Staatsanleihen sind nicht negativ verzinst (das war Sommer 2019 mal kurz und wir reden dabei von 0,01-0,07%....). Hört doch auch, als solchen Käse zu erzählen. Oder mal wieder Rendite und Verzinsung durcheinandergeworfen?
Sofern du in diesem ATH aber nicht verkaufst, bringt dir das exakt gar nix. Der Knall danach wird umso größer, je höher das ATH ist. Das Problem an den Robins ist, dass sie noch irrationaler handeln als der Markt eh schon und somit Kurssprünge noch krasser werden lassen (in beide Richtungen) und es sind auch nicht jene, die jetzt verkaufen unbedingt. Das sind die alten Hasen, die ihre Gewinne nun sichern.
Und ich sehe nicht, dass die Aktien massiv steigen, wenn der Impfstoff da ist. Das ist eher schon eingepreist. Die Gefahr ist eher, wenn die Wirtschaft nur langsam in Schwung kommt, dass ein Absturz bevorsteht. Und Alternativen gibts genug, Betongold zum Beispiel, je nach Ort.
Und ja deine 450.000 für 115qm ETW sind viel zu teuer im Sinne das der Anstieg erheblich zu schnell ging und weit über den sonstigen Teuerungsraten lag und liegt. Auch das ist unter Umständen ein temporärer Effekt, da es die direkte Folge der Städte und Gemeinden ist, sozialen Wohnraum nicht in ausreichender Zahl zu bauen, weil der private Markt das ja so super regelt.
PS: Guckt euch doch den Verlauf von gestern an. Gabs irgendwas, was ich verpasst hab, dass den Absturz rational noch erklärt? Das sieht gewaltig nach einer Kette von Stop/Loss aus und ich bin mir ziemlich sicher, dass grade die Robins damit arbeiten.