Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Uff, also ich würde mich schon fast aus dem Fenster lehnen und sagen KURZfristig wird Trump schon besser für die Wirtschafts und den Aktienmarkt. Mittelfristig / zur Mitte bzw. Ende seiner Legislaturperiode dann schlechter.

Langfristig kann ich das aber auch subjektiv überhaupt nicht einschätzen, weil ich zu fachfremd bzgl. solcher Effekte auf die (Welt)wirtschaft bin - aber das ist ja alles eine sehr plumpe und "stammtischige"-Meinung 🤷🏻‍♂️

Grundsätzlich ärgere ich mich ein bissl gerade, dass ich nicht das liquidierte Geld nochmal investiert habe - bin in der Regel eh sehr US-lastig unterwegs und selbst bei einem Harris-Sieg wären die ja nicht pauschal ins bodenlose gefallen (wenn überhaupt). Aber gut, die nächste Chance kommt demnächst.
 
Micha- schrieb:
das ich tatsächlich von diesem Pöbel-Präsidenten profitiere.
Jegliche Datenerfassung zeigt, das die amerikanische Konjunktur unter Republikanern stets schlechter lief. Wenn man alles betrachtet. Natürlich werden bestimmte Einzeltitel profitieren. Nämlich den Stiefelleckern Trumps. Was denkst du warum ausgerechnet Elmos Tesla so stieg oder Titel wie Palantir? Elmo hat massiv in Trump investiert und will jetzt einen ROI sehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane
Die Sichtweise von Trump, der Wirtschaft als Krieg betrachtet, und nur Gewinner oder Verlierer kennt, ist einfach Grund falsch. Es können sehr wohl alle gewinnen. Und die letzten Jahrzehnte haben gezeigt das offene Märkte das Wirtschaftswachstum befördern. Protektionismus hingegen scheint erstmal die eigene Wirtschaft zu stärken, auf lange Sicht wird sie aber geschwächt. Aber gut möglich, daß die Leute das erst lange nach seiner Verabschiedung in den Ruhestand merken. Und dann wird es wieder heißen: Trump war einfach der bessere Geschäftsmann.
 
Mal gucken welche Stellung Musk in der Trump‘schen Regierung erhält. Ich hörte mal was als Controller für Aufschlüsselung von Ausgaben der Regierung.
 
Es ist so oder so davon auszugehen, dass Elmo wohl nun öfter mal staatlich bedacht wird während es die Konkurrenz schwerer haben wird. Die Vorstellung der Robotaxis von Tesla war nicht zufällig kurz vor den Wahlen... Und SpaceX zeigt doch bereits genau, wie es laufen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich kann Musk da nicht richtig einschätzen. Normalerweise ist der nicht der Typ, der seine Meinung hinter den Berg hält und zurück steckt. Und wenn der 1,2x mit Trump aneinander gerasselt ist, fliegt der eh raus. (You are fired). Andererseits habe ich den Verdacht, daß Musk wie ein Hündchen hinter dem "mächtigen" Trump hinterherläuft. Wir werden es sehen.
 
@Micha- Er muss ja auch nicht hinter dem Berg halten, wenn seine Meinung sich mit der vom Trump deckt...
 
Wobei ich mir prinzipiell vorstellen kann dass Musk in so einer Bürokratieabbau / Effizienzsteigerung Rolle recht gut funktionieren kann - die Frage ist dann nur wie hoch die Kollateralschäden ausfallen. Naja mal sehen was das wird.
Mit Trump wird Elon schon auskommen, der weiß dass das nur 4 Jahre sind und die wird er versuchen zu nutzen.
 
Geht jetzt zwar immer weiter ins OT, aber es sei mir verziehen, weil das Thema gerade "hochaktuell" ist: Aber wie kommen die US-Amerikaner auf den Trichter ERNEUT einen enorm alten Mann zum Präsidenten zu wählen?

Trump ist zwar nicht auf dem Niveau, wie es Biden auf seine letzten Präsidentschaftswochen war, aber der hat doch auch mittlerweile hier und da Aussetzer und sucht nach den Worten - wie es eben "relativ erwartbar" für einen Menschen Ende 70 ist...
 
@Micha-
Waymo führt in verschiedenen Städten Robo Taxis ein. Das Geschäft läuft gut. Waymo beweist, dass komplett autonomes Fahren funktioniert. Etwas, das Tesla seit Jahren für sich in in Anspruch nimmt, dass sie das könnten, faktisch es aber bis heute nicht geschafft haben. Elmo hat vor wenigen Monaten noch stets beteuert, er würde keinen Kandidaten unterstützen unterstützt plötzlich massiv Trump, ein Geschäftsmann, der für Korruption und illegale Geschäfte nicht nur bekannt sondern auch überführt wurde. Mehrfach. Tesla stellt kurz vor der Wahl Robo Taxis vor, Hunderte amerikanischer Großstädte haben noch kein Robo Taxi Netzwerk, Elmo ist medial ganz vorne dabei in der Show.

Jetzt vorherzusehen, was nun ziemlich wahrscheinlich sein wird, ist nicht so schwer. Trump hat auch während dem Wahlkampf keinen Hehl daraus gemacht, dass er das macht, um was seine Geldgeber ihn bitten. Und Elmo hat Trump viel Geld gegeben.

@p4z1f1st Ein Scheinargument ist dir bekannt? Die Menschen, die dieses "Argument" angebracht haben, haben das nur getan, weil sie es gegen denjenigen verwenden konnten, gegen den sie waren. Nicht weil es ein echtes Argument war bzw. sie dahinter standen.
 
Wie kommt man ganz allgemein auf die Idee diesen Wahnsinnigen zum Präsidenten zu machen? Das Alter ist da nicht der entscheidende Punkt bei meinem Unverständnis...
 
Das führt wohl zu weit in die Politik. Aber die Frage könntest du in Bezug auf Trump zu sehr vielen Punkten stellen. Vll ist die simple Wahrheit auch, dass er genau das widerspiegelt, wie ein erheblicher Teil der US Gesellschaft ist. Der amerikanische Traum ist ggf. längst ausgeträumt...
 
p4z1f1st schrieb:
Aber wie kommen die US-Amerikaner auf den Trichter ERNEUT einen enorm alten Mann zum Präsidenten zu wählen?

Magellan schrieb:
Wie kommt man ganz allgemein auf die Idee diesen Wahnsinnigen zum Präsidenten zu machen?
Es ist ganz einfach: weil er eine gute Show liefert. Das ist ein ausreichender Grund. Und natürlich weil er die Grenzen sichert, ein guter Geschäftsmann ist, ein guter Christ und vor allem : ein Mann. SCNR. Aber nun Schluß mit OT von meiner Seite.
 
Micha- schrieb:
ein guter Geschäftsmann ist
Ich hoffe das ist genauso Sarkasmus in deinem Fall wie das mit dem guten Christen... Mach das bitte deutlicher, selbst hier im Forum wird es hunderte geben, die das sehen und hier einen "Beweis" für ihre Meinung lesen. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich meine mich zu erinnern, dass wenn Trump das Vermögen, welches er von seinem Vater erhalten hat stumpf in US-Staatsanleihen gepackt hätte sein Vermögen größer wäre als heute...
Gut ist Trump nur im Vermarkten von sich selbst.
Beim Blick in die Deponie ist stand jetzt alles grün bis auf Next Era Energie...
 
In ca zwei bis drei Stunden öffnet ja gleich die Börse in New York beginnen dann die Amis einzukaufen? Wobei: der Kurssprung von heute Vormittag muss doch auch auf die Ami-Käufe zurückzuführen sein?
 
Hab jetzt erstmal die Pläne für Mitte des Monats ausgesetzt, nachdem ich am Montag nochmal alle US ETfs im Monats Minus nachkaufte. :D
 
Mal sehen, ob die Kurse auch in naher Zukunft weiter nach oben gehen oder ob das nun nur eine (Über-) Reaktion auf die Wahl ist.
Ich bin auch eher US-lastig unterwegs und auch viel in Tech, daher macht das gerade Spaß, auch wenn das Wahlergebnis eher traurig macht.
 
@Benegt Die Höhe eines Kurssprungs hat erstmal nichts mit dem Volumen zu tun, auch (oder gerade) bei kleinen Handelsvolumen können große Kurrsänderungen entstehen - wenn mehr kaufen wollen als verkaufen steigt der Preis eben.
In den USA läuft das aktuell wenn dann als vorbörslicher Handel.

Was jetzt passiert wenn mit Öffnung der NYSE/NASDAQ die große Masse einsteigt kann man nicht sagen, so wie die den Kurs weiter treiben können, können sie auch Gewinne mitnehmen und die Kurse in den Keller schicken.

Ich hab einen Teil meiner Tesla verkauft und ansonsten werde ich das ganze recht passiv verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Benegt
Magellan schrieb:
Ich hab einen Teil meiner Tesla verkauft
Hoffentlich heute erst...

Wie rücksichtsvoll von der Ampel heute Schluss zu machen, dann werden die Aktienkurse davon nicht mehr sonderlich beeinflusst.
 
Zurück
Oben