Medion Akoya S15446 fährt hoch, Bildschirm bleibt aber schwarz

Rinde21

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Liebe Computerbase-Kollegen,

ich habe mir Anfang 2020 ein Medion Akoya S15447 (MSN30027637) gekauft und war mit der Verarbeitung und Performance absolut zufrieden. Ich brauche den Laptop nur selten.

Diese Woche habe ich den Laptop mal wieder gebraucht und da gab's die böse Überraschung. Ich möchte den Laptop hochfahren, nach drücken des Power-Buttons wirkt es, als würde der Laptop einige Male versuchen hochzufahren und bricht wieder ab, LEDs an-aus-an-aus... am Ende scheint er hochzufahren, Display bleibt aber schwarz. (Laptop war am Netz, Akkustand eher niedrig)

Seit dem kann ich den Laptop starten: LEDs der Tastatur und des Power-Buttons gehen an, Prozessorkühler wird warm, Lüfter geht an etc.). Aber weiter kein Bild. Auch nicht auf einem angeschlossenen Monitor.

Ich habe den Rechner also aufgeschraubt und mal geschaut. Der Laptop ist nirgends runtergefallen und hat keine Flüssigkeit gesehen. Es sind auch keine anderen mechanischen Beschädigungen erkennbar. Die Bauteile und Kabelanschlüsse sitzen alle fest und sind zumindest optisch i.O.. Die CMOS Batterie habe ich getauscht, wobei ich nicht glaube, dass die entladen war. Hatte kein Multimeter parat.
Auch mit neuer Batterie keine Besserung.
Akku habe ich ausgebaut und mal gewartet. Nach dem nächsten Start weiter schwarzer Bildschirm.
Tastenkombis à la StrgAltEntf, WinP, Fn+"Heller", Fn+"LCD an" etc. habe ich natürlich auch schon probiert.

Vielleicht hat jemand von euch noch Tipps oder hat das selbe Problem (gehabt).
Ich hatte noch gelesen, dass man das BIOS extern mit einem bestimmten Gerät updaten könnte und dadurch evtl. Das Problem beheben kann. Wenn das helfen könnte wäre ein Verweis mit Anleitung/notwendigen Komponenten hilfreich.
Ich muss aber nochmal dazu sagen, dass es kein bestimmtes Treiber- oder OS-Update oder so gab, in Folge dessen der Fehler aufgetreten ist. Also der Rechner wurde auf Win11 geupdatet, aber danach gab es lang keine Probleme, deswegen sehr ich da kein Zusammenhang.

So das war's erstmal, der Text ist ja lang genug geworden. Ich hoffe alle notwendigen Infos sind drin.

Danke und Gruß
 
Wie sieht es mit einem externen Monitor aus?
 
Vermutlich ist das Gerät defekt. Ein NB ist auch schlecht zu reparieren.
 
Zurück
Oben