aktivboxen + chromecast + fernseher

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

Vor einiger Zeit öffnete ich einen Thread und erkundigte mich nach dem richtigen AV-Receiver für micht. Jetzt zweifel ich, ob es nicht vlt. sogar eine andere Möglichkeit gibt, meine Wünsche zu erfüllen.

Also, ich habe einen Heimserver mit Plex, einen Fernseher mit einem HDMI Eingang, einen Chromecast Stick und ein Concept E Magnum Power Edition (Aktivsystem).

Die Boxen kann ich nicht direkt in den Fernseher stecken, weil der nur Stereo ausgibt.

Die ganze Konfiguration der Endstufe des AV-Receivers würde ich mir gerne sparen, da ich mich damit nicht auskenne und meine Boxen nicht kaputt machen möchte. Des Weiteren wird das Ergebnis tendentiell ja schlechter, als wenn ich es dem Teufel System selbst überlasse. Der nächste Punkt ist das Geld. Ich brauche nur ein Gerät um die Boxen an den Fernseher zu bekommen und das sollte nicht zu teuer sein.

Meine Überlegungen:
Billiger gebrauchter AV-Receiver bei ebay Kleinanzeigen bis 100€
-> Ist von der Qualität wahrscheinlich schlechter, als die Verstärkung dem Teufelsystem selbst zu überlassen und ich kenne mich damit nicht aus.

AV- Receiver ohne Endstufe
-> kostet merkwürdigerweise über 1000€ (laut GuteFrage.net)

AV-Receiver mit 5.1 Pre-Out Ausgängen
-> habe keinen unter 300€ gefunden

HDMI Decoder mit 5.1 CH Ausgängen (System lässt sich über CH oder Klinke anschließen)
-> kostet auch 100€

Hat noch jemand eine andere Idee?

Vielen Dank

PS: Ihr dürft meinen Geiz hier nicht falsch verstehen. Aber den Fernseher habe ich geschenkt bekommen, die Boxen haben mit vor 6 Jahren 159€ gekostet und den Chromestick habe ich für 25€ bekommen. Da fände ich es übertrieben jetzt 200€ auszugeben, nur um meinen Sound 5.1 zu haben. Des weiteren sind die Funktionen eines AV-Receivers viel umfangreicher, als ich das benötige. Deshalb habe ich gehofft, jemand kenn eine billige Möglichkeit für mein Problem.

Hat der Fernseher eventuell einen optischen Audioausgang? Dort könntest du einen Decoder anschließen. Die Geräte kosten um 50€, es gibt aber gewisse Einschränkungen. Zum einen bietet nicht jede Soundquelle 5.1 und wie du den Rezensionen entnehmen kannst schaltet das Gerät zwar automatisch von 5.1 auf Stereo runter, liegt dann aber wieder ein 5.1-Signal an, so bleibt der Decoder weiterhin im Stereomodus. Abgesehen davon gibt es bei manchen TV-Geräten Einschränkungen an der SPDIF-Buchse, sodass dort nur Stereo ausgegeben wird.

Hier noch ein Link zum beschriebenen Gerät:
http://www.amazon.de/Ligawo-Wandler...undefined&sr=8-1&keywords=converter+spdif+5.1

Ne, leider kein optischer Ausgang :(
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt mal ein wenig in den Kleinanzeigen gestöbert.

Was haltet ihr von den beiden, bzw. was würdet ihr für die gebraucht bezahlen:
Onkyo TX SR 607 7.2
ONKYO SR 608 7.2 THX

Zurück
Oben