Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Meinst du ETF die den US Markt abbilden oder ETF die in den USA aufgelegt sind? Bei zweitem sieht es aufgrund von MiFID II schlecht in Deutschland für dich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBaseball
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseball
Zweiteres, also ETFs, die man an deren Börse für US$ kauft. Hatte mal z. B. das Video angeschaut und der Typ erwähnte, dass es mit einigen Brokern möglich wäre. Habe ich das falsch verstanden?

Warum in USA aufgelegte Fonds? Am Ende muss man sich mit zu vielen Fragen beschäftigen. Im Video nennt er übrigens den Broker.

CBaseball schrieb:
Weiß jemand, bei welchen Onlinebrokern oder Banken man US ETFs kaufen kann?
Also die zentrale Frage ist zunächst mal warum du in US ETFs investieren möchtest.

Aber in den USA aufgelegte oder generell nicht UCITS-konforme ETFs zu kaufen würde ich als Privatanleger schlicht und einfach bleiben lassen. Vor allem weil das Thema Steuern sehr mühsam sein kann. Zwar nicht mehr so extrem mühsam wie vor der Investmentsteuerreform. Aber dennoch sollte man entweder einen guten Steuerberater haben oder sehr genau wissen was man tut. Das Problem ist nämlich an die steuerlich relevanten Daten zu kommen. Und irgendwelche europäischen Privatanleger, die 0,00001% des Fonds-Volumens ausmachen jucken den Fonds-Anbieter herzlich wenig. Diese Daten sind also, wenn überhaupt, meist nur auf Nachfrage zu bekommen.
Aber es gab ja sogar vor der Investmentsteuerreform genügend Schlaumeier die meinten in irgendwelche kanadischen Cannabis-ETFs investieren zu müssen. Die Leute hatten in der Regel auch nicht den Hauch einer Ahnung hatten wie das steuerlich läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Aduasen
Wie steht ihr eigentlich so zu Asiatischen Aktien? Lese dazu relativ wenig in Foren.

sowas wie Alibaba oder Tencent.

Ich hab ein ETF auf den MSCI Emergin Markets. Da sind die mit dabei

Hab ich auch per ETF (S&P Pan Asia Dividend Aristocrats) drin. Reicht mir. Bei asiatischen Unternehmen würde ich mir stock picking noch viel weniger zutrauen, als bei westlichen. Andere Kultur, andere Einflüsse durch den Staat, etc.

Stimmt ein ETF in diesem Bereich wäre ja auch nur eine Möglichkeit. Was da denn so der beliebteste?

Emerging Markets MSCI, da sind beide Unternehmen mit über 11% zusammen vertreten.

Oder man nimmt sich die dicken Fische halt gleich ins Depot... weniger Gebühren ^^

xpower ashx schrieb:
Emerging Markets MSCI, da sind beide Unternehmen mit über 11% zusammen vertreten.

Jau auf den bin ich auch gerade aufmerksam geworden aber von iShares ist der Ausschüttend, wollte ich nicht gerade also bliebe der von XTrackers übrig, der ist ja Thesaurierend

IShares hat ebenfalls nen Thesaurierer auf den MSCI EM.

Die Börsentage der deutschen Börsen sind bekanntlich Montag-Freitag. An Feiertagen sind die natürlich auch geschlossen. Sind die anderen europäischen Börsen auch nur bis Freitag offen?
Ich habe gehört, dass US Börsen auch am Wochenende offen wären. Sind andere ausländische Börsen auch am Wochenende offen?

feynman schrieb:
Also die zentrale Frage ist zunächst mal warum du in US ETFs investieren möchtest.
Rein aus Neugier wollte ich ETFs wie S&P probieren, aber wenn das so ohne weiteres nicht möglich ist, werde ich davon absehen.

Hallo Cbaseball
Die Börsen sind am WE geschlossen. Man kann die Öffnungszeiten bei den jeweiligen Börsenwebseiten einsehen.
Börse am WE geschlossen.jpg
Internationale Börsenfeiertage findest du in der Liste.
https://www.wallstreet-online.de/boersenfeiertage

Zurück
Oben