Aktiv- oder Passiv ...

Solon Jhee

Lt. Junior Grade
Hi Leute ...

Ich hab da mal ne Frage an euch ...

Also ich hab ne GeForce 3 Ti 200 64Mb von Medion :D rumliegen , auf der ein passiver Kühler seine Arbeit vollstreckt ...

Nun meine Frage : Können Passive Kühler , genauso gut kühlen wie Aktive...

Vielleicht ist die Frage töricht und ich hoffe das sie nicht schon 100 000x gestellt wurde , aber ich könnte mir nicht vorstellen , dass ein passiver Kühler genauso gut kühlt ...

Könntet ihr mich vielleicht belehren ?

PS: Ich frag das nicht weil ich -unbedingt- übertakten will, sondern aus reiner Neugier ...

Schonmal im Vorraus Danke für jede Antwort

Solon Jhee

Sie können vielleicht nicht ganz so gut Kühlen wie ein ausgewachsener Aktiver aber wenn man nicht übertakten will, hat man einen deutlichen Geräuschvorteil bei einer passiven Kühlung.

Natürlich kühlen die aktiven etwas besser, da ständig die Wärme durch den Lüfter abgeführt wird und nicht wie bei einem passiven die Oberfläche so groß sein muss, dass genug Wärme auch so an die Luft abgegeben werden kann...

Beide Kühlvarianten haben ihre Vor- und Nachteile. :)

mfg Tweaki4k

Defintiv NEIN. Aktiv ist immer besser. Zieh doch mal das Kabel vom deinem CPU Lüfter ab mal schauen wie schnell er dann kaputt ist :cool_alt:

Aber wenn deine Graka ohne Lüfter auskommt ist doch gut. Dann ist ruhe im Kasten

ein passiver kühler ist dazu da um die wärme von dem chip anzunehmen, und ein aktiver kühler ist dazu da um die wärme wegzupusten oder kalte luft dranzublasen! also wenn du entweder aktiv oder passiv nehmen willst dann passiv! beides zusammen ist aber immernoch am besten..

Vielen Dank @ all !

Das hätte ich mir denken können , aber nun hab ich immerhin noch eine Bestätigung

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten !

Solon Jhee

In vielen Fällen können passive Kühler schon die arbeit eines aktiven übernehmen, es kommt nur auf die Grösse und das verwendete Material an.

Wie haben die selbe GraKA

ich werde mir aber bald einen Aktiv-Lüfter von meinem P100 daraufbasteln, da nach längerem spielen immer dieser lästige Grafikfehler auftritt.( Punkte über den ganzen Bildschrm verstreut)

siehe Bild:

Passiv ist doch super, kein Lärm mehr.
Auch wenn das Exemplar was mager ausgefallen ist.

btw: Gibts eigentlich noch Karten in der Leistungsregion von TI 4600/Radeon 9500Pro, die passiv gekühlt sind ?
Muss langsam mal aufrüsten.

Also wie gesagt kannst Du auch auf den kleinen Krachschläger verzichten mit einem fetten passiven Kühler ala Zalman ZM-50 oder ZM-80A...

Bem: Ich hab nen ZM-80A auf ner 4600er sogar ohne Gehäuselüfter! Funzt prima!

Original erstellt von dejavue_75
Also wie gesagt kannst Du auch auf den kleinen Krachschläger verzichten mit einem fetten passiven Kühler ala Zalman ZM-50 oder ZM-80A...

Bem: Ich hab nen ZM-80A auf ner 4600er sogar ohne Gehäuselüfter! Funzt prima!

die zahlman kühler sind klasse, und viel besser als ein passiv kühler! ganz einfach weil es eine heatpipe ist die um die ganze graka geht und so genug platz hat um die wärme abzuleiten

Original erstellt von species
die zahlman kühler sind klasse, und viel besser als ein passiv kühler! ganz einfach weil es eine heatpipe ist die um die ganze graka geht und so genug platz hat um die wärme abzuleiten

Die Zalman SIND passiv! ;)

Original erstellt von dejavue_75
Die Zalman SIND passiv! ;)

nönö is ne heatpipe ;)

Zahlman ZM x0

titel.jpg

Hallo? Ne Heatpipe hat nix mit passiv oder aktiv zu tun! Passiv, wenn ohne Lüfter, aktiv wenn mit Lüfter!!

oh man was sag ich denn die ganze zeit?

hier nochmal und ein bisschen was fett gemacht damit es jeder kapiert :D

Original erstellt von species

@species

Ich würd mal sagen das die Zalman VGA Headpipe ein Passiver Kühler mit Heatpipe ist:rolleyes:

oh man, der zalman-kühler ist passiv (da ohne lüfter)! wie kann dann ein zalman besser sein als ein passiver kühler (er ist ja selbst passiv)?

die zahlman kühler sind klasse, und viel besser als ein passiv kühler

also ich will dir ja nun wirklich nix, aber du musst halt akzeptieren, das der kühler PASSIV ist!

der wiegt auch glaub ich fast ein halbes kilogramm (geschätzt). aber der port hält das aus, solange man den rechner nicht fallen lässt oder so etwas...

edit: hab grad mal nachgeguckt auf der verpackung steht 400g...
also gut geschätzt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine sehr gute Belüftung in Deinem Gehäuse herrscht können Passive Kühler durchaus ihren zweck erfüllen! Ich kühle aber lieber aktiv!:D

Zurück
Oben