Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, ist kein Schnäppchen, weil - wie gesagt - die laufenden Kosten immer noch zu hoch sind.
Ob solche Angebote üblich sind, weiß ich nicht. Aber es ist ja kein Geheimnis, dass die teuren aktiven Fonds unter der Konkurrenz durch ETFs leiden. Von daher wird der Preisdruck weiter zunehmen.
Doch, ich finde es sehr hoch, wenn man bedenkt das ein ETF schon für 0,2% TER zu haben ist oder sogar noch weniger. Bei den Kosten muss man geizig sein, die gehen von der Rendite ab.
Acrylium schrieb:
Ich fände es mal interessant zu sehen wie der im Vergleich zu meinen selbst gemangten Aktiendepot abschneidet.
Das kannst Du doch über die letzten Jahre zurückverfolgen. Vergiss aber nicht von der Kursentwicklung die 1,83% abzuziehen, denn die werden in der Regel in Form von Anteilen erhoben, es werden also jedes Jahr entsprechend viele Anteil aus dem Depot ausgebucht um die Kosten zu begleichen, sie schlagen sich daher nicht in der Wertentwicklung des Fonds wieder, dies wäre ja auch zu abschreckend.
Hab mich nie mit aktiv gemanagten Fonds beschäftigt weil man fast überall gesagt bekommt zu teuer, Renditekiller, und Performance auch nicht besser wie der Markt.
ETF's sind einfache Produkte wo die Kosten klar sind, ich finde die eignen sich klasse dazu das Portfolio zu ergänzen, und Broker wie TR bieten kostenlose Sparpläne und beim Verkauf zahlt man genau 1€. Außerdem sind die meisten total liquide und man bekommt sofort verkauft.
Bei meinem zweiten Depot kostet die Sparplanausführung jedes mal 90 Cent, wirkt nicht viel sind aber auch 10,80€ pro Jahr und damit etwa 1 Prozent der Gesamtsumme pro Jahr.
in Zahlen:
Wenn der Vergleichindex 6% p. a. schafft bedeuteten bei 10.000 Euro Startkapital auf 10 Jahre 0,2 %TER zu 1,83 % TER 17.570 Euro zu 15.040 Euro. Also knapp 2.500 Euro mehr.
Eben aus der Überlegung heraus sind ja die ETFs entstanden, weil man eben beobachtet hat, dass die aktiv gemanagten Fonds im Schnitt über Jahre hinweg auch nicht besser als ihr Vergleichsindex abgeschnitten haben. Ein Grund dafür ist übrigens, dass die wenigsten Fondsmanager sich trauen allzusehr vom Vergleichsindex abzuweichen, damit halten sie das Risiko gering den Job zu verlieren weil sie deutlich schlechter abschneiden könnten, wenn sie es täten.
Aktiv gemanagten Fonds mögen für ganz bestimmte, exotische Anlagethemen sinnvoll sein, aber generell sind sie vor allem für die Anbieter und Verkäufer (also Banken, weshalb die dafür ja auch so aktiv Werbung machen) sinnvoll, denn die bekommen ein Teil der Gebühren (der jährlichen und vor allem des Ausgabeaufschlags) als Provision.
BlackRock hat das mit seinen Produkten schon sehr geschickt gemacht, die verwalten nicht umsonst soviel Geld, auch wenn es der Presse "unheimlich" erscheint. 😄
Der deutsche Michel hat ja mittlerweile auch Internet und kennt YouTube, da müssen sich die Banken und Fondsgesellschaften ja was einfallen lassen um Ihre Produkte noch zu verkaufen, an ETFs verdienen sie jedenfalls nicht viel.
Das einerseits das Geld auch vieler deutscher Kleinanleger an BlackRock geht und diese damit andererseits einen gewaltigen Einfluss auf die deutschen Unternehmen gewinnen, finde ich nun auch nicht gerade erfreulich. Aber es gibt ja noch andere ETF Anbieter.
Zum Aktiensplit von Apple, mir wurden die neuen Aktien wohl aktuell ins Depot eingebucht. Ich habe auch vorab gestern von TR eine Info Mail erhalten was ich gut fand. Denke Montag wird dann auch der aktuelle Kurs geviertelt.
Zum Aktiensplit von Apple, mir wurden die neuen Aktien wohl aktuell ins Depot eingebucht. Ich habe auch vorab gestern von TR eine Info Mail erhalten was ich gut fand. Denke Montag wird dann auch der aktuelle Kurs geviertelt.
Nur in Form von "mehr Papieren"
am Tag der Divi-ausschüttung bzw. der Buchung der Therausierten Divi siehst du nur dass 0,048 (BSPW) mehr hast, als gestern noch.
Müsste auch in deinem Postfach auftauchen.
Also zumindest wüsste ich nicht das es anders ist, man sieht's tatsächlich nur am Kurs, ich hatte das anfangs auch nicht verstanden und dachte man bekommt die Ausschüttung als Anteil eingebucht, dem ist nicht so.
Bei ausschüttenden ETF's bekommst dann eben eine Dividende ausgeschüttet, meist quartalsweise.
Nur in Form von "mehr Papieren"
am Tag der Divi-ausschüttung bzw. der Buchung der Therausierten Divi siehst du nur dass 0,048 (BSPW) mehr hast, als gestern noch.
Müsste auch in deinem Postfach auftauchen.
Wie auch immer, bei meinem Deutschem Bank Konto funktioniert es so.
Er ist 1x Jhrl. Thesaurierend (Mischfonds - aggressiv).
Und wenn es zu diesem besagtem Tag kommt, kommen da einfach mehr Papiere auf meinen Depot-Bestand.
auf dem Umsätze Buch steht statt +x,xxxStk "KAUF" Dispositionsbetrag xxx,00€
einfach ein +x.xxxStk "Dividendenausschüttung" Dispositionsbetrag 0,00€
Nagelt mich an die Wand, weil er explizit nach ETFs gefragt hat.