News Aktie explodiert: OpenAI kauft GPUs von AMD und steigt mit bis zu 10 % ein

Ich wollte mal Geld in AMD-Papiere investieren. Ich glaube, es waren einige 1000€, bei einem Aktienkurs von 2$. Etwa 2008 wird das gewesen sein. AMD war da sowas von weg vom Fenster in dieser Ära.

Der Bankberater hat damals gesagt, das wird nie was und er musste es ja schließlich wissen ;)

Grüße an @LordParzival 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, herrStreusalz, MaverickM und 10 andere
Ob das mehr Geld für die Forschung in der GPU Abteilung von Radeon bedeutet ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Da hat es sich gelohnt zu Bulldozer-Zeiten bei AMD eingestiegen zu sein. 🥳

Vllt. bekommen wir dann bald bessere ROCm Unterstützung...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SweetOhm, mightyplow und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Wallwatcher, Kitsune-Senpai und 2 andere
Die News hat mich gerade echt umgehauen – bin gespannt, ob OpenAI irgendwann auch an die Börse geht.
Wie ich sehe, sind sowohl AMD als auch Intel aktuell wieder auf einem guten Kurs (im wahrsten Sinne des Wortes).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
Krik schrieb:
Was hat das mit dem Aktienkauf auf sich? Warum machen die das? :confused_alt:
Nvidia hat OpenAI in Cash dafür bezahlt dass OpenAI GPUs abnimmt. AMD zählt per Aktien.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, yummycandy und Krik
Obvision schrieb:
AFAIK kann AMD nicht geschluckt werden, ohne dass AMD die x86 Lizenz verliert
Das ist nicht ganz sicher, angenommen Open AI würde AMD übernehmen und die x86 Lizenz verfallen hätte Intel ein Monopol auf x86. Das wäre nicht gut für Intel, der neue Eigentümer könnte auch Gespräche mit Intel suchen, es liegt ja immer noch an denen ob sie die Lizenz verfallen lassen.

Gut für AMD wäre dieser Schritt nicht das ist Richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und yummycandy
Bei den Kursbewegungen muss ich immer wieder daran denken, wie einige immer wieder sagen, Bitcoin könne man nicht als Wertanlage betrachten, da der Kurs viel zu volatil ist.
Das in beiden Fällen auch noch viel heiße Luft erzeugt wird.... 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Können wir evtl. mal kurz die Eckdaten zusammenfassen?

1.) AMDs Umsatz in 2024 war ca. 25 Mrd.

2.) OpenAI sagt jetzt, sie werden "in den kommenden Jahren" ca. 100 Mrd Umsatz bei AMD generieren

3.) OpenAI bekommt dafür 10% Anteil von AMD mehr oder weniger Geschenkt

4.) Man prognostiziert bei AMD ein Kurzziel von 600 USD, aktuell ist AMD bei 220 USD.

5.) Das sorgt dafür, dass die Aktien dann einen Wert von 100Mrd haben.

Ist das so richtig?

Weil dann ist das gefühlt ein sehr sehr schieflastiger Deal.

OpenAI investiert in AMD Hardware, erhält aber dann im gleichen Gegenwert Aktien.
AMD gibt Anteile her, damit ein Großkunde bei ihnen einkauft. Gut vermutlich einfach durch Verwässerung, trotzdem hat man dann gleich nen Großaktionär da sitzen.

Was mich aber wundert: Nehmen wir mal an, "Die nächsten Jahre" bedeutet 4 Jahre. Dann würde sich hier der Umsatz von AMD ca. verdoppeln. Die Aktie soll aber ein Kursziel von 600 USD haben, das wäre fast eine Verdreifachung.

Wiso sollte bei doppeltem Umsatz, die Aktie sich verdreifachen?

EDIT:
Markus Koch fasst den Irrsinn ganz gut zusammen: AMD bezahlt sich hier selbst.

Sehr sehenswerter Beitrag

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Maxminator, Unnu und 5 andere
AMD muss es nötig haben so Deal einzugehen. OpenAI kann alleine mit Nvidia GPU gar nicht schnell genug aufbauen und die wissen das.

NameHere schrieb:
OpenAI kann alleine mit Nvidia GPU gar nicht schnell genug aufbauen und die wissen das.
Der Preis der Lösungen wird auch noch eine Rolle spielen. Was würdest du machen wenn du Nvidia wärst und hörst das OpenAi noch mehr GPUs braucht, die Preise senken? Eher nicht.

p-trettin schrieb:
Ich finde es absolut bezeichnend, dass man hier die Rechenkapazität am Stromverbrauch = Abwärme misst.

Das ist Flucht nach vorne. Man sollte ja eigentlich meinen, dass es einem peinlich wäre, so viel Energie zu verballern.

Stattdessen macht man einfach ein Feature und eine schön klingende Marketing-Zahl aus der absurden Leistung und schon wirkt es nicht mehr verwerflich. Die fünf Atomkraftwerke die für den Betrieb nötig sind verschweigen wir aber. Der Strom kommt auch für das Rechenzentrum aus der Steckdose...

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, Tritom73, Unnu und 7 andere
je87 schrieb:
Bis jetzt ist KI nur Spielerei. Wo wird damit bitte schon richtig Geld verdient? Überall wird einem der Mist aufgezwungen, weil es keiner haben will.
Das sind doch wieder alles nur Wetten auf die Zukunft. Bin mal gespannt, wann die Blase platzt.
Du hast anscheinend keine Ahnung wie viele Firmen schon mit Software und KI im Hintergrund arbeiten habe sogar mehrere mittelständische Betriebe die so ihren Produktionsablauf verbessert haben

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Kaulin, Makso und 4 andere
sikarr schrieb:
Der Preis der Lösungen wird auch noch eine Rolle spielen. Was würdest du machen wenn du Nvidia wärst und hörst das OpenAi noch mehr GPUs braucht, die Preise senken? Eher nicht.
OpenAI ist wie ein Junkie der ohne die GPU(Drogen) nicht überleben kann. Dealer Nvidia kann nicht genug liefern für den Junkie und wir es auch nicht können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Kitsune-Senpai
7H0M45 schrieb:
Wiso sollte bei doppeltem Umsatz, die Aktie sich verdreifachen?
Weil es dabei nicht nur um diesen Deal geht, sondern auch um die Signalwirkung. AMD wird damit groß genug um mit Nvidia mitspielen zu können und ist offensichtlich auf dem Weg, gut genug zu werden, dass sich der Einsatz von AMD-Systemen lohnt.

Damit sollte AMD auch diverse andere Kunden dafür gewinnen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Sir Gollum, SweetOhm und 3 andere
User7777 schrieb:
Du hast anscheinend keine Ahnung wie viele Firmen schon mit Software und KI im Hintergrund arbeiten habe sogar mehrere mittelständische Betriebe die so ihren Produktionsablauf verbessert haben
Das Problem ist, viele sehen nur den AI Schrott in ihrem Alltag. AI Videos, Bilder ect. und sau dumme Helfer hier und da. Aber das AI mittlerweile in anderen Bereichen riesen Schritte in der Nutzung macht, vor allem im Bereich Forschung und Entwicklung, sehen viele eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, User7777, Unnu und 6 andere
je87 schrieb:
Bis jetzt ist KI nur Spielerei. Wo wird damit bitte schon richtig Geld verdient? Überall wird einem der Mist aufgezwungen, weil es keiner haben will.
Das sind doch wieder alles nur Wetten auf die Zukunft. Bin mal gespannt, wann die Blase platzt.
Als Entwickler kann ich dir sagen, dass du einfach nur falsch liegst. Und zwar mächtig. Nur weil man etwas privat nicht benötigt, oder nur als Spielerei mit Ghibli Bildern kennt. Heißt das noch lange nicht, dass die Welt sich genauso dreht.

Wir implementieren RAG und MCP für KI in der Industrie und können uns vor Aufträgen förmlich nicht retten. Wir nehmen mittlerweile Mondpreise und trotzdem haben wir eine Pipeline von 12 Monaten an Aufträgen. Denn wenn Projekte dafür sorgen, dass beispielsweise an Messstationen mit KI 10 Mitarbeiter pro Standort bei 15 Standorten komplett ersetzt werden können (aktuelles Projekt), dann zahlen dir Unternehmen dafür Unsummen und sparen daran Unsummen.

Als jemand, der solche Projekte seit vielen Monaten nun betreut kann ich dir sagen, dass KI ein enormes Potential hat, ganze Industriezweige zu verändern, wie selten etwas zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, baizer, Laphonso und 18 andere
jedem mit der materie vertrauten muss klar gewesen sein, dass es, in welcher form auch immer dazu kommen musste, das sich einige industriegrößen hinter amd stellen. die zeit der lippenbekenntnisse ist vorbei. denn amd ist beim thema ai fast einziger konkurrent zu nvidia und allein schon als grundsätzliche absicherung, risikominimierung, lässt man denen nicht einfach allein das feld. ganz zu schweigen von nvidias exzentrischen, aggressiven und monopolistischen auftreten. gerade weil amd soviel zu bieten hat und einfach ausführt und der "unüberbrückbare" vorsprung nvidias eben jenes nicht ist. das ist nämlich die ganze story hinter nvidias 4(!) Trillionen Marktkapitalisierung: niemand kann das nur im ansatz was nvidia kann. das war falsch, ist falsch und wird in zukunft auch falsch in die historie eingehen. egal was die lemminge denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, SweetOhm und Kitsune-Senpai
User7777 schrieb:
Du hast anscheinend keine Ahnung wie viele Firmen schon mit Software...
Dann ist Gartner einfach zu blöde und hat für die Studie nicht die richtigen Firmen befragt. 95% sind Flops. Dot.com war gegenüber KI extrem solide finanziert!

Von den tollen Anbietern hat bis jetzt nicht einer mit KI Geld verdient. Die ganze Blase basiert auf der Erwartung einer Universal AGI.

• Gefällt mir
Reaktionen: je87, Unnu, Wallwatcher und 4 andere
Bunhy schrieb:
Als jemand, der solche Projekte seit vielen Monaten nun betreut kann ich dir sagen, dass KI ein enormes Potential hat, ganze Industriezweige zu verändern, wie selten etwas zuvor.
Für solche Erfahrungsberichte bin ich (dir) dankbar, gerne mehr davon von allen, die ebenfalls aus dem beruflichen Kontext berichten können.

Ich arbeite im ÖD, von mir wird dahingehend leider nichts kommen 🙂😐☹️😞

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, SweetOhm, konkretor und 4 andere
Zurück
Oben