Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Von der ING, also nichts Exotisches.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Ich hantiere auch mit solchen summen. Ich habe die probleme nicht.
Ich drücke dir die Daumen, dass du weiterhin keine Probleme haben wirst.

Kurze Info: Die Sache wird über einen Anwalt laufen. TR reagiert nicht, in der App werden Falschinformationen angezeigt und Rücküberweisungen vom Verrechnungskonto werden abgebucht, kommen aber nicht auf dem Girokonto an.

Erkekjetter schrieb:
Dein konto ist gesperrt bis du die nachweise erbringst. Natürlich kannst du da nichts wegbuchen…
Problem ist, dass statt einer Fehlermeldung das Geld abgebucht wird, bzw. das Verrechnungskonto belastet wird. In den „Aktivitäten“ wird der Überweisungsvorgang als „abgeschlossen“ grün angezeigt. Unter einer Sperre würde ich verstehen, dass keine Transaktionen durchgeführt werden können. Und überhaupt müsste eine entsprechende Kommunikation bzgl. einer Sperre stattfinden. TR kommuniziert nicht und stellt sich tot. Das passt zu den aktuellen Nutzermeinungen : https://www.finanztip.de/erfahrungen/trade-republic/

Erstaunlich, dass die BaFin so etwas zulässt.

Ja und ganz viele haben Summen auf das Depot geballert um sich nur an den 4% zu laben ohne sich Gedanken zu machen, dass TR dadurch gesetzlich verpflichtet ist, nach dem Geldwäschegesetz aktiv zu werden und wundern sich nun.

Der TR Support wird massiv überlastet sein, man hat angesichts von vergleichbaren Angeboten bei der Konkurrenz wohl nicht mit dem Ansturm gerechnet und keine Firma der Welt stockt den Support kurzfristig so massiv auf....
Tobias123 schrieb:
Erstaunlich, dass die BaFin so etwas zulässt.
Gerne nochmal die Frage: Auf welcher Basis sollte denn bitte die Bafin hier tätig werden? Hiere Hauptaufgaben sind andere, der kollektive Verbaucherschutz gehört zwar auch zu ihren Aufgaben, aber TR bescheißt weder Verbraucher nocht sonst was. Ein durch ein Sonderereignis überlasteter Support ist kein Verstoß gegen den Verbraucherschutz und die USer trifft eben nunmal eine Teilschuld. Wer stumpf Summen hin und her schiebt, die vom Geldwäschegesetz erfasst werden müssen, dann muss man mit Konsequenzen rechnen. Wäre dem nicht so, wäre das Geldwäschegesetz für die Katz...

Wie so oft, Schuld haben nur andere, die eigene Verantwortung für sein Handeln bzw. die eigene Unwissenheit will nie einer übernehmen.

Erkekjetter schrieb:
Ja und ganz viele haben Summen auf das Depot geballert um sich nur an den 4% zu laben ohne sich Gedanken zu machen, dass TR dadurch gesetzlich verpflichtet ist, nach dem Geldwäschegesetz aktiv zu werden und wundern sich nun.
TR kann natürlich seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen. Alles was darüber hinausgeht sind selbstauferlegte Maßnahmen.

Erkekjetter schrieb:
Der TR Support wird massiv überlastet sein, man hat angesichts von vergleichbaren Angeboten bei der Konkurrenz wohl nicht mit dem Ansturm gerechnet und keine Firma der Welt stockt den Support kurzfristig so massiv auf....
Das zeugt von der schlechten und unreflektierten Planung.

Erkekjetter schrieb:
Ein durch ein Sonderereignis überlasteter Support ist kein Verstoß gegen den Verbraucherschutz

äh, doch klar! Hohe Geldsummen werden einbehalten und die Kommunikation wird eingestellt. Die Verbraucherschutzzentszentralen werden genau deswegen gerade aktiv.

Erkekjetter schrieb:
die USer trifft eben nunmal eine Teilschuld. Wer stumpf Summen hin und her schiebt
Quatsch

Erkekjetter schrieb:
, die vom Geldwäschegesetz erfasst werden müssen, dann muss man mit Konsequenzen rechnen.
Auch Quatsch. Es handelt sich um einen Verdacht, der bei 98% der Betroffenen zu keinen Konsequenzen führt (siehe Google), da der Verdacht nicht bestätigt wird!

Erkekjetter schrieb:
Wäre dem nicht so, wäre das Geldwäschegesetz für die Katz...
Nochmal: ein Verdacht ist kein Nachweis
Erkekjetter schrieb:
Wie so oft, Schuld haben nur andere, die eigene Verantwortung für sein Handeln bzw. die eigene Unwissenheit will nie einer übernehmen.
Mir leuchtete nicht ein, wieso Leute Praktiken verteidigen, die sich in Zweifel gegen sie richten. Erstaunlich.

Andere Anbieter von attraktiven Tages- und Festkonten bekommen das auch auf die Reihe.

Im Zuge der steigenden Zinsen habe ich mir ebenfalls die attraktivsten Angebote herausgepickt und meine Ersparnisse bei mehreren Banken geparkt. Es ging um jeweils deutlich fünfstellige Summen und in den meisten Fällen bin ich Neukunde gewesen.

Ich habe bis heute in keinem Fall einen Nachweis über die Herkunft der Gelder erbringen müssen.

Aber wahrscheinlich gehen die guten Konditionen bei TR mit einem kaum vorhandenen Backoffice einher und man kommt mit der Bearbeitung und Prüfung von möglichen Verdachtsfällen nicht hinterher. Bevor man sich strafbar macht, wird das Geld einfach eingefroren. Manchmal hat die Sparkasse um die Ecke auch seine Vorteile. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Tobias123
Das Geldwäschegesetz basiert auf verdacht. Und die nachweise m, die verlangt werden, prüft die bank auch nicht selber. Daher ist auch nicht mit einer unmittelbaren entsperrung zu rechnen. Du kannst gern weiter weinen und jammern und über TR schimpfen. Ich habe komischerweise keine probleme. Ich kenne aber auch das geldwäschegesetz. Merkste was?

Rein aus Neugier: Hattest du das Depot schon vorher und hast Aktien/ETFs/etc. bei TR laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Tobias123 schrieb:
Das zeugt von der schlechten und unreflektierten Planung.
Die sollen kurzfristig tausende Mitarbeiter einstellen, nur weil die Konkurrenz temporär ihre Preise attraktiv macht? Das wäre dann wirklich schlechte und unreflektierte Planung.
Mal unabhängig davon, dass man nicht heute Bewerberverfahren startet, und morgen schon die ersten Mitarbeiter an den Fallakten sitzen. In 2 Monaten kann dieser Hype schon wieder vorbei sein, und dann wirft man die Leute wieder raus?

Tobias123 schrieb:
Nochmal: ein Verdacht ist kein Nachweis
Aber der Verdacht ist berechtigt, und eine Überprüfung vorgeschrieben. Die Bank kann gar nicht anders, weil sie dazu verpflichtet ist. Steht übrigens auch in dem Artikel, den Du hier selbst verlinkt hast. Da steht auch, dass entsprechende Nachweise im Verdachtsfall sofort vorgelegt werden müssen, nicht in 2 Wochen. Wie sollte man Geldwäsche auch sonst unterbinden?

barmbekersurfer schrieb:
Bevor man sich strafbar macht, wird das Geld einfach eingefroren.
Genau dies.

@Tobias123

Nur aus Interesse: in welcher Größenordnung und Häufigkeit hast du bei Trade Republic ein und aus gezahlt?
Sowohl meine Frau und ich haben bisher das Volumen für die Deckelung der Zinsen zweimal (Jahresanfang und jetzt zu den 4% Zinsen) gut ausgeschöpft und das Geld zwischenzeitlich auch wieder auf ein anderes Konto gebucht (in der Summe jeweils 5-6 Buchungen). Noch haben wir keine entsprechende Anfrage erhalten.
Auch von keinem anderen Institut. Da wurden auf Grund eines Immobilienkaufs deutlich höhere Summen transferiert.

Sggguy schrieb:
Das wäre dann wirklich schlechte und unreflektierte Planung.
Das ist doch wirklich nicht das Problem des Kunden, wenn ich auf Grund meiner neuen Ausrichtung meinen Service überlaste (man muss auch nicht zwingend selbst das call center betreiben). Das mag bei einem Spielzeughersteller noch akzeptabel sein, bei einem Finanzinstitut ist das absolut inakzeptabel.

Ich bin mal mit 25k von Trade Republic weg zu Scalable und dann wieder zurück, da mir Trade Republic doch besser gefallen hat. Da war dann auch diese Auskunft fällig.

Edit: und die 25k wurden geblockt, bis ich Auskunft erteilt hatte. Dann gings aber auch sehr flott weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Das ist doch wirklich nicht das Problem des Kunden, wenn ich auf Grund meiner neuen Ausrichtung meinen Service überlaste (man muss auch nicht zwingend selbst das call center betreiben). Das mag bei einem Spielzeughersteller noch akzeptabel sein, bei einem Finanzinstitut ist das absolut inakzeptabel.
Für einen kurzen Aktionszeitraum hunderte oder tausende Mitarbeiter einzustellen, musst Du in einen sensiblen Bereich aber erstmal schaffen.

Das kann man vielleicht bei einem Versandriesen machen, wo die Mitarbeiter vor Weihnachten Pakete verpacken und versenden, aber dort schieben die Saisonarbeiter auch keine hochsensiblen Kundendaten umher. Qualifizierte Fachkräfte für den Bereich Geldwäsche musst Du erstmal haben!

Erkekjetter schrieb:
Ich habe komischerweise keine probleme. Ich kenne aber auch das geldwäschegesetz. Merkste was?
Wie du ständig um den heißen Brei redest. Sag doch einfach wie man das Problem schlau umschifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Erkekjetter schrieb:
Daher ist auch nicht mit einer unmittelbaren entsperrung zu rechnen. Du kannst gern weiter weinen und jammern und über TR schimpfen. Ich habe komischerweise keine probleme. Ich kenne aber auch das geldwäschegesetz. Merkste was?
Ja, ich merke , dass du auch hier falsch liegst. Meine Auszahlung vom Verrechnungskonto wurde nun mit Verzögerung freigegeben.

Erkekjetter schrieb:
Rein aus Neugier: Hattest du das Depot schon vorher und hast Aktien/ETFs/etc. bei TR laufen?
Ja, seit mehreren Jahren Aktien und Sparpläne…

Timo Lock schrieb:
Sag doch einfach wie man das Problem schlau umschifft.
Summen stückeln zum beispiel. Oder einen broker nicht als tagesgeldkonto missbrauchen. Ja es gibt 4%. Aber es ist ein verrechungnskonto/depot, kein tagesgeld.

Es steht eigentlich fast wörtlich im gesetz, was auffäligkeiten sind. Die nicht erzeugen und schon gibts kein problem. Ich nehm euchvdoch das lesen nicht ab.
Tobias123 schrieb:
Ja, ich merke , dass du auch hier falsch liegst. Meine Auszahlung vom Verrechnungskonto wurde nun mit Verzögerung freigegeben.
Oder die prüfung/kontrolle ist nun so weit durch…

@Sggguy

Wenn ich bewusst das Wohle der Kunden riskiere (was die Sperrung von Konten definitiv ist, wenn zum Beispiel deswegen Zahlungsausfälle drohen), um den eigenen Gewinn zu maximieren, gehört in meinen Augen dann nicht gerade zu den seriösesten Vertretern der Branche.

@Erkekjetter

In welchem Paragraph werden Auffälligkeiten so konkret in Bezug auf Überweisung zwischen eigenen Konten definiert? Konnte auf die Schnelle nichts finden.
Die Nutzung des Zinslockangebots von TradeRepublic hat doch erstmals nichts mit Geldwäsche zu tun bzw. mit dem Sperren des Verrechnungskonto auf Grund des Verdachts der Geldwäsche. Wenn das der Stein des Anstoßes wäre, hätten sie das Konto gekündigt.

• Gefällt mir
Wirklich relevant ist das GwG auch eigentlich nur bei Bareinzahlungen. Bei Überweisungen ist die Herkunft ja soweit klar, weshalb man eben nicht bei jeder Bank dauern das Formular ausfüllen muss. Ich hatte letztens mehrmals von VR-Bank zu ING eine größere Summe hin und her überweisen und diese kam auch teilweise vom Konto meiner Eltern und trotzdem musste ich nichts nachweisen.
Ich sehe das ganze von TR, obwohl sie gesetzlich dazu berechtigt sind, auch als Schikane an als dass es wirklich was nützt.

Wobei es auch daher kommen kann, da man das Geld ja nicht direkt auf ein eigenes Konto einzahlt, sondern auf ein Treuhandkonto bei der Solaris Bank. Hier könnte ggf. der Grund der peniblen Nachfragen/Nachweise liegen.

• Gefällt mir
Erkekjetter schrieb:
Summen stückeln zum beispiel. Oder einen broker nicht als tagesgeldkonto missbrauchen. Ja es gibt 4%. Aber es ist ein verrechungnskonto/depot, kein tagesgeld.
Wie stückelst du denn so 50k? Nur, damit ich dazulerne?

Und wer legt fest, wie man ein Konto abseits der AGBs nutzen sollte?
Aus deiner Sicht die Bank? „Spannende“ Vorstellungen die du hier kommunizierst.

Zuletzt bearbeitet:
Tobias123 schrieb:
Aus deiner Sicht die Bank? „Spannende“ Vorstellungen die du da hier kommunizierst.
Klar, oder meinst du du hast einen Rechtsanspruch darauf, dass TR dich als Kunden zwingend anzunehmen hat? TR muss niemanden als Kunden behalten, der die 4% nur als Tagesgeld nutzen will und keinerlei Depotaktivitäten zeigt. Sie bewerben es NICHT als Tagesgeld!
Tobias123 schrieb:
Wie stückelst du denn so 50k? Nur, damit ich dazulerne?
Auf derart dummprovoaktive "Fragen" gehe ich nicht ein.
PCGamer007 schrieb:
Wirklich relevant ist das GwG auch eigentlich nur bei Bareinzahlungen.
Falsch.
Seppuku schrieb:
In welchem Paragraph werden Auffälligkeiten so konkret in Bezug auf Überweisung zwischen eigenen Konten definiert?
In §10.

Man sollte auch bedenken, dass TR selber die Konten nicht verwaltet. Sondern das Partnerbanken tun. Dadurch sind allein die Kommunikationswege erheblich länger, da die Banken wiederrum nicht selber auf die Kunden von TR zugeht.

Zurück
Oben