Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Auf welchen Zeitraum sind eigentlich die Kursschätzungen von Analysten ausgelegt? Bei Amazon steht bei Trade Republic als Schnitt der Analysten ein Kursziel von knapp über 3000€. Aber in welchem Zeitraum sehen diese Analysten dieses Ziel? Kann man das überhaupt pauschal sagen?

Wenn es nicht irgendwo in der betreffenden Analyse drinsteht, dann ist es ein educated guess für "irgendwann in der Zukunft". Das ist nicht normiert.

Bei Kursschätzungen von Analysten muss man sehr vorsichtig sein, die meisten sind es nicht wert beachtet zu werden, da oft die Begründung für die Einschätzung fehlt. Damit kann man nicht prüfen ob der Analyst, der ja immer im Auftrag von jemandem arbeitet der ihn bezahlt, nicht nur dazu dient den Wert in die gewünschte Richtung zu pushen.

youngbuck89 schrieb:
Auf welchen Zeitraum sind eigentlich die Kursschätzungen von Analysten ausgelegt? Bei Amazon steht bei Trade Republic als Schnitt der Analysten ein Kursziel von knapp über 3000€. Aber in welchem Zeitraum sehen diese Analysten dieses Ziel? Kann man das überhaupt pauschal sagen?
Die Kursschätzungen kannst du in die Tonne treten. Erstens gibt es keinen Zeitraum und zweitens oft noch mehrere Schätzungen mit "bull case scenario" und "bear case scenario" usw... Komplett wertlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ich investiere seit mitte Juli gezielt in Einzelaktien (Xiaomi, Google, Microsoft, Alibaba, Baozun) und lag zwischenzeitlich bis vor der Korrektur bei +25%. Nun stecken wir gerade mitten in einer Korrektur, die hoffentlich nicht zum Crash wird, und ich merke, wie mich die roten Zahlen täglich stressen. Noch bin ich, für diesen kurzen Zeitraum, wie ich finde, komfortabel mit ca. 14% im Plus, jedoch nagt der Abwärtstrend an meinen Nerven.

Tatsächlich bin ich mir ziemlich sicher, dass alle Unternehmen, in die ich investiere, prinzipiell nur den Weg nach oben kennen. Allerdings habe ich Angst vor einem tiefen Kursrutsch bedingt durch äußerliche Einflüsse und tendiere daher aktuell eher zur Dividendenstrategie.

Mir ist bewusst, dass ich relativ stressfrei und ertragreich in ETFs investieren könnte, jedoch fehlt mir da das gewisse etwas.

Nun plane ich, auf eine Dividendenstrategie umzusteigen, da ich, so die Idee, damit psychisch besser durch Talfahrten hindurch komme und mich trotzdem zwischendurch über Benachrichtigungen über gezahlte Dividenden freuen kann.

Wie handhabt ihr das? Auf lange Zeit planen und sich durch einen volatilen Verlauf nicht aus der Ruhe bringen lassen? Quasi, ein dickes Fell antrainieren?

youngbuck89 schrieb:
Wie handhabt ihr das? Auf lange Zeit planen und sich durch einen volatilen Verlauf nicht aus der Ruhe bringen lassen? Quasi, ein dickes Fell antrainieren?

Ich plane auf lange Zeit. In einem Jahr sollten deine Aktien wieder besser aussehen.

Mustis schrieb:
Wo liegen wir den in einer Korrektur?

War auch mein erster Gedanke. Bis zum Korridor der Korrektur fehlt noch etwas. Ich würde da nicht den Nasdaq als Referenz nehmen, da der nur wenige Sektoren abbildet. Der S&P500 läuft jedenfalls noch super.

Man muss eben akzeptieren das es auch rote Zahlen gibt, in meinem Depot zum Beispiel einiges.

Ist schon blöd wenn man rote Zahlen sieht und auch psychologisch sicher am Anfang etwas schwerer, weil der Kopf es als Gefahr sieht. Da muss man eben durch, die Zeit regelt es dann.

Und zum Thema Dividenden, da kann man ja nebenbei bei weiteren Käufen drauf achten.

Wenn du seit Mitte Juli investierst und in die steigenden Werte reingegangen bist ist es doch super wenn du jetzt noch zweistellig im Plus bist, das habe ich seit ich eingestiegen bin nicht geschafft.

Schleppe 12-13% Minus mit mir herum. Die Dividenden reinvestiere ich an schwachen Tagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
na ja meine Einzelwerte dümpeln seit einigen Tagen +/- 0 oder steigen, der ETF steigt, dier Dax dümpelt +/- 0. Also ne Korrektur sieht definitiv anders aus.

Und nicht die Tage des Hexensabatts vergessen.
Besonders die September Contracts... Die haben es In sich.
Das scheinen einige (besonders Neulinge (da aber "unverschuldet" da Neu)) absolut nie auf dem Schirm zu haben.
Der Oktober wird auch kein guter Monat werden (Vor den US Wahlen!)
Denke ab Dezember geht es dann wieder hoch.

Habe allerdings auch gelesen dass wir (dank Corona) in etwa in der Phase wie 2005/2006 sein könnten und es eventuell zu einer Größeren Korrektur kommen könnte
Für die jenigen, die erst Dieses Jahr dazu gestoßen sind, bedeutet das "Gute Einkaufskurse" für eine weile.

youngbuck89 schrieb:
Ich investiere seit mitte Juli gezielt in Einzelaktien (Xiaomi, Google, Microsoft, Alibaba, Baozun) und lag zwischenzeitlich bis vor der Korrektur bei +25%.

Bei den nächsten Einzelwerten solltest du mal mit Diversifizierung anfangen. Wenn du überzeugt bist, dass die Werte wieder hochgehen, dann bleib drin. Verluste hast du erst, wenn du sie realisierst, und im Moment hast du ja nichtmal welche.

Aber das sind eigentlich alles Allgemeinplätze.

Und man sollte auch einfach nicht zu oft in sein Depot schauen. Erstrecht, wenn man die Aktien oder den ETF ne Weile behalten möchte.

Ja das ist das beste was man tun kann, ich schaffe das leider auch nicht 😂

So wie es im März April gerappelt hat bin ich aber gegen rot mittlerweile immun, das gehört eben auch dazu.

Bis auf eins zwei kleine erfolgreiche Trades ist das Depot langfristig orientiert, und dividendenstark. Daran wird auch nicht gerüttelt oder verkauft. Das einige Werte nicht so gut laufen stört mich nicht solange die Dividende nicht komplett wegfällt.

Zuletzt bearbeitet:
youngbuck89 schrieb:
Tatsächlich bin ich mir ziemlich sicher, dass alle Unternehmen, in die ich investiere, prinzipiell nur den Weg nach oben kennen.
Das gibt es nicht, die Bäume wachsen nun einmal nicht in den Himmel und die Techwerte sind teils extrem hoch bewertet, da reden nicht wenige von einer neuen (dotCom) Blase wie vor 20 Jahren. Wenn man vernünftig direkt in Aktien investieren möchte, dann ist eine breite Diversifizierung über verschiedene Branchen wichtig und dazu eine ausreichende Anzahl an Werten, die sollte schon mindestens zweistellig sein.

Muss ich noch sehr dran arbeiten, nicht ständig reinzuschauen ;D

Bei der 25%+ Rallye hat das auch noch richtig Spaß gemacht.

Bin allerdings von all meinen Werten überzeugt und werde sie einfach so lange halten, wie möglich und vernünftig.

Vor einer zeit hatte ich mal intel, nvidia usw. im depot aber die dinger sind so festgefahren dass man nur mit viel anteilen was merkt ....

youngbuck89 schrieb:
Ich investiere seit mitte Juli gezielt in Einzelaktien (Xiaomi, Google, Microsoft, Alibaba, Baozun) und lag zwischenzeitlich bis vor der Korrektur bei +25%. Nun stecken wir gerade mitten in einer Korrektur, die hoffentlich nicht zum Crash wird, und ich merke, wie mich die roten Zahlen täglich stressen. Noch bin ich, für diesen kurzen Zeitraum, wie ich finde, komfortabel mit ca. 14% im Plus, jedoch nagt der Abwärtstrend an meinen Nerven.
Also wenn du schon mit "noch 14% im Plus" das Muffensausen bekommst hast du für deine Risikotoleranz entweder eine völlig ungeeignete Strategie (schlecht diversifizierte Branchenwette) und/oder du bist viel zu stark investiert. Versuch dir nur mal vorzustellen wie es dir geht, wenn du mal 30-40% im Minus bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx, mental.dIseASe, Myron und eine weitere Person
Mir gings darum, dass ich mit Abwärtsbewegungen nicht so gut klar komme, weil ich die Situation einfach nicht so gut einschätzen kann, investiere ja nun auch erst seit ein paar Wochen. Wollte nur wissen, wie das bei euch so ist, ob euch das als erfahrenen Investoren mittlerweile kalt lässt bzw von Anfang an aufgrund eurer Überzeugung kalt ließ. Langfristig bin ich wie gesagt von meinen Positionen sehr überzeugt, ich muss mich wohl nur an das Auf und Ab gewöhnen und nicht mehr täglich reinschauen, wenn die Positionen auf lange Sicht geplant sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben