- Foren
- Unterhaltungselektronik und vernetztes Leben
- Hi-Fi, Heimkino, Lautsprecher & Kopfhörer
- HiFi und Heimkino - Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Lautsprecher für den Schreibtisch - diesmal passiv mit kompaktem Amp?
- Ersteller WhiskyCola
- Erstellt am
n8mahr
Commodore
@PC69 Das er lange mit creative soundkarte plus nuPro zufrieden war, bringt mich ja dazu, ihm nicht gleich high end ultra neu zu empfehlen.
Auch ist ein Ausfall nach 10 Jahren absolut kein Indiz für Schrott, sondern eher normal für eng verbaute Elektronik ohne gute Kühlung, da gebe ich dir recht. ElKos sind verschleißteile.
Aber: was ich sagen wollte, (und was du anscheinend falsch verstanden hast?) war, dass ich für die Elektronik in Aktivlautsprechern, die komplett weniger kosten als andere Produkte separat NICHT die Hand in´s Feuer legen würde, und der Preis irgendwo herkommen muss. Das war alles. Nix gegen Nubert! Aber die müssen auch wirtschaftlich arbeiten.
Auch ist ein Ausfall nach 10 Jahren absolut kein Indiz für Schrott, sondern eher normal für eng verbaute Elektronik ohne gute Kühlung, da gebe ich dir recht. ElKos sind verschleißteile.
Aber: was ich sagen wollte, (und was du anscheinend falsch verstanden hast?) war, dass ich für die Elektronik in Aktivlautsprechern, die komplett weniger kosten als andere Produkte separat NICHT die Hand in´s Feuer legen würde, und der Preis irgendwo herkommen muss. Das war alles. Nix gegen Nubert! Aber die müssen auch wirtschaftlich arbeiten.
Aktive LAutsprecher haben den Vorteil, dass der Frequenzgang im Verstärker begradigt werden kann, was bei passiven Lautsprechern schwieriger wird.
Für den genannten Anwendungsfall gibt es drei Möglichkeiten:
1. Aktiver Nahfeldmonitor
2. Aktiver Nahfeldmonitor
3. Aktiver Nahfeldmonitor
Suche eine davon aus...
Suche eine davon aus...
Da stimme ich Dir durchaus zu, garantiert ist wohl am Ende nur der Tod und die „Dummheit der Menschen“, meine Annahme beruht subjektiv nur auf Beobachtungen eines längeren Lebens.PC69 schrieb:es gibt dafür keine Garantie, nur bessere Chancen, wie ich übrigens oben bereits geschrieben habe![]()
Bin absolut deiner MeinungVindoriel schrieb:Für den genannten Anwendungsfall gibt es drei Möglichkeiten:
Suche eine davon aus...![]()
Der Verstärker ist leider deutlich zu groß, 40cm Tiefe kriege ich auf dem Schreibtisch nicht unter.daHank schrieb:Bei dem Amp den Mission 778x, wenns auch Wandlautsprecher sein dürfen schau Dir mal die Elipson Planet an...
Das ist eher die Größe die ich mir vorgestellt habe.tdbr schrieb:SMSL AO300 + kleinanzeigen. Gute Lautsprecher gibt es wie Sand am Meer.
Nagut, klar hatte ich die Nuberts aus einem guten Grund. Wenn sie den A-100 noch im Programm hätten, hätte ich mir vermutlich je nach Reperaturmöglichkeit des Defekten auch einfach einen einzelnen davon neu gekauft.Arboster schrieb:Ich würde ja wegen eines Defektes nach nach zig Jahren nicht mein Setup wechseln und vor allem würde ich ganz sicher bei Nubert bleiben, aber ich bin da auch irgend wie stark von Nubert begeistert.![]()
Andere haben ja auch schon gesagt, dass 10 Jahre Lebensdauer für Aktivlautsprecher völlig in Ordnung seien. Ich denke mir dabei halt: Mit vernünftigem Umgang mit Ressourcen hat das nix zu tun, sich alle 10 Jahre (oder öfter) neue Lautsprecher zu kaufen. Im Gegensatz zu Smartphones, Grafikkarten etc. pp. gibt es da nämlich eigentlich keinen sinnvollen Grund ( = Audioqualität ) das zu tun.
Also Wandabstand der Nuberts ist aktuell 12cm.Makami schrieb:Was bedeutet denn etwas mehr Spiel, was geht max.
Direkt an der Wand, oder noch Luft, Abstand zu Wänden vorhanden?
Wandmontage wäre theoretisch möglich, habe ich in der Vergangenheit aber mal für mich ausgeschlossen, weil ich dachte, zu nah an der Wand beeinflusst die Soundqualität negativ. Vielleicht ist aber auch egal ob 12cm oder 5cm? Den Platz auf dem Schreibtisch könnte ich aber gut gebrauchen, so ist es nicht.
Sie stehen aktuell auf Lautsprecher-Ständern, denke so 22Bx35Hx22T wäre machbar.
Ergänzung ()
Vindoriel schrieb:Aktive LAutsprecher haben den Vorteil, dass der Frequenzgang im Verstärker begradigt werden kann, was bei passiven Lautsprechern schwieriger wird.
Suche eine davon aus...![]()
Denke ich inzwischen auch schon wieder drüber nach, allein aus Platzgründen.
Für einen Verstärker würde ich maximal B20xT20 veranschlagen, Höhe maximal 6, damit er noch unter den Monitor passt teilweise.
@WhiskyCola Platz ist ja wirklich knapp.
Kannst Du Probehören bei einem Händler Vorort, für einen Ersteindruck, keine Abbildung Deines Raumes.
Spontan hatte ich noch folgende Combo im Sinn: https://www.amazon.de/Fosi-Audio-He...-Verstärker-48V-Stromversorgung/dp/B0CLP4T5L7 - https://www.amazon.de/Fosi-Audio-ZD3-Heim-Stereo-Verstärker-Fernbedienung/dp/B0DHXBTG8P - https://hidden-audio.de/product/kef...gallautsprecher-passiv-1012207/?varid=1010046
Kannst Du Probehören bei einem Händler Vorort, für einen Ersteindruck, keine Abbildung Deines Raumes.
Spontan hatte ich noch folgende Combo im Sinn: https://www.amazon.de/Fosi-Audio-He...-Verstärker-48V-Stromversorgung/dp/B0CLP4T5L7 - https://www.amazon.de/Fosi-Audio-ZD3-Heim-Stereo-Verstärker-Fernbedienung/dp/B0DHXBTG8P - https://hidden-audio.de/product/kef...gallautsprecher-passiv-1012207/?varid=1010046
Ich soll nochmal feststellen, welcher von Beiden wirklich nicht geht, keine weiteren Tipps oder Hinweise was man noch machen könnte. Reparatur 149€ Pauschal. Dauer 4-5 Wochen.Arboster schrieb:Ich bin sehr gespannt, was der Nubert Support sagt.
Klingt echt nicht so verlockend - zumal, wer sagt mir, dass nicht in 3 Monaten der andere auch kaputt geht. Nach den Berichten der Forenmitglieder hier leben meine ja schon verhältnismäßig lange.
Puh, also ich hätte schon gerne den Amp und Dac in einem, sonst brauch ich ja noch mehr Platz.Makami schrieb:@WhiskyCola Platz ist ja wirklich knapp.
Spontan hatte ich noch folgende Combo im Sinn: https://www.amazon.de/Fosi-Audio-Heim-Audio-Komponente-Mini-2-Kanal-Mono-Verstärker-48V-Stromversorgung/dp/B0CLP4T5L7 - https://www.amazon.de/Fosi-Audio-ZD3-Heim-Stereo-Verstärker-Fernbedienung/dp/B0DHXBTG8P - https://hidden-audio.de/product/kef...gallautsprecher-passiv-1012207/?varid=1010046
Probehören ist schwierig, gibt hier sehr viele Läden, die sehr viel hochwertigeres Zeug anbieten.
Hab aber einen gefunden, der auch (für mich) "normales" Zeug da hat, da werde ich mal hin.
Ist zu hoch, so 6,5cm ist max, sonst ist der Monitor im Weg.PeterSee schrieb:Auch wenn du gewissen Funktionen nicht benötigst, würde ich zum neuen Wiim Amp Ultra greifen.
Ich seh schon. Auf Grund der Platzprobleme wird es doch wieder einfach ein aktives Paar.
Ergänzung ()
Was sind eigentlich Alternativen zum SoundBlaster Z?n8mahr schrieb:@PC69 Das er lange mit creative soundkarte plus nuPro zufrieden war...
Und was können die Besser?
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wieder aktive nimmst, dann Anschluss per USB oder HDMI und den eingebauten DAC nutzen und weg mit dem Soundblaster … Der war auch für die A100 schon überflüssig. Ich würde das ganze Setup mit dem Soundblaster und dem Stereomixer mal überdenken, denn es macht klangtechnisch keinen Sinn analog in die Aktivboxen zu gehen. Vielleicht gibt es eine sinnvollere Lösung.
Ich hatte halt mal ne Konsole (und wer weiß was die Zukunft bringt), da war son Stereomixer ne relativ simple Lösung mehrere Wiedergabegeräte mit mehreren Audioquellen zu verbinden und für den Kopfhöreranschluss nicht immer hinter den Rechner zu krabbeln.
Warum denkst du, dass das ganze keinen Sinn macht?
Warum ist der Soundblaster überflüssig?
Warum denkst du, dass das ganze keinen Sinn macht?
Warum ist der Soundblaster überflüssig?
Du kannst doch direkt per USB oder HDMI (je nach Modell) in die Aktivboxen, das ist der direkte Weg. So wie es jetzt ist wandelst Du digital nach analog und dann wieder analog nach digital, davon wird das Signal nicht besser 😉
Im Zweifel für den Kopfhörer dann einfach eine Verlängerung nehmen.
Im Zweifel für den Kopfhörer dann einfach eine Verlängerung nehmen.
n8mahr
Commodore
also, es ist auch immer ein wenig eine "Glaubensfrage" ... UND was für dich wichtig ist.WhiskyCola schrieb:Was sind eigentlich Alternativen zum SoundBlaster Z?
Und was können die Besser?
1. interne Soundkarte vs
2. USB Audiointerface
3. USB-soundkarte
3 vereint oft einige oder sogar alle Funktionen von 1 und 2.
Eine interne Soundkarte hat oft (nicht immer!) Probleme mit Störfrequenzen. sie hat selten einen Verstärker für passive Lautsprecher verbaut, und ist in der Regel die günstigste Lösung, aber meist immer noch besser als die On-Board-Soundkarte.
usb-Audiointerface (usb-DAC) aus dem Musikbereich hat meistens keinen Mikrofoneingang und selten Anschlusse für aktive Lautsprecher, ist aber von der Klangqualität oft (nicht immer, kommt halt auf den Preis an..) Soundkarten / Produkten aus dem gaming-Bereich vom Klang überlegen. Da sie per USB angeschlossen wird, gibts auch keine Störfrequenzen aus dem Gehäuse, die stören. Die Frage ist allerdings, wie hochwertig das darüber abgespielte Material ist. Freundlich fomuliert sind Spiele oft in sehr geringer Audioqualität abgemischt, da lohnt sich nichts extrem hochwertiges. Für "normales" Musik-Streaming ebenfalls nicht, da reicht normale Durchschnittsqualität.
eine USB Soundkarte ist im Kern auch ein USB-Audiointerface, bietet aber noch Funktionen einer internen Soundkarte - und manchmal noch mehr. Meine Creative X7 zB kann aktive 5.1 LS anschließen oder passiv Stereo LS (max 50W) befeuern. Hat einen Mikrofoneingang und zwei Kopfhörerausgänge. Man kann die Operationsverstärker tauschen, um dem Klang ein klein wenig andere Färbung zu verpassen (habe ich gemacht, mir gefällt es).
Ist natürlich alles nicht so hochwertig wie bei einem dezidierten high-end DAC. Kostet aber auch weniger und hat wie gesagt eine Funktion, die man als "Gamer" manchmal gern hat: einen Mikrofoneingang.
Wieso soll das Signal wieder nach Digital gewandelt werden? Lautsprecher arbeiten analog (lege mal eine Daten-CD in einen uralten CD-Player ein, dann weißt Du, wie Digital klingt...), außer die Aktivboxen haben einen eigebauten DSP zur (Raum-)Anpassung.Madcat69 schrieb:Du kannst doch direkt per USB oder HDMI (je nach Modell) in die Aktivboxen, das ist der direkte Weg. So wie es jetzt ist wandelst Du digital nach analog und dann wieder analog nach digital, davon wird das Signal nicht besser
Ähh, doch, die haben Anschlüsse für aktive Lautsprecher bzw. Audioausgänge allgemein. Meistens aber 6,3 Klinke symmetrisch oder XLR.n8mahr schrieb:usb-Audiointerface (usb-DAC) aus dem Musikbereich hat meistens keinen Mikrofoneingang und selten Anschlusse für aktive Lautsprecher, ist aber von der Klangqualität oft (nicht immer, kommt halt auf den Preis an..) Soundkarten / Produkten aus dem gaming-Bereich vom Klang überlegen.
Und Mikrofoneingänge sind auch oft vorhanden (meist mit zuschaltbarer 48 V Phantomspeisung für Kondensatormikrofone), allerdings nicht mit PC-Headsets (eigene Pinbelegung und 5 V Speisung) kompatibel, sondern mit normalen Mikrofonen aus dem Studio-/Veranstaltungstechnikbereich.
Beispiel: https://www.esi-audio.de/produkte/?m=11
Vindoriel schrieb:Wieso soll das Signal wieder nach Digital gewandelt werden? Lautsprecher arbeiten analog (lege mal eine Daten-CD in einen uralten CD-Player ein, dann weißt Du, wie Digital klingt...), außer die Aktivboxen haben einen eigebauten DSP zur (Raum-)Anpassung.
Weil die natürlich einen DSP haben und nativ digital arbeiten, die entzerren ja auch aktiv den Frequenzgang. Deswegen bekommen die aktiven mit kleineren Chassis auch tiefe Frequenzen hin, wo passive mehr Fläche brauchen, weil sie früher zu verzerren anfangen. Das macht eigentlich jede gute aktive Box so.
Es muss dafür nichtmal ein DSP sein, über analoge Filterschaltungen geht das übrigens auch, selbst bei den Genelec 8050 (38 Hz - 20 kHz bei+- 2 dB), wo ein Lautsprecher mal eben 1600 € kostet. Eingang? Analog XLR...
Aber immerhin bist du nicht mit der Aussage "da ist ein Digitalverstärker drin" angekommen...
Aber immerhin bist du nicht mit der Aussage "da ist ein Digitalverstärker drin" angekommen...