M
Mustis
Gast
Korinthenkacker.Holt schrieb:Umgekehrt, nur wer Gewinn macht oder Dividenden erhält, muss auch Steuern darauf zahlen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Korinthenkacker.Holt schrieb:Umgekehrt, nur wer Gewinn macht oder Dividenden erhält, muss auch Steuern darauf zahlen.
Mustis schrieb:Und das Dividenden den Kurs bremsen ist auch nur son Mythos von selbsternannten Börsengurus
ISt das so? Dazu hätte ich gern eine Erklärung, weshalb das so sein sollte.PCGamer007 schrieb:Am Tag nach Zahlung der Dividende, sinkt die Aktie genau um den Wert der Dividende.
Ist halt praktisch weil es direkt die "echte" Rendite anzeigt inkl. (Kauf)gebühren, Steuern, Sparpläne, Tagesgeld und über mehrere Depots hinweg.Holt schrieb:Wozu soll das Tool denn gut sein?
Und das hilft was?Bennomatico schrieb:OK. Also immer am Tag vor der Ausschüttung kaufen, Dividende absahnen und wieder weg damit. Ab geht's. Dass da noch niemand drauf gekommen ist.
Natürlich ist er das. Er wird ja nichtmal automatisch abgezogen sondern würde nur entstehen, wenn tatsächlich jede Order am Tag danach um den entsprechenden Wert der Dividende gesenkt werden würde und jeder Anbieter entsprechend seinen Verkaufspreis senkt. Das ist in der Realität mitnichten so. Und das es geöehrt wird beweist bitte was? Grade in der BWL werden so viele Dinge gelehrt, die rein theoretisch vorkommen, in der Praxis aber teils gar nicht mehr vorkommen oder dort genauso unsinnig sind. Grade bei Kennzahlen gibt's da so 1-2, die, wenn man versteht was da mathematisch getan wird, ziemlich sinnfrei sind.PCGamer007 schrieb:Das ist keine "Denke" sondern Realität, dass es diesen Abschlag gibt. Zumal das ebenfalls in diversen Lehrbüchern steht und genau so auch Unterrichtet wird.
Geld in den Kassen eines Unternehmens hat einen Wert. Schütte Ich das an Anleger aus, habe Ich also weniger Wert im Unternehmen.Mustis schrieb:Der Wert des Unternehmens fällt nicht plötzlich wegen der Dividendenzahlung, somit auch nicht deren Anteile in Form von Aktien.
Dann müsste jede Investition den selben Effekt haben solange der Gewinn daraus nur spekulativer Natur ist. Dividenden sind oftmals festgelegt somit bekannt und wer dann hergeht und den aktuellen Kassenbestand unbereinigt ausstehender Zahlungen als Betriebsvermögen wertet, handelt schlicht falsch. Sonst müssten auch ausstehende Rechnungen etc. diesen Effekt aufweisen, denn sie sind noch nicht aus der Kasse abgezogen, wird dies dann getan, wäre das Unternehmen "weniger" wert. Daher werden anstehende Dividenden ja auch entsprechend berücksichtigt denn letztlich sind es nichts anderes als bestehende Verbindlichkeiten, dieses Geld sollte nicht zum Wert des Unternehmens hinzugerechnet werden.SothaSil schrieb:Geld in den Kassen eines Unternehmens hat einen Wert. Schütte Ich das an Anleger aus, habe Ich also weniger Wert im Unternehmen.
Spekulation über zukünftige Gewinne sind Teil der Preisfindung an der Börse und somit ist nicht der selbe Effekt zu erwarten. Eine Bekanntmachung einer Großinvestition kann natürlich den Kurs beeinflussen, je nachdem ob diese positiv oder negativ aufgenommen wird.Mustis schrieb:Dann müsste jede Investition den selben Effekt haben solange der Gewinn daraus nur spekulativer Natur ist.
Eben nicht. Es ist schon ein Unterschied ob das Geld im Unternehmen bleibt oder eben nicht.Mustis schrieb:Dann müsste jede Investition den selben Effekt haben
Dividenden sind mit nichten im Voraus festgelegt. Erst mit der Hauptversammlung sind sie das. Alles vorher ist Spekulation.Mustis schrieb:Dividenden sind oftmals festgelegt somit bekannt
Mustis schrieb:Steuern musst du doch so oder so zahlen