Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

-Ps-Y-cO- schrieb:
Wie auch immer, bei meinem Deutschem Bank Konto funktioniert es so.
Er ist 1x Jhrl. Thesaurierend (Mischfonds - aggressiv).
Und wenn es zu diesem besagtem Tag kommt, kommen da einfach mehr Papiere auf meinen Depot-Bestand.

auf dem Umsätze Buch steht statt +x,xxxStk "KAUF" Dispositionsbetrag xxx,00€
einfach ein +x.xxxStk "Dividendenausschüttung" Dispositionsbetrag 0,00€

Nagelt mich an die Wand, weil er explizit nach ETFs gefragt hat.
:schluck:

Aber dann wird technisch Dividende ausgeschüttet und der Ertrag durch deinen Broker wieder angelegt. Zahlst Du darauf Ordergebühren?

xpower ashx schrieb:
ich seh das eher als Augenwischerei da man am besten kauft wenn die Wall Street geöffnet hat wegen der niedrigen Spreads.
Es ist immer dann ratsam zu kaufen, wenn besonders viel Geld aktiv am Markt ist. Das hängt von den Öffnungszeiten der Börsen ab an denen man kaufen will. Wenn man in US Unternehmen investiert, ist es ratsam zu warten, bis die Wallstreet geöffnet hat.
Wer es sich nicht kompliziert machen will kauft einfach gegen 16 Uhr (unserer Zeit). Da hat Deutschland, USA und London geöffnet.

Interessant wird es, wenn man einen ETF Sparplan automatisiert ausführt. Der Trader weiß dann zwar an welchem Tag "bespart" wird, aber nicht um wieviel Uhr. Ist wenig Geld am Markt (bezogen auf das Investment) kann es zu hohen Spreads kommen (Spreads = Unterschiedsbetrag zwischen Geldpreis und Briefpreis). Je höher der Spread ausfällt, desto besser ist es für den Broker, da die damit ihr Geld verdienen. Trader sind somit an einem niedrigen Spread interessiert.

Auf die Uhrzeit legt sich scheinbar nur die ComDirect fest. Alle anderen legen - wenn überhaupt - nur Zeitspannen fest.

Beispiel Trade Republic:
Die geben an, zu Xetra Öffnungszeiten zu handeln. Diese hat Montags bis Freitags von 9.00 - 17.30 Uhr geöffnet.
Würde TR vor 15.30 deinen US ETF Sparplan (z.B. MSCI World) ausführen, riskierst Du einen höheren Spread, da die US Börse noch nicht geöffnet hat. Das ist gut für TR, aber schlecht für deinen Sparplan.
Den Ausführungszeitpunkt kann zudem TR jeden Monat (willkürlich) ändern.

Gegenbeispiel Consorsbank und DKB bei denen ich Sparpläne habe, die führen die Aufträge um 9:30 Uhr durch.

Wem das Risiko von Spreads zu groß ist, der muss dann eben per Einzelorder handeln, was ab einer gewissen Ordergröße auch kein Problem ist.

TR hat bei mir bisher immer zwischen 16:00 bis 17:00 Uhr bespart.
Hab bei TR gerade die Info bekommen, dass man absofort auch ab einer Sparrate von 10 EUR 1.000 Aktien kostenlos besparen kann...
https://www.dgap.de/dgap/News/corpo...ostenfreien-aktiensparplaenen/?newsID=1393941
Ergänzung ()

Myron schrieb:
Wem das Risiko von Spreads zu groß ist, der muss dann eben per Einzelorder handeln, was ab einer gewissen Ordergröße auch kein Problem ist.
Die manuellen, monatlichen Einzelorder kontakarieren aber den Grundgedanken vom automatisierten, sorgefreien Sparplan. Gerade das ETF besparen auf den MSCI World wird sehr gehyped - was auch grundsätzlich gut ist. Bei den vielen Brokern-Kosten-Vergleiche wird das Thema Kaufzeiten bzw. "Spread" aber gerne gemieden.

Spreads gehören genau genommen zu den Kauf- und Verkaufspreisen und wirken sich somit direkt auf die Rendite aus. Es lohnt sich daher da mal genauer hinzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Myron schrieb:
per Einzelorder handeln, was ab einer gewissen Ordergröße auch kein Problem ist.
Wenn man genug Geld hat damit die Einzelorders die Gebühren nicht zu sehr belasten und man trotzdem breit gestreut investieren kann, dann sollte man mal darüber nachdenken von ETF zum Direktinvesment in Aktien zu wechseln, denn auch die 0,2% TER ergeben irgendwann hohe Beträge. Außerdem habe ETFs auch den Nachteil das man auch die Nieten mitkauft, die es in jedem Index gibt. Der DAX ist ein schönes und wohl auch krasses Beispiel, wo stand der Kurs von Wirecard als sie in den DAX aufgenommen wurden und wo als sie wieder rausflogen? Wirecard ist zwar ein extremes Beispiel, aber bei weitem nicht das einzige, Covestro dürfte wohl demnächst auch aus dem DAX fliegen und steht nur halb so hoch wie bei der Aufnahme in den DAX, bei K+S war es damals nicht anderes und es gab viele vorher, ob Delivery Hero nicht schon der nächsten Kandidat in der Liste sein wird wenn die Lockdowns und Einschränkungen der Restaurantbesuche vorbei sind? Immerhin ist es ein Unternehmen welches noch nie einen Gewinn erwirtschaftet hat.

Die Aktien steigen halt in aller Regel in einen Index auf wenn die Aktien hoch stehen und fliegen wieder raus wenn sie gefallen sind oder zumindest unterdurchschnittlich performt haben. Solche Nieten sind in jeden Index zu finden und die kauft man mit einem ETF eben auch immer mit. Ich bin mit meiner Aktienauswahl jedenfalls zufrieden, auch wenn ich den Coronacrash im März verpasst haben, ich hatte den DAX unter 8000 erwartet und nicht mit so einer schnellen Erholung der Kurse gerechnet, also keinerlei Käufe oder Verkäufe diese Jahr meine Depotperformance kann sich trotzdem sehen lassen, auch im Vergleich zum MSCI World.

Depotperformance_2020.png

So viel zum Thema man könne mit Stock Picking den Mark nie schlagen.

Man kann den Markt nicht langfristig, ohne Inkaufnahme eines überproportionalen Risikos schlagen. Aber ist ja fast die gleiche Aussage...

Die allermeisten können es sicher nicht. Ob man mit einer mittleren zweistelligen Anzahle an verschiedenen Aktien aus viele verschiedenen Branchen wirkliche ein überproportionalen Risiko eingeht? Ich denke nicht. Langfristig, reichen 10 Jahre:

Depot_Performance_20100831-20200901.png

10½ Jahre sehen natürlich noch eindrucksvoller aus, aber da wird es dann schwerer Vergleichswerte zu finden.

Depot_Performance_20100331-20200901.png

Holt schrieb:
Wenn man genug Geld hat damit die Einzelorders die Gebühren nicht zu sehr belasten und man trotzdem breit gestreut investieren kann, dann sollte man mal darüber nachdenken von ETF zum Direktinvesment in Aktien zu wechseln, denn auch die 0,2% TER ergeben irgendwann hohe Beträge. Außerdem habe ETFs auch den Nachteil das man auch die Nieten mitkauft, die es in jedem Index gibt.
Ist alles richtig. Aktives Handeln ist eine Anlagestrategie und passives Handeln ist eine andere Anlagestrategie. Aktives Handeln setzt voraus, dass man (viel) Zeit damit verbringt die "richtigen" Aktien herauszusuchen. Ob die Rechnung aufgeht, weiß niemand. Der Markt, die Trends, die Firmen ändern sich. Thyssenkrupp war mal ein geiles Invest; Nokia übrigens auch. Niiiiiemand hätte gedacht, dass das mal so laufen wird...

Die Zeit, die viele mit Analysen fürs Stockpicking betreiben, ist weg und kann demnach nicht für die Bildung von Humankapital verwendet werden.
Ein Beispiel mit Augenzwinkern: Wer vorm Bildschirm analysiert, kann sich nicht aktiv entspannen oder gar Sport treiben, was sich im besten Fall lebensverlängert auswirkt (Zinseszinseffekt wird besser).

Das passive ETF Handeln macht es aber für Ottonormalverbraucher viel einfacher. Man streut sein Geld auf die gesamte Welt und wenn es der Welt gut geht (hier: der Wirtschaft) dann geht es auch dem Depo gut.
So einfach ist das.
Aber das eine ist nicht besser als das andere. Es ist immer eine Frage was man will.

Steve81 schrieb:
Ist alles richtig. Aktives Handeln ist eine Anlagestrategie und passives Handeln ist eine andere Anlagestrategie.
Meine Strategie ist Buy&Hold, die meisten Aktien wurden bis Mitte 2009 gekauft, einige noch 2011 und danach gibt es kaum Käufe und Verkäufe nur, wenn sie unumgänglich waren, etwa wegen Delisting, Insolvenz oder Squeeze Out. Viel Zeit um die "richtigen" Aktien herauszusuchen. habe ich also vor allem vor über 10 Jahren verbracht.
Steve81 schrieb:
Das passive ETF Handeln macht es aber für Ottonormalverbraucher viel einfacher.
Das ist keine Frage und zum Aufbau des Kapitals welches man braucht um direkt in Aktien zu investieren ist dies ja auch sinnvoll. Es ist irgendwann aber eben nicht mehr sinnvoll und niemad sollte meinen dies wäre der einzig mögliche Weg erfolgreich in Aktien zu investieren.

Holt schrieb:
Es ist irgendwann aber eben nicht mehr sinnvoll [...]
Über diese Grundaussage, das "irgendwann" und "nicht mehr sinnvoll" werden Bestseller geschrieben ;)

youngbuck89 schrieb:
Komme aktuell bei trade republic nicht mehr rein, wie siehts bei euch aus?
Komme über Android rein. Gab heute (morgen) ein Update für kostenlose Aktiensparpläne. Sind sogar ein paar große dabei: Apple, Amazon, Facebook, Allianz, BASF, SAP, Alibaba.

• Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Das mit den Aktien Sparplänen ist ne tolle Sache, macht mein anderer Broker nicht. Das werde ich sicher in Zukunft benutzen.

Man muss da sicherlich auch gucken zu welchen Kursen da eingekauft wird, und wie es mit verkaufen von gesplitteten Anteilen ist, soweit habe ich mir das noch nicht durchgelesen

TR schreibt dazu
"Beim Kauf eines ETFs oder einer Aktie über einen Sparplan, versuchen wir immer den ganzen Sparbetrag für Dich anzulegen, auch wenn Dein gewählter Sparbetrag geringer ist als der Wert eines ganzen Stücks des besparten Wertpapiers. Kostet ein Stück eines ETFs/einer Aktie zum Ausführungszeitpunkt des Sparplans beispielsweise 25 € und Du hast einen Sparplan über 25 € pro Ausführung erstellt, erwirbst Du ein Stück des Wertpapiers. Steigt der Preis des Wertpapiers bis zum nächsten Ausführungszeitpunkt auf 50 €, erwirbst Du mit Deiner Sparrate weitere 0,5 Anteile des Wertpapiers und besitzt demnach 1,5 Stück. So bauen sich schnell ungerade Positionsgrößen auf.

Beim vollständigen Verkauf eines Wertpapiers, an dem Du auch Bruchstücke besitzt, musst Du Folgendes beachten. Zunächst kannst Du über eine Market-, Limit- oder Stop-Order die ganzen Stücke einer Position verkaufen. Für die Verkaufsorder fällt die Fremdkostenpauschale von 1 € an. Möchtest Du die Bruchstücke verkaufen, hast Du folgende Optionen: Entweder Du verkaufst die gesamte Position inkl. dem Bruchstück über eine Market-Order oder Du kannst alle ganzen Stücke über eine Limit-Order verkaufen und behältst erstmal das Bruchstück in Deinem Portfolio. Dieses kannst Du dann im Nachhinein über eine Market-Order ebenfalls verkaufen, falls dies gewünscht ist.

Für den Verkauf des Bruchstücks fällt keine Fremdkostenpauschale an.
Generell kann die Ausführung des Bruchstückverkaufs bis zu 5 Tage dauern. Ganze Stücke werden direkt bzw. zum von dir festgesetzten Limit/Stop verkauft.. Du kannst den Ausführungsstatus jederzeit über den Order Manager einsehen. Zwischen der Aufgabe und der Ausführung der Verkaufsorder für die Bruchstücke erscheint neben der Bruchstückposition der Status “Wartend

Also sehr einfach und verständlich.

Gute Sache von TR! Die Unternehmen des DAX sind schonmal alle kostenlos besparbar.

EDIT:
Bei den Aktien Sparplänen muss sich aber auch noch zeigen WANN (Uhrzeit) TR die Aktie kauft. Bei Einzelwerten gibt es an der Börse mehr Tagesschwankung als bei einem breitgestreuten Index.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben