Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

@cutterslade1234
Ich sehe das ganz ähnlich wie du, obwohl ich langfristig von Aktien überzeugt bin nehmen mir die aktuellen Preise etwas die Einkaufsstimmung. Mittelfristig gibt es aber keine Alternative, weil das viele gedruckte Geld (10,8% in 2020 durch die EZB) früher oder später über die Inflation bereinigt wird. Obendrein gibt es den Anlagenotstand, seitdem Staatsanleihen mehr und mehr negativ werden und absehbar Negativzinsen immer mehr Bankkunden trifft. Auch Pensionskassen, die bisher in Staatsanleihen investiert waren, müssen früher oder später umdenken.

Ich wollte jetzt mit meinem Dezembergehalt nochmal 1500€ in den Markt werfen und war unschlüssig ob in eine Goldmünze oder in den World ETF. Letztlich ist es dann der ETF geworden, nächstes Jahr steht aber definitiv noch eine Goldmünze an, um auf 10% Goldanteil zu kommen - das sollte sich in einer Inflation ordentlich schlagen und zudem sind Gewinne durch Verkauf von Gold nach einem Jahr steuerfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Würde gern nochmal 15k bis 20k ins Depot nachschieben. Allerdings sind die Kurse derzeit aus meiner Sicht für eine größere Aufstockung nicht gerade ideal. Was würdet ihr momentan empfehlen?

Normal gehen die Preise Januar /Februar oder nach der Dividendenzahlung runter. Aber normal ist zur Zeit nix. Hatte mir zb im Februar Ing Aktien gekauft für 8 Euro/Stck, dann kam Corona und wirecard sie sind runter auf 4.xx hab dann bei 4,50 Euro nachgekauft. Ich bin auch am watchlist schauen, hab zuletzt noch bei Allianz bei 151 Euro zugeschlagen, die hatte ich aber schon länger auf dem Schirm, war mir aber immer zu teuer. Im jeden Fall würde ich mein Pulver nicht ganz verschließen, damit man falls die Korrektur kommt, nachfassen kann.

Ist nicht gerade einfach wo viele Aktien und Indices auf All Time High notieren. Sofern keine Eile geboten ist vielleicht den Januar abwarten und schauen wie der Markt sich entwickelt, bei Kursschwäche kaufen.

Falls Sparpläne möglich sind in Tranchen reingehen, wie mein Vorredner schon sagte nicht sofort das Pulver verschiessen.

Die Handelsvolumina in den letzten Tagen sollen sehr dünn gewesen sein. Ich wollte auch ein wenig kaufen aber die Aktie wo ich drauf aus bin ist nur gestiegen in dieser Woche.

Da ich ja eher eine Dividendenstrategie verfolge brauchte ich noch was für nen Februar Auszahler, daher habe ich Abbvie ins Auge gefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das Problem beim Abwarten ist, dass es auch steigen kann - wer im Sommer auf niedrigere Kurse gewartet hat, wartet bis heute. Statistisch gesehen steigt der World Index pro Jahr 7%, warten ist also im Durchschnitt ein Fehler. Wenn ich in mein Orderbuch schaue, habe ich 2020 fünf mal A1JX52 gekauft und jedes mal war der nachfolgende Kauf teurer, als der vorherige: 75,41€ -> 79,60€ -> 85,03€ -> 85,50€ -> 86,69€

Ich würde die 15-20k in drei gleichmäßige Tranchen investieren.
  1. Die erste Sofort
  2. Die zweite bei einem Rücksetzer von 10%, jedoch spätestens Ende März
  3. Die dritte bei einem Rücksetzer von 15%, jedoch spätestens Ende Juni
Größere Rücksetzer als 15% halte ich 2021 für eine Illusion. Der Anlagenotstand in Kombination mit drohender Inflation sollte neue ATH in 2021 erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx, BridaX und Bennomatico
und wenn eine Kurskorrektur erst im Juli kommt?
kann man nicht wissen.

Du willst 20k Investieren? das Investiere.

Im Mittel ist es immer besser alles sofort zu investieren. Wenn man sich damit unwohl fühlt, spricht aber auch nichts dagegen die Summe z. B. über ein Jahr mit fixen monatlichen Beträgen per Sparplan einzuzahlen. Abwarten ist meist eine schlechte Idee. Außer man definiert sich ganz spezifische Kriterien: Wenn X eintritt investiere ich Summe Y. Wenn X bis TT.MM.JJJJ nicht eintritt, dann ... usw.

Wer wartet bis er ein "gutes Gefühl" hat, der wartet meist zu lange. Und dann wird oft wieder (eher am Ende) einer großen Rallye gekauft, weil das Gefühl etwas zu verpassen irgendwann das Gefühl die Preise wären zu teuer übertönt.

Der A1JX52 ist echt auch eine gute Wahl, bei mir im Depot mit Walt Disney und dem MSCI EM IMI das beste Pferd im Stall, er performt gut und zahlt sogar ne kleine Quartalsdividende, rechnet man die auf den Kurs mit drauf ist das ne nette Rendite dieses Jahr, und ja er wurde immer teurer vom Crash Tief aus gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Ich habe mir am Samstag spontan noch ein Depot bei Trade Republic erstellt. Ging auch alles sehr schnell und unkompliziert.
Nun noch eine Frage an die User der App:
Muss ich für Sparpläne manuell einen Dauerauftrag zum Verrechnungskonto erstellen?

Ich überweise meistens manuell früh morgens, in der Regel ist es am nächsten Tag spätestens am Nachmittag gebucht. Die Einrichtung geht auch tatsächlich sehr schnell, dann noch den Freistellungsauftrag und Steuernummer angeben und schon kann man loslegen wenn Geld auf dem Verrechnungskonto ist.

Bisher bin ich relativ zufrieden, wo andere Broker noch nicht einmal Aktiensparpläne haben oder eben bestimmte Gebühren verlangen, ist es hier sogar kostenlos ETF´s und Aktien zu besparen, wenn man 2-3 Sparpläne oder mehr hat und sich das auf 10,20,30 Jahre hochrechnet, nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Ich habe jetzt zum Start und zum Testen einen kleinen Betrag überwiesen. Hat etwa einen Tag gedauert. Sonntag Abend überwiesen, heute um ~18:00 auf dem Verrechnungskonto gebucht.
Das ist okay, wenn auch nicht wahnsinnig schnell.
Blöd, dass es außerhalb der Xetra Zeiten war und die Spreads dann schon frech sind. Na ja, dann werde ich morgen handeln.

Persönlich bin ich aber immer noch ein wenig skeptisch, was den Anbieter angeht. Mich stört auch ein wenig, dass alles ausschließlich über die App läuft.
Ich werde es vermutlich ab einem gewissen Volumen so machen, dass ich Teile des Depots rüber ziehe.

Die geringen Gebühren und völlig kostenlosen Sparpläne sind für mich auch das Argument gewesen, zumindest mal eine Zeit lang Trade Republic zu nutzen.
Allerdings verlangen die auch wieder Gebühren für manche Dienstleistungen, die anderswo inklusive sind.
Ist halt ein Discounter so gesehen ;)

Seit heute mit Xiaomi meinen ersten Verdoppler im Depot. Da ich aufgrund dieser Firma überhaupt erst angefangen habe, zu investieren, hat Xiaomi bei mir auch die größte Gewichtung. Heute war trotz der Turbulenzen im Restdepot ein guter Tag ;D

Ja ist schon manchmal spooky, der Tag startet sehr gut mit 1,6% plus vormittags und abends hat man 0,16% Minus. 🤭

Das Xiaomi so gut rennt wundert mich nicht, sie bauen eben Produkte die der Markt will und nachfragt. Vielleicht etabliere ich da beizeiten auch mal nen kleinen Sparplan der AMD ablöst.

die einen Kanadier sind mit ihrem med. Hanf auch wieder im Plus seit kauf, da hatte ich sonst nur rotes gesehen..
die deutschen kommen da ja (zwecks Erfahrungswerten + Lizenzen) nur langsam hinterher, obwohl die Nachfrage Hierzulande bei weitem das Angebot überwiegt. Die einzige Firma ist auch nur eine GmbH? weiß jm mehr?

Ich habe am Wochenende den Spaßkredit von Check24 über 1000€ auf 12 Monate mit Negativzinsen aufgenommen und für insg. 1300€ mir noch einen Nachschlag von A1JX52 zu 86,10€ gegönnt :D

Hat echt easy und super geklappt und die Summe ist bei 4k Nettohaushaltseinkommen Peanuts, da kann man das mal ausprobieren. Bin mal gespannt, wie sich mein Schufascore jetzt ändert, den fordere ich jedes Jahr im April an und zuletzt lag ich bei ~98,5% (Vorjahr 98,2%). Vermutlich wird er jetzt wegen dem Kredit minimal sinken und nächstes Jahr nach der Tilgung steigen. Insgesamt erwarte ich aber eine positive Entwicklung des Scores, nachdem abbezahlte Kredite ja ein Beweis für Zuverlässigkeit sind.

Mit Krediten Aktien kaufen... Das hat schon eine Menge Leute in den Ruin getrieben. Belass es bei der Summe....

Zurück
Oben