nicht.
Das Problem ist, dass "AI" ein Buzzword ist, unter dem viele verschiedene Anwendungen in einen Topf geschmissen werden.

Und leider ist das valide, denn der Preis für diesen Fortschritt ist der mit in Kauf genommene gigantische Anteil von KI-Müll und damit KI-Energieverbrauch für nichts. Wenn man die Technik "AI" also bewerten will, muss man sagen, dass sie insgesamt extrem ineffizient ist. Und diese Ineffizienz ist offenbar nicht zu vermeiden, sonst würden sich die entsprechenden Firmen ja auf das effiziente konzentrieren - aber nein - die Technik "verdient" das Geld mit Müll und der Nutzen ist fast schon Beifang. KI-Müll treibt es an, und am Ende fällt auch wirklich nützliches ab sozusagen.

Das ist sicherlich stark verkürzt und pauschal, aber AI ist erst seitdem groß raus, seitdem es den Müll gibt. Denn eigentlich ist AI ein ganz alter Hut, nur dass es früher eine Nische war bis die massive Rechenleistung kam und die kam mit dem Müll, mit dem man Geld drucken kann. Und das ist schon ein Geschmäckle. Früher kam Innovation oft erst im professionellen Bereich und dann kamen irgendwann die Müll-Anwendungen. Jetzt kommt der Müll zuerst und in Massen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der!Niemand, Unnu, ReignInBlo0d und 6 andere
7H0M45 schrieb:
Wiso sollte bei doppeltem Umsatz, die Aktie sich verdreifachen?

uhh das ist doch am US Aktienmarkt absolut gängig. Du kannst dir aber den Call von AMD zum Thema anhören, da geht Lisa Su partiell drauf ein. Sprich weitere Synergieeffekte

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und r_p
Azdak schrieb:
Da geht es aber nur um LLMs, oder hab ich mich verlesen? AI ist "ein bisschen mehr". Wenn ich wetten müsste: LLMs werden zukünftig als Schnittstellen für Mensch-Maschine-Interaktion herhalten dürfen. Als Wissenslieferanten bin ich da eher bei Yann LeCun: auto-regressiv LLMs are doomed. Aber hier geht's ja grad eher um Investments.

Da hast du recht.
Die meisten setzt das aber leider gleich

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Kitsune-Senpai und Azdak
Tjoa, scheint so, dass die RX5700 meine letzte Grafikkarte dann ist 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
1776 schrieb:
+34% Premarket.
Da werden wieder ein paar Insider reich.
Nicht nur Insider ;) gut, bis reich fehlen noch 1000% aber schönes Depot plus heute

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Dittsche schrieb:
jedem mit der materie vertrauten muss klar gewesen sein, dass es, in welcher form auch immer dazu kommen musste, das sich einige industriegrößen hinter amd stellen. die zeit der lippenbekenntnisse ist vorbei. denn amd ist beim thema ai fast einziger konkurrent zu nvidia und allein schon als grundsätzliche absicherung, risikominimierung, lässt man denen nicht einfach allein das feld. ganz zu schweigen von nvidias exzentrischen, aggressiven und monopolistischen auftreten. gerade weil amd soviel zu bieten hat und einfach ausführt und der "unüberbrückbare" vorsprung nvidias eben jenes nicht ist. das ist nämlich die ganze story hinter nvidias 4(!) Trillionen Marktkapitalisierung: niemand kann das nur im ansatz was nvidia kann. das war falsch, ist falsch und wird in zukunft auch falsch in die historie eingehen. egal was die lemminge denken.
Aus Sicht von OpenAI vollkommen vernünftig. Derzeit dominiert Nvidia mit 80 - 90% den Markt i. S. AI-Beschleuniger. Und wie wir alle in der Schule (hoffentlich) gelernt haben, ist es nun einmal in der Marktwirtschaft gang und gäbe, den größtmöglichen Profit zu erwirtschaften. Nvidia bedient sich eben dieser Mechanik und kann entsprechend agieren. Dass OpenAI dazu ein Gegengewicht aufbauen möchte, ist strategisch vollkommen sinnig.

Hast Du zu deiner These, dass der Vorsprung von Nvidia auf "Hörensagen" basiert eine Quelle? Ich meine, im Bereich des öffentlichen Dienstes oder sonstigen staatlichen Behörden juckt es ja keinen, wo gekauft wird. Aber in der Privatwirtschaft sieht es schon anders aus. Magst Du vielleicht Sam Altman einen kurzen Tipp geben, wo er noch Einkaufen kann? Seine Mitarbeiter scheinen das ja nicht zu begreifen. Erleuchte die doch einmal bitte :).

Im Übrigen ist es wahrscheinlich, dass Nvidia bald eine Marktkapitalisierung von 5 Billionen Dollar erreiche könnte ;).

Boar, nach Oracle und Intel nochmal so ein Punch, wow. Wie lange wird der Vergleich mit der Dotcom-Blase noch hinken? :confused_alt: Ich denke zwar auch, dass der schief ist, aber selbst als Power User und Verfechter der KI- und Internetwirtschaft sollte man das erhebliche Bewertungsrisiko nicht außer Acht lassen (so man sich für Börse interessiert).

Beispiel: Der kombinierte Market Cap INTC + AMD lag im April dieses Jahres noch bei rd. 200 Mrd. $, ein halbes Jahr später, jetzt, bei deutlich mehr als 500 Mrd. Dabei turnen wir alle seit Ende 2022 mit GPTs rum. Nimmt man noch Nvidia, Oracle, MSFT und Taiwan hinzu, ein goldenes Zeitalter für Halbleiter-, KI-Software- und Infrastrukturhersteller. Es sind aber trotzdem mal eben gut 1.000$ pro Erdenbürgernase in die Bewertungen eingeflossen! Da darf man sich schon fragen, wie der Markt in April hat so falsch liegen können (Zölle, OK) oder ob denn wirklich ALLE Marktteilnehmer gleichermaßen so absahnen werden - und genau hier trifft vielleicht doch der Vergleich mit der Dotcom-Blase... Auch "Open"AI wird beim IPO noch locker 'ne halbe bis eine Billion Dollar erlösen müssen und drauflegen, der größte IPO aller Zeiten wird das, sollten die public getradet werden. Mehr als ein Drittel der Assets im S&P 500, also der Wohlstand der westlichen Hemisphäre, bestehen damit nur aus KI und Online-Werbung. Wer codet das alles zusammen, Expats aus Indien (2/3 aller HB1-Visa) und China. Die einen sind komplett von Öl und Gas abhängig, die anderen von mausschubsenden Konsumenten... wirklich komisch.

Immerhin mehr als Lippenbekenntnisse (das bei "KI" bereits Geleistete - the magic - ist der Monetarisierung locker um ein Mehrfaches voraus), aber die Kohle muss TROTZDEM irgendwo herkommen. Bisher ist das alles nur Umverteilung hin zu denjenigen mit den Produktionsmitteln, dabei gehört ARBEIT/LOHN als Faktor mit in die bisherige Definition der Wirtschaftsleistung/Konjunktur und die soll gerade abgeschafft werden (die paar IT-Koryphäen, die ihre Arbeitsleistung damit auf Speed bringen, mal ausgenommen). Wenn the singularity nearer ist und man den arbeitenden Teil der Gesellschaft durch krasse Rationalisierungen brutal abkocht, kann das eigentlich nichts Gutes verheißen.

OK, ganz schön viel Geraune für +36% vorbörslich des nächsten Big Players, aber da wird einem echt mulmig bei der Show.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, kullakehx, Unnu und 7 andere
Halte ich für bedenklich...

Nvidia und AMD beteiligen sich immer mehr an ihren Kunden und umgekehrt. Scheint mir eher nach einem ungesunden Markt auszusehen indem man teilweise selbst seine Verkäufe finanzieren muss um den Aktienkurs und Absatz zu treiben!

Habe echt das Gefühl es werden nur noch Deals gemacht um immer größere Absätze zu besprechen und die Bewertungen zu rechtfertigen die so nicht kommen werden.

Ein besonders lächerliches Beispiel ist Coreweave!

• Gefällt mir
Reaktionen: kullakehx, Unnu, SweetOhm und 8 andere
Riegelstriegel schrieb:
Das ist Flucht nach vorne. Man sollte ja eigentlich meinen, dass es einem peinlich wäre, so viel Energie zu verballern.
AMD bekommt einen Referenzkunden.
Riegelstriegel schrieb:
Stattdessen macht man einfach ein Feature und eine schön klingende Marketing-Zahl aus der absurden Leistung und schon wirkt es nicht mehr verwerflich. Die fünf Atomkraftwerke die für den Betrieb nötig sind verschweigen wir aber. Der Strom kommt auch für das Rechenzentrum aus der Steckdose...
Nö, die Hersteller von Gasturbinen kommen mit Lieferungen nicht nach und es wird fleißig CO2 in die Atmosphäre geblasen:

https://www.bloomberg.com/features/2025-bottlenecks-gas-turbines/

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Unheimlich, sehr unheimlich. Irgendwie flüstert mir meine innere Stimme, dass dieser Billionen-Circlejerk der Halbleiterfirmen nicht ewig gut/weiter geht und dass ich bei meinen Positionen langsam mal ein bisschen Geld mitnehmen sollte...

Edit: Leider keine Ahnung wie oft diese inneren Stimmen nur Stuss flüstern. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Kitsune-Senpai, knoxxi und eine weitere Person
Zurück
Oben