Mobile Footer Layer

Aktion "Weg mit dem Medion"

Wenn der Name des Boards so ist, wie du geschrieben hast, ja.

Wenn noch Rev.2 dabei steht, vielleicht auch nur in der Beschreibung, hat es schon ein neues BIOS drauf.

Könntest im ersten Fall dich bei nem anderen Shop umsehen,
ob du das Board im Rev.2 findest, oder ob sie wo einen Service anbieten, das Teil zu flashen.
(Hab da keine Ahnung, ob und wer das macht, vielleicht haben die anderen Vorschläge)

Habe ihn bestellt...

Stand beim Mainboard dabei:
Kompatible Prozessoren: Athlon, Athlon 64, Sempron, Athlon 64 FX, Athlon 64 X2, Athlon X2, Phenom X4, Phenom X3, Sempron X2, Phenom II X4

Also plug and play, oder wie sieht es aus?

Wenn du GLÜCK hast, ist das neue BIOS drauf.

Die Kompabilitätsliste sagt denk ich aber nur aus, welche CPU das Board unterstützen KANN.
Also mit aktuellstem BIOS.

Wenn noch ein älteres BIOS drauf ist, wird die CPU als Unkown AMD Prozessor erkannt, oder so ähnlich. Du wirst wahrscheinlich sämtliche Einstellungen im BIOS selbst vornehmen müssen (Multi, Voltage etc.) und vor jedem Start en CMOS-reset machen.
Soweit mein Wissensstand.

Ein Flash ist da also seehr ratsam.

Doenner schrieb:
Wenn der Name des Boards so ist, wie du geschrieben hast, ja.

Wenn noch Rev.2 dabei steht, vielleicht auch nur in der Beschreibung, hat es schon ein neues BIOS drauf.

Könntest im ersten Fall dich bei nem anderen Shop umsehen,
ob du das Board im Rev.2 findest, oder ob sie wo einen Service anbieten, das Teil zu flashen.
(Hab da keine Ahnung, ob und wer das macht, vielleicht haben die anderen Vorschläge)

Zeig mir doch bitte einmal wo du eine Rev 2.0 des "GA-MA770-UD3" findest.

Ich habe auf Vorkasse gemacht, bezahlt habe ich noch nicht. Es ist noch kein richtiger Vertrag zustande gekommen. Okay, welches Board hat denn die Rev 2.0?

Dann tausche ich das aus und bestellt dann noch einmal neu und versuche die alte Bestellung zurückzunehmen.

Nichts ist einfacher als bei einem Gigabyte Board das BIOS zu flashen! Runterladen -> Entpacken -> Auf USB-Stick mit FAT formatieren -> Beim booten F?? Taste drücken (hab ich gerade nicht im Kopf) -> Enter drücken, warten, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Heute kommt er! Heute kommt er! Heute kommt er!

Dann zerschieße ich erstmal das Bios, weil ich doch irgendwas falsch gemacht habe beim flashen und dann geht er, dann geht er, dann geht er! Ich schwöre um 50 Pfennig!

Edit:

Der PC erkennt den USB Stick nicht... Ich kann nur was von nem Floppy Disk laden, aber ich habe doch gar keins?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Updaten mit einem USB-Stick, muss im BIOS der Menüpunkt
"Legacy USB storage detect" auf "[Enabled]" stehen. (Bei meinem Intel-Board unter "Integrated Peripherals" zu finden keine Ahnung ob das AMD-BIOS anders aufgebaut ist.)

Q-FLASH kann einmal über die "F8" Taste im Hauptmenü vom BIOS aufgerufen werden oder mit der Taste "Ende" im 6er Tastaturfeld direkt nach dem Einschalten.

"Keep DMI Data" auf "Disabled" stellen dann auf "Update BIOS from Drive" gehen mit "Return oder Enter" bestätigen:

1.) Floppy A ist die Floppy Diskette
2.) HDD 1-0 ist der USB-Stick

EDIT: Achja und ich hoffe dein USB-Stick ist FAT formatierert! FAT32 oder NTFS funktionieren nicht.
EDIT2: Guck mal auf der GigaByte Homepage nach. Es gibt eine neue BIOS-Version "F5H" nimm die.

Zuletzt bearbeitet:
ja, danke. Hat gestern doch noch funktioniert. Vielen Dank!

Okay, der Rechner ist extrem geil! Aber er ist verdammt laut!

Was hast du den jetzt überhaupt genau gekauft? Netzteil? CPU-Kühler? Gehäuselüfter? Grafikkühler? Dann können wir die übeltäter ausfindig machen.

Coolermaster Dominator Xcalade 690 mit den Gehäuselüftern die dabei waren? Kein wunder... ersetzen durch Noiseblocker BlacksilentFan XL1 (120mm).
CPU-Kühler boxed? Ersetzen durch EKL Groß Clock'ner.
Netzteil Enermax? Sollte sehr leise sein.
Nvidia GTX260 im Standarddesign? Sollte zumindest im Idle nicht so schlimm sein.

Zuletzt bearbeitet:
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5

Club3D GTX260 55nm 896MB

Enermax Modu82+ 525W

Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX

LG GH22NP20 schwarz bare

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+

Wie teuer wird die Aufrüstung/Umrüstung?

Also es nervt gewaltig. Habe es mir mal angeguckt. Es sind zwei große Gehäuselüfter im Rechner angebracht. Was ist, wenn ich erstmal einen vom Netzteil nehme?

Ich vermute mal ein Lüfter ist hinten und einer vorne. Den vorne kannst du höchstwarscheinlich ohne Hitze Probleme deaktivieren. Probiers einfach mal und überwach die Temperaturen mit HWMonitor, CoreTemp, GPU-Z o.ä. aber ich vermute aber mal das dein CPU-Lüfter auch einiges an Krach ausmacht.

Okay, Leute. Alles läuft wunderbar! Wegen den Lüftern schaue ich nächsten Monat mal!

Besonderen Dank an Jusic und Doenner! Ihr seid Helden der Computerwelt für mich! :)

EDIT:

Nun habe ich ein anderes Problem.

Meine OEM XPVErsion lässt sich nicht freischalten, obwohl das Passwort richtig eingegeben wurden ist.

Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben