Ich bin aktuell noch short auf Silber (seit 100$) und Tesla (seit 430$). In beiden Fällen mit 3er Faktor und einem ziemlich breiten Trailing-Stop. Mal schauen, wie lange die Fahrt noch geht. Tesla bei <250$ im laufe des Jahres und Silber kann gut und gerne auf 30$ fallen - ist zumindest mal meine Annahme.
Ich finde Tesla ist einfach ein riesiger Haufen 💩 und nach den letzten Quartalszahlen sowie Aussichten, muss das auch mal bei deren Kult ankommen. Das Capex sprengt alles, während man das eigene Autobusinesss vor die Wand fährt. Die Absätze in Europa werden immer kleiner und im eigenen Land gibt's keine (Klima-) Zuschüsse mehr.
Schwindende Margen, Model S & X abgekündigt, man will eine eigene Solarindustrie hochziehen, 6 Autowerke zu Roboterfabriken umfunktionieren und zudem eine eigene Halbleiterindustrie von null aufbauen - um in keine Chip-Engpässe für deren Humanoide Roboter zu laufen. Elon sei paranoid, was die Lieferketten anbelangt. Der Conference Call war ein absoluter Fiebertraum.
Capex im hohen zwei- bis dreistelligen Milliardenbereich, in diesem und in den nächsten Jahren. Und deren Robotaxis sind sowieso ein Witz, wenn nicht bereits komplett durch Google (Waymo) verdrängt. Von der Bewertung der Aktie nicht zu sprechen... Achja, und glaubt wirklich jemand an den finanziellen Erfolg von Humanoiden-Robotern? Und wenn, wird sowieso Jahr für Jahr verschoben.
Tesla hatte mit E-Autos Geld verdient, die nun durch die heimische/eigene Politik und der chinesischen Konkurrenz abgegraben wurde. Alles andere sind absolute Luftschlösser - die bereits seit Jahren immer und immer wieder verschoben und vertröstet werden. Tesla ist ein sterbender Autohersteller mit leeren Versprechungen und horrenden Capex-Aussichten in den nächsten Jahren.
Die 1,3 (?) Billionen (Trillion) für SpaceX und xAI wird er auch niemals im aktuellen Marktumfeld eintreiben können. Und sollte SpaceX mit Tesla mergen, wird das die Tesla Aktionäre massiv verwässern und Tesla ausblutet - bei dem Cashburn von SpaceX.
Naja, das treibt mich aktuell rum... 😂