Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aktuell würde ich z.B. vermuten dass einige SaaS Titel zu stark abgestraft werden weil aktuell klar wird wie stark KI im Coding ist während die Masse noch völlig unterschätzt wie extrem KI auf lange Sicht auch alle anderen Bereiche aufrollen wird.
Das sehe ich ähnlich. Jedesmal wenn wieder einigen klar wird, was KI leisten kann, sacken ein paar kurse etablierter Softwareunternehmen ab. Dabei wird übersehen, das es die Spezialisten weiterhin braucht. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das eine KI eine ERP Software simuliert. Wie soll das gehen? Ich schicke einfach alle Rechnungen, Lieferscheine, Bestellungen, BDE-Daten, etc an die KI und die wird es dann richten? Druckt dann auf dem richtigen Drucker den Produktionsauftrag aus? Nur sieht der leider jeden Tag etwas anders aus, weil die KI es nicht so mit dem starren Formalismus hat? Ich weiß nicht. Klar kann man bestimmt eine KI für sowas trainieren. Aber ob das weniger Aufwand ist und bessere Leistung bringt als ein klassisches ERP? Da sehe ich doch eher die ERP Anbieter im Vorteil, die KI Lösungen sinnvoll in die vorhandene Software integrieren. Die Softwarehäuser die die individuellen Anpassungen programmieren, die müssen sich eher sorgen machen. Sorry für den langen Text. Verarbeite immer noch meine SAP Verluste.
Novo hat’s heute nochmal ein wenig runtergezogen, mal sehen ob die Luft jetzt wirklich schon komplett raus ist, bin da aber tiefenentspannt, bleibt ja sowieso erstmal längere Zeit im Depot, vielleicht gehe ich auch nochmal mit einer kleinen Tranche rein, aber jetzt warte ich erstmal ab.
Zwecks Diversifizierung Branchen habe ich gestern einen Sparplan auf PepsiCo gemacht, in dem Sektor habe ich außer Unilever noch nichts 😆
Naja ganz langfristig werden Agenten und Data Lake ERP schon ersetzen - zumindest ist das nicht unwahrscheinlich.
Der Bereich ist doch sogar ideal für AI. Ich bin mit aus Studienzeiten mit einem Freund in Kontakt der das gerade - natürlich nur parallel für den Bereich Finance und Controlling - für einen Grosskonzern bereits zum Testen als Projektleitung umsetzt - Vorteil ist dort das gesamte Unzternehmen ist bereits virtuell vorhanden und man arbeitet sehr eng mit NVidia zusammen man trainert also Modelle etc auch selber
Natürlich sind das Longshot Projekte aber denke schon das könnte die Zukunft sein - das Data Lake Modell ist halt perfekt als Basis um ALLES im Blick zu haben. Und nicht nur einen eingeschränkten Blick aufs Unternehmen zu haben.
Denke aber nicht dass sich das schon auf den SAP Kurs heute auswirkt - maximal bei der winzigen Zahl der Investoren mit extrem langem Investmenthorizont.
Auf Dauer ist Agent und Data Lake der heilige Gral, der immer greifbarer wird - der auch dann SAP erschüttern KÖNNTE.
aber es wird nie so sein, dass man einfach irgendwo eine KI auf dem Firmen server installiert und das ERP ist fertig. Vielleicht in ganz weiter Ferne. Heute wäre ich schon froh wenn die KI mir die richtigen Zahlen aus dem ERP holen würde. Die kann aber nichtmal mit xls files arbeiten.
Ich denke der Narrativ der da aktuell läuft ist weniger, dass die KI die Aufgaben direkt übernimmt und mehr dass mit KI entsprechende Konkurrenz Software erstellt werden kann. Also entweder die Software dann gleich inhouse durch KI maßgeschneidert wird oder viele Konkurrenten ohne großen Aufwand in den Markt drücken und die Gewinnmargen ins Bodenlose sinken.
Am Ende wird es auch darauf ankommen wer mehr bieten kann als die reine Anwendung, also Plattformen die weitere Vorteile bieten...
Wann KI soweit ist dass die mir wirklich ganze Großprojekte an Software generieren kann weiß ich nicht, ich bin schon froh wenn sie mir einzelne Aufgaben halbwegs fehlerfrei umsetzt, ich muss aber auch sagen dass wir 2024 noch auf einem Niveau waren wo ich einzelne Codeschnipsel erstellen lassen konnte und dazu noch oft mehrere Anläufe brauchte, heute kann ich schon sehr weitgreifende Umbauaufgaben an die KI übergeben oder komplett neue Module zumindest grundlegend erstellen lassen, die Entwicklung geht rasant voran.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Also es wird vermutlich schneller gehen, als wir denken. Ich bin im Vertrieb und halbwegs sicher vor "ersetzbar durch KI" und wünsche mir sehr, dass ich einfache Aufgaben an ne KI wegdelegieren könnte. Sind immer wieder unterschiedliche Tasks und man muss immer irgendwo was nachforschen und dann Preise machen diesdasjenes....immer mit Kommunikation Lieferanten/Kunden. Her damit, sag ich!!!
Ich habe den kompletten Speicherzug verpasst, für mich war Speicher immer ein Thema bei dem ich die Finger weggelassen habe da austauschbares Produkt, viel Konkurrenz, viel Invest, schwache Margen - dass allein durch die KI Chips die globale Speicherproduktion so ans Limit kommt und durch den extremen Nachfrageüberschuss die Preise und Margen derart explodieren habe ich nicht kommen sehen.
Und seit es offensichtlich ist war ich dann immer auf der "jetzt brauchst du auch nicht mehr reingehen" Schiene.
naja dieser Artikel fasst eigentlich nur zusammen was jederman weiß...
Volatilität geht hoch
Gold steigt weil keiner mehr Bock hat auf dem Dollar... Früher, in Stressphasen, floß Kapital nicht aus dem System, sondern in sichere (US) Staatsanleihen...
ja klar kann es das - wenn man das genau timen könnte wäre man ja Trillionär und würde zu Musk sagen he Du arme Socke komm mal her hier haste nen Dollar
Ich hab noch ein paar im Depot liegen; Buy In bei um die 50€. Ist aber seit längerer Zeit in TR als nicht handelbar gelistet.
Muss ich wohl mal woanders hin umziehen. Kennt da jemand was passendes? Hab damit noch keine Erfahrung...