Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

-Ps-Y-cO- schrieb:
Nur in Form von "mehr Papieren"
am Tag der Divi-ausschüttung bzw. der Buchung der Therausierten Divi siehst du nur dass 0,048 (BSPW) mehr hast, als gestern noch.
Müsste auch in deinem Postfach auftauchen.

kriegt man diesbezüglich echt Post in meinem virtuellen Postfach? Wo das dann eindeutig drauf steht?

Bei mir ja.
Ich kann nur von mir und meinen Erfahrungen Reden.

Es kommt auf das Produkt an, ich konnte das bei meinen beiden EM IMI und MSCI World Fonds von IShares nicht feststellen, und der Ausschütter von Vanguard zahlt quartalsweise Dividende, und da bekommt man dann halt ne kleine Benachrichtigung.

-Ps-Y-cO- schrieb:
auf dem Umsätze Buch steht statt +x,xxxStk "KAUF" Dispositionsbetrag xxx,00€
einfach ein +x.xxxStk "Dividendenausschüttung" Dispositionsbetrag 0,00€
Das klingt für mich eher nach einem ausschüttenden Fonds mit automatischer Wiederanlage durch deinen Broker.

Wie ist die ISIN des Fonds?

Also wenn ich das von Finanzwisir halbwegs richtig verstanden habe, erfolgt die Thesaurierung immer dann wenn ein Unternehmen ausschüttet. Beim MSCI World mit guten 1.600 Unternehmen, kommt es wohl immer mal wieder zu einer Ausschüttung. Darüber den (kleinen) Privatanleger zu informieren, würde wohl mehr Verwirrung als Nutzen bringen. Ohne eine Raketenwissenschaft draus zu machen: Für ETF Sparpläne, die auf eine Sparphase von 10 Jahren und mehr ausgelegt sind, bietet sich ein "Thesaurierer" an, um vom Zinseszinseffekt zu profitieren.

Steve81 schrieb:
ETF Sparpläne, die auf eine Sparphase von 10 Jahren und mehr ausgelegt sind, ist ein "Thesaurierer" vorteilhafter wegen dem Zinseszinseffekt.
Es gibt auch diverse Broker die für ausschüttende ETF eine automatische Wiederanlage für Sparpläne bieten, das nutze ich beispielsweise bei der Consorsbank. So profitiert man vom Zinseszins und verbraucht gleichzeitig seinen Sparerpauschbetrag, falls man diesen nicht anderweitig nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyga und Nilson
ETFs sind als Langzeitanlage gedacht, nicht um damit zu spekulieren, liegen lassen und läuft.

Das ist grundsätzlich eine gute Sache. Dabei gilt es zu beachten, ob bzw. was die Wiederanlage kostet. Bei der Consorsbank muss die Wiederanlage z.b. erstmal manuell aktiviert werden. Dabei ist die Wiederanlage nur kostenlos, wenn der ETF kostenlos bespart werden kann; ansonsten fallen die normalen Ordergebühren an. Kostenfreie ETF Sparpläne sind häufig nur als Marketingmaßnahme für einen begrenzten Zeitraum kostenlos.
Das sollte einem also bewusst sein. Schnell übersteigen die Gebühren der Wiederanlage den Zinseszinseffekt.

Wer die Anlagestrategie "Buy and Hold" verfolgt und sich nicht ständig mit dem "Geldkram" beschäftigen will, der fährt mE mit einem thesaurierenden ETF besser. Besser - weil stressfreier.

Kann man so unterschreiben.

Ich bin ja mehr der Dividenden Jäger, das was reinkommt reinvestiere ich zumeist in Einzelwerte, seitdem ich für die Trades nur noch 1€ bezahle auf dem Zweitdepot fallen die Kosten zumindest kaum ins Gewicht.

Die ETFs laufen einfach weiter und sind eben eine gute Stütze für das Depot.

Die geringe Kosten bei Trade Republic verführen regelrecht zum "zocken". Wenn Ultra-Low-Cost Broker zum neuen "Normal" werden, wird das eine neue Generation von jungen "Broker-Gamer" nachsichziehen. Das wird noch spannend, wenn man aufm Klo mal noch schnell mit ein paar Wischgesten aufm Handy eine Aktie kauft, weil das der Lieblings-Influenzer gerade empfiehlt ;)

Kostenlose Spiele wie Fortnite haben längstens bewiesen welch hohe Kaufkraft "Kids" haben und wie gedankenverloren diese damit umgehen. Wird langsam Zeit, dass sowas in der Schule unterrichtet wird.

Mit ETFs kann man übrigens auch gut zocken. Gibt zwischenzeitlich genügend ETFs die auf einzelne Länder/ Sektoren, Industriezweige setzen.

Da brauchst du dir in Deutschland keine Sorgen machen, da wird das Geld nach wie vor aufm Girokonto geparkt.

Aktien sind in vielen Köpfen Teufelszeug, da hatten wir ja auch einiges an Ereignissen, Lehman, die Telekom Volksaktie, jetzt Wirecard. Zudem kennen sich die wenigsten mit Börse und Wirtschaft aus, oder lassen es gleich den Bankberater machen.

Ein Grund mehr endlich finanzielle Bildung an den Schulen zu lehren... Aber wo kämen wir hin, wenn jeder mit Geld umgehen könnte?

Academic qualifications are important and so is financial education. They're both important and schools are forgetting one of them.

- Kiyosaki

Das Thema mit der Schule kann man so und so sehen.
Jemand der kein Geld hat, kann auch kein Geld Anlegen.
Trotzdem soll er das in der Schule Lernen. Wozu?
Ist es nicht Sinnvoller, das man in der Schule dinge lernt, mit denen man hinterher Geld Verdienen kann?
Aber ja, wenn man das in irgend einem Fach (BWL?) mit Unterbringt, schadet das sicher keinem.

Es geht dabei nicht nur um eine möglichst gewinnbringende Anlage seines Geldes, sondern ganz allgemein eine finanzielle Bildung wäre schon sehr vorteilhaft.
Nicht ständig über seine Verhältnisse leben, Kosten im Blick haben und ggf. senken, Finanzplanung, Vorsorge...
Und dann kommt man automatisch auch irgendwann dazu, wie man freies Kapital am besten anlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
"Jemand der kein Geld hat, kann auch kein Geld Anlegen. "

Welcher Schüler hat schon Geld? Sollte er nicht dennoch den Umgang lernen?

"Ist es nicht Sinnvoller, das man in der Schule dinge lernt, mit denen man hinterher Geld Verdienen kann? "

Und was macht dieser jemand dann? Er verkonsumiert, "spart" oder macht den "Häuslebauer". Warum macht er das? Weil er es nicht anders gelernt hat. Investieren und Geld für einen arbeiten zu lassen, ist für viele einfach pure black magic. Und wenn es nur 25€ im Monat sind... die stärkste Kraft des Universums macht es möglich - Zinseszins.

Zuletzt bearbeitet:
Solide Grundkenntnisse bei den Themen Vermögensaufbau, Versicherungen, Haushaltsbuch, Finanzierungen sollten unbedingt bei jedem geschuld werden.

In "guten" Familien übernimmt diese "Schulung" die Eltern. Deren Wissen ist aber häufig auf dem Stand wie vor 20-30 Jahren und auch nicht wirklich mehr zu gebrauchen. Die Kids sind meistens auf sich selbst gestellt in solchen existenziellen Fragen. Und ich hab auch ehrlich gesagt Verständnis dafür, dass ein 18 jähriger sich lieber Tik Toks anguggt oder das neue Game zockt, als sich mit der eigenne Zukunft zu beschäftigen. Zukunft ist schließlich auch noch morgen und übermorgen und über über....

• Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli
Moin Leute,

ich habe nun schon häufiger beobachtet, dass einige meiner Aktien abends, kurz vor Schluss einen nahezu senkrechten Sturz nach unten hinlegen. Nicht viel, immer so 3-5%, um dann am folgenden morgen wieder auf den vorigen Wert zu steigen. Ist das ein Anzeigefehler oder passiert da irgendwas, was ich noch nicht kenne?

Handle übrigens über Trade Republic.

Steve81 schrieb:
Die geringe Kosten bei Trade Republic verführen regelrecht zum "zocken". Wenn Ultra-Low-Cost Broker zum neuen "Normal" werden, wird das eine neue Generation von jungen "Broker-Gamer" nachsichziehen.
Man sollte sich von den niedrigen Kosten aber auch nicht blenden lassen. Viele der Billigst-Broker verkaufen die Orders an Market-Maker und man bekommt dann oft schlechtere Ausführungspreise.

Steve81 schrieb:
Die geringe Kosten bei Trade Republic verführen regelrecht zum "zocken".
Eben und dann wird 3 mal am Tag aufs Depot geschaut, was nicht wirklich geeignet ist um zu lernen mit der ruhigen Hand an die Sache zu gehen. Auch wenn die Kosten gering sind gilt immer noch: Hin und Her macht Taschen leer!
feynman schrieb:
Viele der Billigst-Broker verkaufen die Orders an Market-Maker und man bekommt dann oft schlechtere Ausführungspreise.
Das kann durchaus angehen, kann man nicht mit Limit ordern? Es würde mich jedenfalls nicht wundern, auch bei Kreditkarten wo der Auslandseinsatz angeblich kostenlos ist, zahlt man am Ende durch die schlechteren Wechselkurse doch.

Limit Orders sind möglich bei TR.

Und wegen der Kursstürze, bei TR kann bis 23:00 nachbörslich gehandelt werden, durch hohe Spreads nach 22:00 kann das dann sein das Kurse an dem Börsenplatz nach unten gehen, ich seh das eher als Augenwischerei da man am besten kauft wenn die Wall Street geöffnet hat wegen der niedrigen Spreads.

Zurück
Oben