Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Skaiy schrieb:
Ich würde gerne mal eure Meinung lesen.

Aktuell ist eine untere mittlere fünfstellige Summe verfügbar und die sollen langfristig, sprich buy & hold, in nem World-ETF landen.

Nur: Auf einmal oder gestückelt, beispielsweise auf 12 Monate verteilt oder so?
Statistisch ist alles auf einmal, wie schon erwähnt, besser. Ich persönlich würde das wahrscheinlich auf höchstens 6-12 monatliche Sparplanausführungen strecken. Kann aber sein, dass einem da ggf. Obergrenzen des Brokers für Sparpläne in die Quere kommen.

Sparplan deswegen, weil es die Chance verringert, dass man doch wieder ins Grübeln kommt, weil der Markt wieder Kapriolen veranstaltet.

Skaiy schrieb:
Nur: Auf einmal oder gestückelt, beispielsweise auf 12 Monate verteilt oder so?
Ich würde das davon abhängig machen, ob man schon Investiert ist.
hat man schon ein Depot, hat man mehrere Psychologische Vorteile:
-->Man kennt die Schwankungen
-->Man hat schon eine Verteilung (alt und neu)
-->Das Depot ist vermutlich im Plus, sodass ein Rücksetzer nicht alles ins Minus dreht.

Aktuell reden ja alle von einer KI Blase, sollte es da rumpeln, wird man das ordentlich im Depot spüren.
Da könnte ein neuer Aktionär schnell wieder die Lust verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ich würde bei diesem volatilen Markt momentan auch eher in Tranchen reingehen, also Sparpläne über ein paar Monate, das ist nur meine persönliche Meinung.

Handel am besten zwischen 09:00 Uhr und 17:30 oder gleich zwischen 15:30 Uhr und 17:30 Uhr, da sind die Märkte am liquidesten, also wenn die Wall Street eröffnet, bin echt gespannt wie die nächste Woche läuft, sind spannende Zeiten.

Sonntag Abend bin ich wieder bei ARTE und Planet Finance gelandet 😆

xpower ashx schrieb:
nur nicht beri der Sparkasse Gelsenkirchen lagern
Warte noch ein paar Wochen bis alle Arbeiten abgeschlossen sind, dann ist das die vermutlich sicherste Sparkasse Deutschlands.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und xpower ashx
Kann man eigentlich nur Einzelaktien kaufen für den Wert den man auf dem Scalable-Konto hat oder kauft man und das benötigte Geld wird vom Girokonto passend abgebucht?

MfG

Du musst schon flüssig sein

• Gefällt mir
Reaktionen: avalon74
avalon74 schrieb:
Kann man eigentlich nur Einzelaktien kaufen für den Wert den man auf dem Scalable-Konto hat oder kauft man und das benötigte Geld wird vom Girokonto passend abgebucht?

MfG
Gute Frage habe mir gestern auch noch ein zusätzliches Depot eingerichtet, man kann da auswählen ob es vom Giro abgebucht werden soll oder vom hinterlegten Verrechnungskonto. Ich glaube aber ich werde dabei bleiben Geld einzuzahlen, das geht ja mittlerweile in Echtzeit.

Ich parke mein Geld auf dem Verrechnungskonto bei TR - da hab ich 2%. DKB ist mein Gehaltskonto aber die geben weniger beim TG. Hab da nur den Groschen liegen und das Giro. Ich finds bisschen nervig dass Scalable das nicht schon beim Prime Broker anbietet und Zinsen erst bei der oberen Prem. zahlt. Habe bei beiden Neos etwa gleich viel Kohle eingezahlt, daher blöd wenn nur die Hälfte was abwirft solange sie nicht investiert ist.

avalon74 schrieb:

MfG
bei mir, vermutlich default: Sparpläne werden vorher vom Giro abgeucht, Käufe müssen als Guthaben vorhanden sein... Persönlich mache ich hier nur >250€ wg. Gebühren bzw. einmal Käufe wenn die 100 Tage durchbrochen wird da mache ich auch die Instant Einzahlung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
@Hypocrisy
Ich habe es ähnlich, bei DKB liegt mein Haupt- und Gemeinschaftskonto. Hab die Aktionen auf TG und FG immer mitgenommen und seitdem ich im Okt'25 mit Scalable Capital angefangen habe, liegt das nicht investierte Vermögen dort im Guthaben, aber mit 2% p.a..
Hypocrisy schrieb:
Ich finds bisschen nervig dass Scalable das nicht schon beim Prime Broker anbietet und Zinsen erst bei der oberen Prem. zahlt.
Verwechsel ich mit dieser Aussage irgendwas, oder haben ältere Bestandskunden einen so gravierenden Nachteil? Habe definitiv schon Zinsen ausgezahlt bekommen.

@[SniperWolf] Seit der Umstellung auf eigene Depots im Dezember bekommen alle Kunden 2% auf ihr Guthaben (bis 100.000€) bei Scalable.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
nee ich nicht.....habe dem support schon mal geschrieben dass ich das kacke finde. Immerhin zahle.ich ja 5eur im Monat.
Ich hatte auch schon mal meine Kohle komplett abgeräumt und dann wieder eingezahlt weil.ich dachte dann aktiviert sich das mit 2%....aber nee

edit: auf der website steht jeder kriegt das....also ich muss da nochmal rumstressen - da ist was nicht in Ordnung glaub ich

Anhänge

• IMG_0602.png
    IMG_0602.png
    269,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Das Depot was ich bei Scalable aufgemacht habe wird so ein bischen experimentell, also vielleicht so etwas in Richtung Rohstoffe, Energie und die 2% Zinsen mitnehmen. Der große Teil 90-95% bleibt aber in Aktien und ETF´s.. Momentan bin ich auch nur zu etwa 60% investiert, mein Safe Heaven ist immo Tagesgeld. Ich habe aber auch kein FOMO, weil Geld habe ich auch nicht zu verschenken, der Markt ist momentan einfach heftig volatil, hatte vielleicht auch nur ein wenig Glück das ich nicht soviel in den Werten bin die gerade heftig korrigiert haben :)

Hypocrisy schrieb:
nee ich nicht.....habe dem support schon mal geschrieben dass ich das kacke finde. Immerhin zahle.ich ja 5eur im Monat.
Ich hatte auch schon mal meine Kohle komplett abgeräumt und dann wieder eingezahlt weil.ich dachte dann aktiviert sich das mit 2%....aber nee

Das ist aber sehr ungewöhnlich. Hast du der Umstellung des Depots von der Baader Bank auf Scalable irgendwie widersprochen oder so? Wobei du als "Prime+" Kunde auch vor der Umstellung schon Zinsen bekommen haben solltest.

Auf dem Screenshot steht ja "verzinstes Guthaben" wären 0€. Bis du eventuell Scalable Wealth Kunde oder hast einen Wertpapierkredit laufen oder irgendwas anderes ungewöhnliches? Ansonsten würde ich da auf jeden Fall nochmal nachfragen.

Er hat nicht Prime +, sondern nur Prime. Diese Option gibt es nicht mehr, nur noch für Bestand. Und die Guthaben Zinsen gibt es nur für den Free Broker und Prime +

Ist leider so.

Btw, für die zahlreichen Scalable User vielleicht interessant, mein SC Downloader Tool :

https://github.com/MichaelN0815/SC-Downloader

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und xpower ashx
Dann halt kündigen den Quark, was soll denn da der Vorteil sein?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Na der Vorteil war, dass ab 250eur Trades kostenlos sind und da ich deutlich mehr als 5 Trades im Monat mache, passte es. Prime+ kostet ja dasselbe...iwie ist da doch was schief gegangen.

Aber danke für die Erklärung. Mir war nicht bewusst dass Prime abgeschafft wurde im Zuge der Umstellung. Dennoch habe ich nie Zinsen bekommen - nie was kreditiges laufen gehabt. Dreck...!!

Zuletzt bearbeitet:
Nein Prime + ist etwas teurer. Man muss schon viel Geld rum liegen haben, damit die 2% das ausgleichen.

Blicke da nicht durch. Am 12. Februar habe ich 3 Amazon-Aktien nachgekauft (3x ca. 167 = ca. 500). Am selben Tag habe ich per "Scalable instant" 350 Euro aufs Broker-Konto überwiesen. Der Kontostand ist seitdem: 550 Euro (350 Euro investierbar).
Der Amazon-Kauf hat den Status "ausstehend" (Uhrensymbol). Wieso wird der Kauf nicht abgeschlossen? Werden nur die 350 Euro Guthaben beachtet? Wenn ja, wieso. ETF-Sparplan monatlich 100 Euro geht vom Girokonto ab.

MfG

Zurück
Oben