Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

florian. schrieb:
so etwas wie "Unterstützungen" gibt es nicht.
Ist auch m. E. irgendwie "Voodoo".

Gibt es eigentlich Statistiken dazu wie oft "Unterstützungen" gehalten oder durchbrochen werden? Liegen die vielleicht alle bei ca. 50 %?
 
Binalog schrieb:
Gibt es eigentlich Statistiken
Würde mich aus interessieren.

Aktuell sehe ich es eher wie eine selbst erfüllende Prophezeiung. Wenn ein großer Teil an eine Unterstützung glaubt, dann gibt es auch irgendwie eine. Viele große Institutionen (Algorithmen) und Trader orientieren sich an Charttechniken. Es hat schon seine Daseinsberechtigung, wie ich finde. Oft bedient es reine Psychologie und simples Momentum.

Ich muss des öfteren schmunzeln wenn "Der Aktionär" bei Werten wie Steinhoff mit Charttechnik kommt und versucht für oder gegen einen Kauf zu argumentiert. "Voodoo" trifft es dann ganz gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Binalog schrieb:
Gibt es eigentlich Statistiken dazu wie oft "Unterstützungen" gehalten oder durchbrochen werden? Liegen die vielleicht alle bei ca. 50 %?
Das habe ich mich auch schon öfter gefragt.
Prinzipiell sollte es doch ein extrem einfach sein die Wirksamkeit von Chartanalysen mittels historischen Kursverläufen zu validieren. Habe letztens mal Google bemüht und auf ne schöne Metastudie gehofft aber leider nichts gefunden. Ist aber auch echt nicht mein Thema...
 
Könnte man den Kurs sinnvoll vorhersagen, dann Gäb es Menschen welche verdammt schnell verdammt Reich werden würden.
 
Ich denke es ist am Ende so wie @BridaX sagt. Wenn genug daran glauben und auch ihre Limits oder Stop-Loss Kurse entsprechend setzten, dann trifft es auch so ein.
An einem bestimmten Punkt werden dann halt zum Beispiel immer mehr Stop-Loss Kurse gerissen und somit ein großes Volumen abgestoßen. Fehlen dann die Käufer geht's weiter runter.

Ich kenne für dieses "Voodoo" nur den Begriff "Kaffeesatzleserei" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Der Markt wird solange korrigieren bis Leute wieder kaufen, eigentlich ist das alles recht simpel, Angebot und Nachfrage.

Aber spannend ist es trotzdem momentan, weil wir ja sehr verwöhnt worden sind, nach dem Corona Tief ging es ja kontinuierlich gen Norden.

Und so wie ich das aus den ganzen Börsensendungen vernehme ist es ja auch völlig normal das Korrekturen dazu gehören. Trotzdem wenn man sich das ausrechnet was da an einem Tag bei Netflix liquidiert wurde ist das schon heftig, bei Peloton kann ich das ja eventuell noch nachvollziehen.

Netflix wollte ich mir auch irgendwann ins Depot legen, nur die haben ja schon wieder Preiserhöhungen angekündigt, die Frage ist bis zu welchem Preis machen es die Konsumenten am Ende noch mit. Für mich lohnt es sich unter dem Strich, aber wenns immer teurer wird sind die Abonnenten irgendwann vielleicht nicht mehr bereit Dauer Abos zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
BridaX schrieb:
Will nur sagen, das zwei Jahre Corona-Boom von jetzt auf gleich ausradiert wurden, weil für das kommende Q1 knapp 2% (vom Gesamtanteil, 220 Millionen aktive Nutzer) weniger Neukunden erwartet werden...
Dazu kommt die voran schreitende Fragmentierung des Sreaming-Marktes, auch wenn sie in den USA vermutlich schon weiter ist wie in D (oder wo auch immer, muss halt der Investor oder Streaming-Interessent wissen).

Welche Auswirkungen Disney+ auf die Angebote bei Netflix hatte, werden die Abonenten wissen. wie dies mit Peacock (NBC Universal) und Paramount+ längerfristig aussehen wird, muss sich zeigen. Das ganze dann kombiniert mit Abopreiserhöhungen (mag aber wieder nur in D der Fall gewesen sein) dürfte kurzfristig auch nicht unbedingt zu mehr Abonenten führen sondern eher zur Kündigung von den Kunden, die es dann doch nicht (mehr) so häufig nutzen.
 
Die Abopreise wurden in der USA erhöht.
Ob (bzw. wann) die Preise in Deutschland erhöht werden, steht noch nicht fest.
Aktionäre mögen aber in der Regel höhere Abogebüren.

Man sollte bei so hohen Kursen nie vergessen, dass es sich dabei nicht um den aktuellen Wert der Firma handelt, sondern um die Prognose wo die Firma in 10 Jahren steht. Da können 2% weniger Neukunden einen großen Trend Ankündigen und dann war es das mit der Euphorie der Aktionäre.

Ein Kurs Gewinn Verhältnis von 50 rechnet sich halt einfach nicht.
Da muss die Aktie zwingen hineinwachsen, oder der Kurs rauscht ab.
 
An der Börse wird zwar die zukunft gehandelt aber ganz sicher nicht auf 10 Jahr hinaus.
Und ein hoher KGV ist auch nicht zwingend schlecht. Das kommt ganz auf die anderen Kennzahlen an sowie das unternehmen an sich und dessen Branchen. Frage mich, wo neuerdings dieses Ammenmärchen verstärkt herkommt, dass ein hoher KGV allein ein Negativkriterium ist. Vermutlich haben wir das den ganzen YouTube und sonstigen Social Media Möchtegernhändlern zu verdanken.

Wäre das nämlich so, wären Aktien wie Amazon jahrelang total schlecht gewesen, obwohl stetig wachsend. Warum? Weil Amazon jahrelang keine Gewinne schrieb weil stets reinvestiert wurde in Wachstum. Der KGV war mies, das Unternehmen trotzdem hoch profitabel. Es ist eine Tödsünde, einzelne Kennzahlen nur zu betrachten. Entweder ich schaue mir die Kennzahlen eines Unternehmens vollständig an und das im Kontext der Entwicklung des Unternehmens oder lasse es. Sonst kommt fast immer nur Blödsinn bei rum. Wie auch bei Netflix. Solange sie (als Beispiel) weiter wie wild in eigene Produktionen investieren, die qualitativ gut sind, dabei konstantes Wachstum haben bei den Abos, ist das Unternehmen top auch wenn der KGV groß wäre. Denn Produktionen kosten Geld, das geht auf kosten des Gewinns, das unternehmen wächst aber dennoch (Eigenproduktionen können an andere lizensiert werden zu beispiel). Ein hoher KGV wäre nur dann negativ, wenn der geringe Gewinn entsteht, weil die Margen klein sind und nicht weiter investiert wurde, sprich der gewinn nicht geschmälert wurde durch Kosten für nachhaltige Investitionen.

Ps: umgekehrt gilt natürlich auch, dass ein geringer KGV keineswegs ein gesundes Unternehmen kennzeichnen muss…
 
florian. schrieb:
Aktionäre mögen aber in der Regel höhere Abogebüren.
Wenn die Aktionäre davon träumen, dass dadurch weniger Kunden abspringen wie man Mehreinnahen generiert, mag das stimmen.

florian. schrieb:
Man sollte bei so hohen Kursen nie vergessen, dass es sich dabei nicht um den aktuellen Wert der Firma handelt, sondern um die Prognose wo die Firma in 10 Jahren steht.
Auch auf längere Sicht würde ich nicht wieder mit einer Konsolidierung des Marktes rechnen, die Filmstudios wollen lieber selber verdienen. Ob Netflix das durch Eigenproduktionen ausgleichen kann wird sich für die Investoren zeigen.
 
Junge junge junge, bin ich gespannt auf nächste Woche. Bei den high growth Buden habe ich schon erste Positionen gekauft. Fiverr, Mercadolibre, Sea ltd., SOFI, Upstart und Embracer Group habe ich eingesammelt.

Wäre sau cool, wenn Big Tech diese Woche nochmal einknicken würde. Die kann man dann nahezu bedenkenlos für Jahrzehnte liegen lassen.
 
Netflix hat in Deutschland (und Europa?) doch vor nicht so langer Zeit erst die Preise erhöht. Fast 20€ für Premium/4K finde ich jetzt auch schon relativ teuer. Von der Bildqualität ist Netflix auch nicht immer so super und soo viele (gute) Eigenproduktionen haben sie jetzt auch nicht, was einen noch höheren Preis rechtfertigen würde.
Disney und Amazon sind da deutlich günstiger.
Und Disney hat immerhin etliche Lizenzen und Franchises und die Parks dürfen irgendwann auch wieder für die Massen öffnen.
 
xpower ashx schrieb:
Bei Pfizer und Viatris (Entflechtung) gab es auch Bruchstücke die verkauft wurden automatisch, denke das hängt vielleicht vom Broker ab, die Postbank hat es so gehandhabt wie beschrieben.

Naja da war ja was mit AMD mit Xilinx falls es klappen sollte.
 
florian. schrieb:
Man sollte bei so hohen Kursen nie vergessen, dass es sich dabei nicht um den aktuellen Wert der Firma handelt, sondern um die Prognose wo die Firma in 10 Jahren steht. Da können 2% weniger Neukunden einen großen Trend Ankündigen und dann war es das mit der Euphorie der Aktionäre.
Jep und irgendwann ist der Markt auch mal gesättigt. Dazu kommt die zunehmende Fragmentierung des Marktes.
 
Blick aufs Depot ist aktuell ja echt ernüchternd, jetzt weiß ich, warum immer gepredigt wird, nicht jeden Tag drauf zu schauen. :D

Ich will nicht wissen, wie viele jetzt ihre ETFs verkaufen, weil sie die Nerven verlieren.
 
@Paladin301 ...und dann Aktien/Fonds und ETFs als Teufelzeug und Glücksspiel deklarieren ^^
Naja mein Depot sieht auch nicht mehr soo rosig aus, aber ich glaube an die Unternehmen und bin ja erst seit nem halben Jahr dabei. Eventuell gibts ja paar gute Einkaufskurse ...
 
Hannibal Smith schrieb:
@Paladin301 ...und dann Aktien/Fonds und ETFs als Teufelzeug und Glücksspiel deklarieren ^^
Naja mein Depot sieht auch nicht mehr soo rosig aus, aber ich glaube an die Unternehmen und bin ja erst seit nem halben Jahr dabei. Eventuell gibts ja paar gute Einkaufskurse ...
Ich musss gestehen ich war auch erst frustriert, dass die Steigerungen der letzten 6 Monate jetzt aufgezehrt sind, man ist ja verwöhnt und gewöhnt sich an solche Zuwächse.
 
Paladin301 schrieb:
Ich will nicht wissen, wie viele jetzt ihre ETFs verkaufen, weil sie die Nerven verlieren.

Frag mal die "kleinen" (Tech-)Wachstumswerte... Nicht wenige sind seit 2021 tief im Minus. Das Wallstreetbets-Forum ist das reinste Blutbad.

Ich halte mich aktuell noch recht gut (-5% im Januar), da der Sektor Videospiele und die Emerging Markets kaum bis nicht von der Korrektur betroffen sind. Die haben aber auch so gesehen bereits 2021 durchgehend gelitten... :D

@Erkekjetter
🤣

1643030189741.png

https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/sax8oz/wen_moon/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Shitcoins verlieren aber aktuell auch gut.
Bei den größeren Unternehmen wie Nvidia muss man mal abwarten, wie sich der Kurs weiter entwickelt, wenn die Zahlen auf den Tisch kommen. Das Geschäft läuft für viele ja weiter gut.
Die Tech-Wachstumswerte sollten auch wieder anziehen, wenn der große Abverkauf durch ist. Schwieriger dürfte das aber für sehr unprofitable Unternehmen werden.
 
Ich befürchte, das die fallenden kurse drr coins zu einem nicht gbaz kleinen teil für die talfahrt der börsen verantwortlich ist. Zum teil wegen mining, obwohl es nach wie vor unsinn ist, dass nvidias umsätze zum großen teil davon kommen, zum
Anderen teil vermute ich dass verkauft wird um geld zu haben was in den coins verpufft ist…will nicht wissen, wieviele millionen davon auf pump gekauft wurden weil die müssen ja steigen..
 
Zurück
Oben