Musik über Chromecast auf Nvidia Shield ohne TV

El_Bartscho

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
151
Hi alle zusammen!

Ich habe in paar Probleme Musik nach meinen Vorstellungen auf die Shield zu streamen und frage mich, ob es da eine Lösung gibt.

Erstmal der Aufbau:
Nvidia Shield 2017 per HDMI --> Yamaha RX-A1080 AV Receiver --> Samsung 55Q7F

Bisher habe ich zum Musikhören über die Anlage Spotify Connect verwendet, wo ich direkt den AVR in der Spotify App als Ausgabegerät auswählen konnte. Da der Spotify Prem. Acc. jetzt ausgelaufen ist, wollte ich mich interessehalber mal bei den anderen Anbietern (Deezer, Amazon, Tidal, ...) umsehen.
Scheinbar hat nun keiner dieser Anbieter eine eigene Connect Funktion (AirPlay mangels IPhone mal ausgeschlossen). Alle unterstützen aber das Streaming über Chromecast.

Dachte ich mir, kein Problem, nutze ich das halt. Problem an der Sache ist, dass die Audiowiedergabe nur funktioniert, solange der TV eingeschaltet ist. Mit ausgeschaltetem TV sehe ich zwar die Shield als Streaming Gerät, kann mich auch verbinden, mehr passiert aber nicht. Auch wenn die Musik bereits läuft und man den TV ausschaltet, stoppt die Wiedergabe ein paar Sekunden später.
Auto Standby Funktionen und CEC wurden testweise schon deaktiviert, ändert aber nichts.

Die Frage ist jetzt, ob das an der Shield, oder an Chromecast selbst liegt, oder sich durch irgendeine Einstellung beheben lässt?
Ich hab recht wenig Lust ständig sinnlos den Fernseher laufen zu lassen, nur um Musik zu hören...

Vielen Dank falls jemand Tipps und Ideen beisteuern kann!




// Falls die MusicCast App in den Sinn kommt, die Bedienung der Streamingdienste über die MusicCast App ist besch*** und keine Option.
 
Hm hab nen ähnlichen Aufbau mit einer Yamaha Soundbar; sofern ich in der Shield Energiesteuerung einstelle, dass sie unabhängig vom Fernseher und Eingang an bleibt, funktioniert das bei mir (müsste die genauen Settings mal angucken) weiter, wenn ich den Fernseher ausschalte.
Cool ist das trotzdem nicht, da CEC natürlich den Fernseher anmachen soll, sobald die Shield angeht. D.h. werfe ich Chromcast an, geht der Fernseher an und man muss ihn manuell ausschalten.
Schätze mal die einzig saubere Lösung wäre ein zusätzlicher Chromecast (Audio) am Receiver.
 
Interessant, dann scheint es ja von Shield und Chromecast prinzipiell möglich zu sein.

Dass die Shield den Fernseher anschaltet wäre für mich jetzt kein Verlust, weil eh deaktiviert. (Hatte öfters mal den Fall, dass die Shield sich durch was auch immer aktivierte und dann komm ich von der Arbeit nach Hause und fragt mich, warum der Fernseher an ist.)

Die Chromecast Audio wird bestimmt einwandfrei funktionieren, aber irgendwie triggert es mich etwas, bei vorhandenem Shield und >1000€ AVR auf so eine Lösung zurückgreifen zu müssen. Scheint manchmal weniger mehr zu sein...



Nach einigem weiteren rumprobieren scheint sich übrigens der Fernseher als Übeltäter zu entpuppen. Sobald der abgezogen wird, spielt die Musik tadellos. Mh...
 
Zurück
Oben