Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ich setze mal voraus, das der Notgroschen zur seite gelegt wurde.

Selbst wenn man klein anfängt, kann nach entsprechender Laufzeit ein kleines Vermögen daraus werden.

Wenn Du Deine 500 EUR in einen thesaurierenden ACWI oder FTSE World ETF steckst und einen kleinen Sparplan von 50 EUR monatlich zusätzlich darauf anlegst profitierst Du nach einfach durch den Zinseszinseffekt.

Wenn ich von 7% Rendite netto p.a. ausgehe, würden nach 40 Jahren sparen (Einzahlung: 24500 EUR) brutto ca. 131800 EUR und nach Abzug der (derzeitig erhobenen Steuern) ca. 114000 EUR bleiben.

Natürlich wird es zwischendurch Schwankungen oder auch Einbrüche geben, aber die lange Laufzeit glättet die Kurve.

@barmbekersurfer Ich war lange auch ein Papierverfechter. Inzwischen nutze ich die Angebote direkt von test.de und habe nebenbei noch ein Online-Abo von Focus-Money für 1 EUR im Monat ergattert. Früher habe ich von den Zeitungen 80% weggehauen und 20% eingescannt. So spare ich Geld und Papiermüll.

• Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Ha, dann gehe ich nachher in die Bibliothek und guck mal durch die Finanztest Hefte, die sie da noch haben. Danke für den Tip, @barmbekersurfer

Magellan schrieb:
Erfahrungsgemäß ist die größte Hürde, die man vor sich herschiebt, mal ein Depot zu eröffnen und die erste Position zu kaufen - danach entwickelt sich das dann schon.
Ah, genau das ist mein Problem. Also am besten Betrag festlegen den man erstmal entbehren kann und loslegen, gehe ich mal von aus.

Lurandil schrieb:
Wenn Du Deine 500 EUR in einen thesaurierenden ACWI oder FTSE World ETF steckst und einen kleinen Sparplan von 50 EUR monatlich zusätzlich darauf anlegst profitierst Du nach einfach durch den Zinseszinseffekt.
Und hier kommt der Punkt, wo ich mich wirklich mit dem Vokabular beschäftigen muss :freak:

barmbekersurfer schrieb:
Das richtet sich speziell an Leute mit wenig Ahnung und entsprechend großem Beratungsbedarf.
Was bedarf es bitte an Informationen, die ein monatliches Medium rechtfertigen? Was soll denn da bitte drin stehen? Die Grundbegrifflichkeiten bekommt man im Netz und wenn man die mal verstanden hat und sich für einen ETF entschieden hat (wenn man denn wirklich was anderes nehmen will als einen World ETF), braucht es keine Informationen mehr...

Ich rate dringend von sowas ab. Wer in Einzelaktien gehen will oder die anderen Themenbereiche interessant findet, mag da mehr mit anfangen können, aber selbst da halte ich den Aufwand (in Form von Geld) für kaum gerechtfertigt.

PS: Und Focus Money ist doch reiner Schund. Informationen zu Aktien, die da auftauchen sind doch in aller Regel schon veraltet aufgrund des Erscheinungszyklus (gilt auch für Finanztest). Die Analysen der Aktien bekommt man überall im Netz und kann dann gezielt nach denen schauen, die man braucht und nicht die, die grade im Magazin sind. Und das kostenfrei, denn die Zahlen sind ja kein Geheimnis sondern sind öffentlich abrufbar. Und die Bewertungen7Kaufempfehlungen sind doch ohnehin nur geraten oder davon abhängig, was die selber haben bzw. sonstig davon profitieren. Ich verfolge das seit Jahren und nicht nur, dass die Überschriften sich teilweise binnen eines Tages widersprechen (auf den Social Media Seiten), die Vorhersagen und Kurschancen stimmen quasi nie und wenn doch sind es so geringe Prozentsätze, dass es einfach Zufall ist.

Lasst die Finger davon. Entweder bespart einfach ETFs, am besten möglichst breit gestreute, dann interessieren solche Infos gar nicht und wenn ihr Einzelaktien machen wollt, dann beschafft euch die Fakten selber aus erster Hand.

Zuletzt bearbeitet:
@Erkekjetter kann ich verstehen, aber ich finde die Idee nicht schlecht, auch was in der Hand zu haben wenn ich mal nicht am Rechner sitze. Ich bin da ja noch alt und verstaubt und hätte eher mal nach einem Buch geguckt, zusätzlich zum Internet. Da ist eine Zeitschrift vielleicht dann doch die bessere Wahl. Mag mich aber auch irren.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck
"Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest" würde mich spontan im Buchhandel abschrecken, aber ich bin ja gewillt, auf Empfehlungen zu hören und mir die Informationen auch anzugucken. Danke für den Tip.

Deine Ergänzungen waren vor meinem Post noch nicht da, werde ich aber im Hinterkopf behalten. Falls da nicht noch große Befürworter für Zeitschriften kommen, werde ich die erstmal hintenanstellen. Aber auch interessant. Ist wahrscheinlich für viele auch der erste Griff wenn sie sich informieren wollen. Weil sowas wie "Finanztest" ja erstmal wie eine eingesessene Institution auf dem Markt wirkt.

Und dann mecker ich hier über den "Clickbait"-Titel von dem Buch da oben. Da kommt man sich doch alt vor

Erkekjetter schrieb:
Was bedarf es bitte an Informationen, die ein monatliches Medium rechtfertigen? Was soll denn da bitte drin stehen?
Du musst ja nicht gleich ein Finanztest-Abo abschließen. Ich schaue beim Einkaufen einfach auf die Titelseite, blättere vielleicht noch ein wenig im Heft und entscheide mich dann, ob ich es mitnehme oder liegen lasse.

Nehmen wir zum Beispiel mal das Juni-Heft, das ich gekauft habe. Die Titelgeschichte dreht sich um "Erfolg mit ETF und Fonds. Darin wird auf 14 Seiten das Thema von allen Seiten beleuchtet. Selbst, wenn man überhaupt keine Ahnung von ETFs hat, weiß man nach der Lektüre genau, wie man sein Investment am besten steuert.

Sehr hilfreich sind vor allem die Tabellen, in denen die Fonds nach Kriterien wie Kosten, Nachhaltigkeit, Anlageerfolg, Chance-Risiko-Zahl (Aktuell/10 Jahres-Tief), Besser als Referenzindex (Chance/Risiko), Marktnähe, Rendite in der Vergangenheit gelistet sind.

Erkekjetter schrieb:
Ich rate dringend von sowas ab.
Mir fällt jetzt kein Argument ein, warum man davon abraten sollte.

@Erkekjetter hat Recht damit, das alles (auch x-fach) im Internet zu finden ist was man braucht.

Ich lese die Zeitschrift einfach als Freizeitbeschäftigung, wenn ich mal in der Hängematte liege. Einen Mehrwert für Einsteiger mit einem Welt-ETF wird es nicht geben. Ob man dafür viel Geld ausgeben möchte, kann man selber entscheiden.

@rallyco Der Buchtip von @Erkekjetter klingt zwar reißerich aber ist wirklich super für Einsteiger.

• Gefällt mir
barmbekersurfer schrieb:
Sehr hilfreich sind vor allem die Tabellen
Du meinst sowas hier? https://www.justetf.com/de/find-etf.html
barmbekersurfer schrieb:
Warum Geld für etwas ausgeben, was man besser und umfangreicher kostenfrei im Netz bekommt? Zumal grade bei Aktieninfos die Infos bereits nahezu immer veraltet und damit bereits eingepreist sind, wenn man in solchen Zeitschriften davon liest.

Lurandil schrieb:
Ich lese die Zeitschrift einfach als Freizeitbeschäftigung, wenn ich mal in der Hängematte liege
Das ist dann wohl auch der Vorteil von sowas. Es ist halt mehr Unterhaltung als Information.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz und Hypocrisy
Erkekjetter schrieb:
Wenn sich jemand noch nie mit dem Thema ETFs befasst hat, wird man doch von den ganzen Informationen erschlagen. Ich würde mich da als Erstanleger nicht abgeholt fühlen.

Erkekjetter schrieb:
Warum Geld für etwas ausgeben, ...
Ich verstehe nicht, warum jemand, der Tausende in Fonds stecken will und noch keine Ahnung hat, nicht auch 6,90 EUR für ein gut gemachtes Heft übrig haben soll.

Erkekjetter schrieb:
... was man besser und umfangreicher kostenfrei im Netz bekommt?
Besser? Hast Du Dir den von mir empfohlenen Artikel mal angeschaut? Wie schon geschrieben, es geht um Einsteiger mit null Ahnung.

Erkekjetter schrieb:
Zumal grade bei Aktieninfos die Infos bereits nahezu immer veraltet und damit bereits eingepreist sind, wenn man in solchen Zeitschriften davon liest.
Es geht hier um ETFs und darum, das Grundprinzip zu verstehen und sich einen Überblick zu verschaffen. Man sollte jede Empfehlung, egal ob tagesaktuell oder einige Wochen alt, hinterfragen und nicht blind investieren.

• Gefällt mir
Magellan schrieb:
Auch Arbeitslosigkeit ist ein wichtiger Fall für den Notgroschen, wenn meine Firma morgen pleite geht dann will ich etwas Zeit haben vor ich anfangen muss meine Positionen zu verkaufen...
Bei mir ist sowas nie von heute auf morgen passiert, es gab mind. 1-2 Monat Vorlauf, in denen ich auch noch mein Gehalt bekommen habe. Danach gibt es erst einmal ALG1. Das sind zwar nur ca. 60% des bisherigen Nettos, da hier aber schon monatlich Geld zum Anlegen übrig bleibt, würde ich deshalb meinen Notgroschen nicht noch erhöhen.

barmbekersurfer schrieb:
Jeder, wie es ihm/ihr gefällt und wie er am Besten Informationen aufnehmen kann. Ich suche mir die Infos lieber kostenlos im Netz, nutze die Vergleichsseiten (wie Finanzfluss, wenn es nur um ETFs und nicht um aktive Fonds geht) und habe vermutlich am Ende genauso wenig den Durchblick wie wenn ich ein Heft oder Buch zum Thema lese.

Erkekjetter schrieb:
Warum Geld für etwas ausgeben, was man besser und umfangreicher kostenfrei im Netz bekommt?
Weil einem u.U. jede neue Zusammenfassung neue Ideen und Anregungen gibt. Und gerade, wenn man noch wenig Ahnung hat, kann das Zusammensuchen der Infos im Netz schwierig und Lückenhaft sein. Man kann nicht einschätzen, ob die gefundenen Seiten wirklich korrekte und aktuelle Info liefern. Der Instagram-Auftritt von Finanztipp ist da so ein extrem negatives Beispiel, im Gegensatz zu ihrer Internetseite.

Ich zahle jedenfalls an anderer Stelle genre für ein Computermagazin, weil es mir immer wieder interessante Themen liefert, nach denen ich im Netz nicht gesucht hätte. Bei Finantzen/ETFs mache ich das dagegen nicht, dort will ich garnicht so tief einsteigen.

Magellan schrieb:
Ob es sich lohnt soll jeder für sich entscheiden, der Aufwand im Fall DKB entspricht aber einem Konto - das Tagesgeld Konto sind ein paar Klicks im Onlinebanking, das ist in 30 Sekunden erledigt.
Klar muss das jeder selber wissen, Ich werde mir den Aufwand nicht antun. Wenn die Angabe von Khaotik stimmt, dann benötigt man als Neukunde noch ein Girokonto bei der DKB, auf dem monatlich 700€ eingehen, damit alles kostenlos bleibt.

Nun, ich habe mir das Buch "Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest" jetzt einfach mal gegönnt, Titel hin oder her ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und blackshuck
Dann hast du, wenn du es gelesen und verstanden hast, eine solide Basis auf der du dann eine für dich funktionierende Anlagenstrategie aufbauen kannst, sprich dir überlegst, welche Art ETF du wie besparen willst. Denn Einzelaktien dürften dann erstmal noch nicht so interessant für deine Ziele sein.

Mein Tipp: Einen World ETF von Lyxor, Blackrock und Co nehmen, physikalisch replizierend und thesaurierend, Sparplan erstellen und (erstmal) fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und rallyco
rallyco schrieb:
Nun, ich habe mir das Buch "Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest" jetzt einfach mal gegönnt,
Generell ist auch der Youtube Kanal von Finanzfluss sehr empfehlenswert.
Über die Grundlagen haben sie leider schon lange keine Videos mehr gemacht.
Da sich aber auch nichts geändert hat, sind die 2-3 Jahre alten Videos noch genauso aktuell.

Beim Thema finanzen kann man sich komplett verkopfen. Oder es ganz einfach angehen.
Die meisten verkomplizieren das ganze, weil man damit die Kunden einschüchtern und höhere Kosten rechtfertigen kann.

Deswegen ist der Finanzfluss Kanal Gold wert.
Das Mantra dort ist:
  • Kosten runter und damit die Rendite rauf
  • Weltweit streuen
  • Man wird nicht schnell Reich, sondern baut sein Vermögen Seriös auf.
  • Und natürlich 70/30 (wird sicherlich im Buch erklärt)
Und das sind doch ganz gute Grundlagen, damit kann man Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo,

Bin auch gerade dabei mich mit ETF zu beschäftigen. Was mich interessiert: über welche Plattformen/Seite läuft das ganze denn ab? Ganz normal über die Bank? Also wo muss ich die Kohle hinterlegen? Welche Summen sind bei etf empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
turbo1 schrieb:
über welche Plattformen/Seite läuft das ganze denn ab? Also wo muss ich die Kohle hinterlegen?

Du brauchst ein ganz normales Depot bei einem Broker - Ob Neobroker wie TradeRepublic, Scalable oder Direktbanken wie ING, DKB, Consors...
Das Depot hat dann ein zugehöriges Verrechnungskonto auf welches man Geld überweisen kann - mit diesem Geld kann man dann handeln.
ETFs kann man genauso kaufen wie man Aktien kauft, zusätzlich bieten die Broker immer Sparpläne an, also dass z.B. automatisch jeden Monat ein fester Betrag in einen festgelegten ETF investiert wird.

turbo1 schrieb:
Welche Summen sind bei etf empfehlenswert?
Die Summe hängt rein davon ab wie viel du investieren möchtest, ich glaube bei den Neobrokern kann man bereits ab 10€ Sparpläne ausführen.

Edit: Vielleicht sollten wir hier mal eine FAQ mit den absoluten Basics erstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lando1
Bin dabei und bin die nächste Zeit wahrscheinlich gut beschäftigt :)
Find das nur immer so problematisch, wenn der Thread schon sehr lang ist, da die richtigen Informationen rauszuziehen. Dann kommen für Einsteiger interessante Fragen erst auf Seite 140 (eventuell) oder gar nicht. Ich wollte da aber jetzt auch nichts lostreten.
Allein die Nennung des obengenannten Buchs, dem Finanzen-wiki und dem Link mit den Begrifflichkeiten würde wahrscheinlich in den meisten Fällen schon einen guten Start liefern. Kann ich aber auch erst einer Weile beurteilen, ich vertrau euch da aber erstmal ganz gutmütig.

Zurück
Oben