Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Skaiy schrieb:
Ich würde gerne mal eure Meinung lesen.

Aktuell ist eine untere mittlere fünfstellige Summe verfügbar und die sollen langfristig, sprich buy & hold, in nem World-ETF landen.

Nur: Auf einmal oder gestückelt, beispielsweise auf 12 Monate verteilt oder so?
Statistisch ist alles auf einmal, wie schon erwähnt, besser. Ich persönlich würde das wahrscheinlich auf höchstens 6-12 monatliche Sparplanausführungen strecken. Kann aber sein, dass einem da ggf. Obergrenzen des Brokers für Sparpläne in die Quere kommen.

Sparplan deswegen, weil es die Chance verringert, dass man doch wieder ins Grübeln kommt, weil der Markt wieder Kapriolen veranstaltet.

Skaiy schrieb:
Nur: Auf einmal oder gestückelt, beispielsweise auf 12 Monate verteilt oder so?
Ich würde das davon abhängig machen, ob man schon Investiert ist.
hat man schon ein Depot, hat man mehrere Psychologische Vorteile:
-->Man kennt die Schwankungen
-->Man hat schon eine Verteilung (alt und neu)
-->Das Depot ist vermutlich im Plus, sodass ein Rücksetzer nicht alles ins Minus dreht.

Aktuell reden ja alle von einer KI Blase, sollte es da rumpeln, wird man das ordentlich im Depot spüren.
Da könnte ein neuer Aktionär schnell wieder die Lust verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ich würde bei diesem volatilen Markt momentan auch eher in Tranchen reingehen, also Sparpläne über ein paar Monate, das ist nur meine persönliche Meinung.

Handel am besten zwischen 09:00 Uhr und 17:30 oder gleich zwischen 15:30 Uhr und 17:30 Uhr, da sind die Märkte am liquidesten, also wenn die Wall Street eröffnet, bin echt gespannt wie die nächste Woche läuft, sind spannende Zeiten.

Sonntag Abend bin ich wieder bei ARTE und Planet Finance gelandet 😆

xpower ashx schrieb:
nur nicht beri der Sparkasse Gelsenkirchen lagern
Warte noch ein paar Wochen bis alle Arbeiten abgeschlossen sind, dann ist das die vermutlich sicherste Sparkasse Deutschlands.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
Zurück
Oben