Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Hanni2k schrieb:
Nur, wie kann man sich da nachhalten vor Schützen? Warum hat man damals bei 1,50Verkauft und meint nun, bei 1,55 einen guten Deal zu machen?

Weil TradeRepublic an dem Tag völlig im Arsch war und ich meinen 1,50 stop loss nicht mehr löschen konnte.

Und mein Buy-In war eh irgendwas zwischen 1,2 und 1,3, also gut Gewinn gemacht.

feynman schrieb:
Das was einen primär davon abhält Dummheiten zu machen ist eben eine langfristige Strategie.

Ja das meinte ich natürlich. Schützen im Sinne von "die richtige Strategie" finden.

Es kann ja nicht das Ziel sein, auszusteigen um dann später mal bei einem höherem Kurs wieder einzusteigen, auch wenn es nur gering ist :).

Ich bin mit SL bisher nur auf die Nase gefallen. Meistens so gelegt, dass diese gerissen wurden, und der Kurs danach etwas abfedert. Also hab ich dann genau am Tagestief verkauft ^^

Hanni2k schrieb:
Ich bin mit SL bisher nur auf die Nase gefallen. Meistens so gelegt, dass diese gerissen wurden, und der Kurs danach etwas abfedert. Also hab ich dann genau am Tagestief verkauft ^^

Jo, aber doof wenn dein Broker seine Server nicht unter Kontrolle hat und man deswegen den SL nicht löschen konnte. War nicht mein Wunsch, bei 1,50 zu verkaufen. Nuja, ist so. Ich finds eher gut dass ich jetzt bei 1,55 neukaufen konnte. :daumen:

Stop-Loss-Order sind für einen Otto-Normal-Anleger auch zu 99% sinnlos: Entweder hat man keine Garantie, dass man zum Stop-Preis ausgeführt wird (Market-Stop-Loss), oder man hat keine Garantie, dass man überhaupt ausgeführt wird (Limit-Stop-Loss).
Und auch hochliquide Aktien können einen ordentlichen Absacker unter die Stop-Loss-Schwelle machen, da Nachrichten, die einen solchen Absacker auslösen, meist außerhalb der Handelszeiten öffentlich werden (Ad-Hoc-Meldungen, Zentralbankentscheidungen, ...). Da schaut man dann in die Röhre, wenn die Börsen wieder öffnen, weil man vielleicht entweder gar nicht oder deutlich unter dem Stop-Preis ausgeführt wurde.

Ich arbeite auch nicht mit SL, denn das kann auch voll in die Hose gehen, und in vielen Fällen erholen sich Aktien auch relativ schnell wieder, zumindest habe ich das in meinem Portfolio öfter erlebt.

Kommt eben auf den Anlagehorizont an, wer Tradet geht wahrscheinlich anders an die Sache heran. Ich habe ja auch erst im Januar angefangen, hing dann Ende des Sommers bei ca. 22% im Minus, Anfang Dezember hat sich alles wieder erholt bis auf einen niedrigen 1stelligen Minusbereich. Ich habe in der Zeit nix getan und habe einfach weiterlaufen lassen und meine Sparpläne weiter ausgeführt. Aktien an die ich nicht so Recht geglaubt habe wie eine BASF oder eine Disney sind jetzt sogar richtig gut gelaufen, da sieht man eben auch mal live das man mit seinen Emotionen und Erwartungen auch mal völlig daneben liegen kann 😂

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für TSMC eigentlich in absehbarer Zeit ernsthafte Konkurrenz?

Die Frage ist doch, ob zu ASMI bald ernsthafte Konkurrenz da ist (leider keine Aktien, außer über ETFs:heul:)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich würde gerne in Aktien einsteigen, vor allem jetzt wo der impfstoff kommt denke Ich kann man gut damit geld machen bei den jeweiligen Pharmafirmen.
Wo und wie steige Ich am besten ein? Ich bin ein kompletter anfänger darin und Ich würde auch nicht gerne 10k sparen damit Ich die in den sand setzte, Ich würde gerne auf langzeit setzten und nicht auf daily trader.
Wenn Ich dann aktien habe, muss Ich jeden tag mehrmals auf die aktien seite gehen und den preis checken oder kann man sich einen Alarm setzten wenn der preis bei tief bzw hoch angekommen ist?

Je nach Broker kann man sich einen Alarm via push-Benachrichtigung einstellen. Gibt aber auch allgemeine "börsen apps" die sowas können (seeking alpha bspw).

Wenn du so absolut null plan hast, dann fang an mit Pflichtlektüre wie Kommer, mach ein Depot bei einem günstigen Broker auf, konsumiere youtube videos von Kanälen für Anfänger wie Finanzfluss und höre passende Podcasts vom Finanzwesir. Das geht bewusst alles in Richtung ETFs und weniger Einzelaktien, aber es deckt vor allem die basics ab.

P.s. der Impfstoff-Zug ist abgefahren. Du bist 3 Monate zu spät.

Befasse dich am besten erstmal mit dem 1x1 für Börsenneulinge. Du brauchst einen Broker wo du ein Depot eröffnest, achte auf die Kosten für den Kauf. Dann solltest du diversifizieren, bei 10k würde ich vielleicht ETFs und Aktien kaufen, keinesfalls alles in den Pharmasektor hauen, kann gut gehen aber die Corona Profiteure wie beispielsweise Biontech sind bereits extrem gut gelaufen. Wenn du Youtube magst guck mal bei Aktien mit Kopf, Aktienlust TV, Finanzfluss rein, da gibts wirklich guten Content.

Man kann beispielsweise bei Trade Republic ist ein paar Minuten ein Depot erstellen und die Trades kosten 1 lächerlichen Euro, um sich mit der Materie vertraut zu machen wäre das meine Empfehlung, der Rest ergibt sich von alleine.

Außerdem kannst du dir auch einfach die OnVista App runterladen, dort kannst du ein Musterdepot erstellen, und dann kannst mal 10k anlegen einen Monat lang, dann siehst du was auf dich zukommen kann wenn du tatsächlich investierst.

Trade Republic bietet dir sogar kostenlose Sparpläne auf Aktien und ETFs an, vielleicht auch ne Möglichkeit nicht auf einmal all in zu gehen ☝️😉

Zuletzt bearbeitet:
Realistisch gesehen möchte Ich gerne 1-2K investieren am anfang, den verlust kann Ich verschmerzen.
Ja YT schau Ich gerne :D
So ein test account wäre eigentlich extrem gut, das mit den Alarm klingt extrem gut.

Wo ist der haken mit diesen Sparplänen? Aber falls es keinen gibt hört sich das genial an, dann kann ich mich darin versuchen ohne zu großen verlust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
Gibt keinen wirklichen Haken, Trade Republic bietet dir nur IShares ETFs an, Black Rock ist aber der größte Anbieter von daher passt es.

Aktiensparpläne bieten dagegen kaum Broker an, von daher ist das auch eine sehr gute Sache.

Das einzige was man eventuell bemängeln könnte ist das man auf einen Börsenplatz limitiert ist, hat mich aber bisher nicht im Ansatz gestört.

Orderkosten fressen viel gerade wenn man anfängt, als ich angefangen habe zahlte ich knapp 11€ für eine Order Kauf/Verkauf. Dann habe ich mir zusätzlich ein zweites Depot bei TR eröffnet und seitdem zahle ich 1€.

Alleine die Orderkosten haben ca. 1 Jahr Dividendenerträge gefressen, von daher ist das wohl mit das wichtigste was man beachten sollte.

Wie seht ihr denn die aktuelle Aktiensituation? Viele Aktien sind ja z.T. Auf dem vor-corna Niveau. Bin aktuell am überlegen ob man für einen Einstieg zu spät dran ist.
Bin jetzt fürs erste mal in einen Msci world eingestiegen und will noch einen zweiten Dazu nehmen.
Ein paar hundert € würde ich auch mal in eine einzelaktie stecken wollen. Bin ich mir aber unsicher ob es dafür nicht aktuell die falsche Zeit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
Khaotik schrieb:
Wie seht ihr denn die aktuelle Aktiensituation? Viele Aktien sind ja z.T. Auf dem vor-corna Niveau. Bin aktuell am überlegen ob man für einen Einstieg zu spät dran ist.
Bin jetzt fürs erste mal in einen Msci world eingestiegen und will noch einen zweiten Dazu nehmen.
Ein paar hundert € würde ich auch mal in eine einzelaktie stecken wollen. Bin ich mir aber unsicher ob es dafür nicht aktuell die falsche Zeit ist.
Warum einen zweiten etf? Welchen ? Warum diesen?
Einzelaktien gehen immer je nachdem welche. Such dir ein Unternehmen aus, studiere die Daten und zieh deine eigenen Schlüsse.

Die Märkte sind gut gelaufen, das sehe ich ebenfalls so. Deswegen kann man am besten über Sparpläne entspannt an die Sache rangehen.

Das Problem ist ja eher das es keinen richtigen und falschen Zeitpunkt gibt weil man nicht timen kann. Mein Depot wurde beispielsweise erst im Januar eröffnet und hat echt alles mitgenommen was ging, Öl Crash, Corona Crash, Wirecard pleite, danach die Rallye und ich stehe mit einem Minus im mittleren einstelligen Bereich da, damit kann ich vorerst gut leben. ETFs die ich gekauft habe sind alle ca. 10% und mehr im Plus, einige Einzelaktien haben sich besser entwickelt als ich dachte, und einige verharren im Moment wohl im Winterschlaf 🤭

code² schrieb:
Warum einen zweiten etf? Welchen ? Warum diesen
Im Prinzip aus Lust und Laune. Für mich nach dem Prinzip "Streue breit".
Will einen noch etwas spezialisierten ETF wählen. Welchen weiß ich noch nicht. Da versuche ich mir aktuell Gedanken über die Zukunft zu machen.

Ich habe im Januar mein altes Depot beim all-time high aufgelöst und einen neuen angefangen. Der steht jetzt stand Heute bei ca. 12% + in diesem Jahr.
Aktuell hat er auch wieder auf vorkrisenniveau erholt. Macht für mich also weniger Sinn nochmal separat reinzuschießen. (läuft aktuell mit kleiner sparrate)

Ich finde einige ETFs auch relativ interessant, leider habe ich nicht soviel Geld 😂

Zurück
Oben