Neue Lautsprecher fĂŒr den Schreibtisch - diesmal passiv mit kompaktem Amp?

Analoge Lautsprecher waren ja nicht das Thema 🙃

Und rein begrifflich wĂ€re ja DigitalverstĂ€rker bei Class-D-Endstufen heutzutage nicht verkehrt
 🙃 auch wenn sich das im Grunde nur eingebĂŒrgert hat, war ja eigentlich nur der nĂ€chste Buchstabe 😄
Nubert gibt bei den A100 glaube ich nichts an, daher gehe ich mal von Class-D aus. KEF verbaut z.B. ja Class-D fĂŒr die Tiefmitteltöner und A/B fĂŒr die Hochtöner.

Madcat69 schrieb:
Analoge Lautsprecher waren ja nicht das Thema
Jeder Lautsprecher ist analog. Oder seit wann ist Schall digital?

Auch in einem Class-D-VerstĂ€rker geht es analog rein und natĂŒrlich analog wieder raus. Übrigens sind PCM (digitale Audiosignale) und PWM (Ansteuerung der Leistungshalbleiter in einem "DigitalverstĂ€rker") völlig verschiedene Dinge.

Vindoriel schrieb:
Jeder Lautsprecher ist analog. Oder seit wann ist Schall digital?

Nicht in der Gesamtheit, nur am Chassis am Ende sind sie alle gleich. Da wĂ€re rein digital klanglich wirklich langweilig 😂 Aber wir schweifen ab.

Vindoriel schrieb:
Auch in einem Class-D-VerstĂ€rker geht es analog rein und natĂŒrlich analog wieder raus. Übrigens sind PCM (digitale Audiosignale) und PWM (Ansteuerung der Leistungshalbleiter in einem "DigitalverstĂ€rker") völlig verschiedene Dinge.

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet

Ihr macht mich fertig :D
Ich ging bisher tatsÀchlich davon aus, dass wenn ich ein analoges Signal in einen Lautsprecher gebe, auch wenn der aktiv ist, dass da nix mehr umgewandelt wird. Erscheint mir ein wenig unlogisch, ein analoges Signal umzuwandeln nur um das dann nochmal umzuwandeln.
War ich naiv?

d.h. unter den Voraussetzungen aus dem Startpost, "ich habe wenig Platz" und möchte guten Sound, auch gerne besser als aktuell mit den A-100, was wÀre eine gute Lösung?

USB-Audiointerface & aktive Lautsprecher mit entsprechendem Eingang?
Kompakte DAC / Amp Kombi (wobei mir die bisher genannten eigentlich alle noch nicht kompakt genug sind) und Passivlautsprecher?

Als Kopfhörer habe ich unter Anderem noch Beyerdynamic T5P hier liegen, die auch befeuert werden wollen.

P.S.: Der Neumann KH80 hat z.B. DSP aber wenn ich das richtig sehe nur einen XLR in. D.h. der wandelt das um in digital und dann wieder analog?

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Heckmeck.
Lass die doch einfach reparieren und schließe sie mit dem USB-Kabel an, fertig.
Da brauchste keine Soundkarte, keinen VerstÀrker oder sonst was und hast den besten Klang.
Einfacher und besser gehts nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vindoriel
Bei 149€ wĂŒrde ich wohl auch reparieren lassen.

@Vindoriel
du hast natĂŒrlich Recht, aber die wenigsten nicht-Musiker haben xlr Lautsprecher zu Hause (Kopfhörer schon eher, trotzdem selten) und Mikros auf 48V...

So. Als kurzfristige (wobei man 5 Wochen Reparaturzeit nicht wirklich als kurzfristig bezeichnen kann) Lösung werde ich den Lautsprecher reparieren lassen, zwei Lautsprecher kann man auch besser verkaufen als einen.

Langfristig schaue ich mich aber mal um, mein Audio Setup auf das nÀchste Level zu hieven.

Daher nochmal die Frage in die Runde:
  • EIN GerĂ€t auf dem Schreibtisch (nicht mehrere)
  • <= ~6cm Höhe, max. ~20Tx25B
  • Mehrere Inputs anschließbar (z.B. PC und Konsole)
  • Kopfhöreranschluss an der Front
  • Bei Kopfhöreranschluss automatisches Umschalten auf Kopfhörer und muten der Lautsprecher
Ob das nun ein VerstĂ€rker + DAC fĂŒr passiv Lautsprecher ist, oder ein USB-Interface fĂŒr Aktive ist mir erstmal Wumpe.

Lautsprecher brauche ich keine Tipps, da finde ich schon was, bzw. gehe eh erstmal probe Hören.

Wiim Ultra, Wiim Pro oder Mini. Dazu die Fernbedienung.

WhiskyCola schrieb:
So. Als kurzfristige (wobei man 5 Wochen Reparaturzeit nicht wirklich als kurzfristig bezeichnen kann)
Über Nubert direkt?(was kostet das?)

Mein AMP X hat auch fast 4Wochen gebraucht.

Angeblich viele Krank und einige im Urlaub, 4-5Woche reppzeit ist echt daneben.

Aber will nicht meckern der AMP ging noch als Kulanzrepp durch...

Wenn passiv Boxen gewollt sind, wĂŒrde ich auf den Wiim Amp Ultra warten.
Ansonsten Wiim Ultra ohne Amp.

tdbr schrieb:
SMSL AO300 + kleinanzeigen. Gute Lautsprecher gibt es wie Sand am Meer.
Hast du den AO300 und kannst was zur KopfhörerverstÀrker-QualitÀt sagen? Der scheint ja nicht so dolle zu sein, wenn man den Reviews glaubt.

Aktuell tendiere ich zur Kombi SMSL AO300 + wahlweise mal Kleinanzeigen durchstöbern (wobei es da gerade nicht viel gibt) oder sowas Richtung Dali Oberon 1 / NuBoxx B-30 neu

Die Wiims sind alle raus, die sind zu HOCH (liest keiner meine Anforderungen?)

Ich habe einen seit ca 15-20 Monaten.
Habe nur ein DT990 Pro 250 Ohm. Kenne keine Probleme.
Vorher war es ein TX-NR609, welcher 40W im Standby schluckte.

Ich nutze Linux und EQ mit EasyEffects, USB, BT und Toslink.
Selbst große Ergo RC-L bespielt das Ding ohne Probleme.

LĂ€uft 20h am Tag - in der Nacht lasse ich jetzt Musik laufen, weil er nur 4W verbraucht.

Canton ist auch recht gut auf kleinanzeigen zu finden. Von denen habe ich die letzten 2 Jahre 6 Paare geholt.
Karat 950 DC, Ergo 902 DC, Karat 920, Karat M 90 DC..

Alternativ gibt es nboch den SMSL RAW-HA1, ist so gut wie das gleiche GerÀt wie der AO300, Test: https://www.audiosciencereview.com/...shenzhen-smsl-raw-ha1-amplifier-review.58162/
Guter VerstÀrker, nicht so guter KopfhörerverstÀrker.

An deiner Stelle wĂŒrde ich definitiv nach koaxialen Lautsprechern schauen, da du dort eine gleichmĂ€ĂŸige vertikale Richtcharakteristik hast, was am Schreibtisch mMn absolut unabdingbar ist. KEF Q1 Meta und ein Sub dazu wĂ€re zum Beispiel eine Option.

ZurĂŒck
Oben