Aktive oder Passive Kühlung?

Steinmetz_4

Cadet 2nd Year
Tach.

Ich stehe vor dem Problem dass in der nächsten Zeit wohl mehrere User beschäftigen wird. Soll ich bei SLI meine beiden Grafikkarten mit einem akitiven- oder passiven Kühler versehen. Es gibt KArten, die von haus aus passiv gekühlt sind. Somit müsste die Kühlleistung ja auch zum Gamen reichen. Die Lautstärke spielt eine große Rolle, da ich mit diesem PC auch Arbeite.

Mfg

Tom

wieso problem ??

wenn du eine Karte mit von Haus aus Passiver Kühlung holst und auch mit leistung zufrieden bist dann ist doch gut, und wenn dir die Power der einen nich reicht dann steck doch einfach ne zweite nach (bei sli) geht doch,

aber wenn du wirkliche High-end Grakas reinstecken willst dann musste wohl oder übel auf ne Laute aktiv Kühlung setzen oder du hast soviel Geld und holst dir ne komplete Wakü für deinen Rechner

hi,
es kommt darauf an mit welchen grafikkarten du sli betreiben möchtest ;)
eine highende karte ab einer 6800 passiv im sli zu betrieben ist eher kritisch, da sie sehr warm werden. genauso ist es mit der x800xl die passiv gekühlt wird. da braucht man eine sehr gute gehäuselüftung.
bei einer 6600gt mit passiv kühlung im sli zu betrieben is weniger problematisch weil sie nicht so warm werden, aber auch dort ist eine gute gehäuselüftung gut.

im endeffekt ist es jedem selbst überlassen ob er aktiv oder passiv kühlt. ich selber finde eine leise aktiv kühlung sicherer als eine passive im sli betrieb.

bei sli systemen würde ich zu einer aktiven kühlung raten,sonst werden die einfach zu heiß ;)
es sei denn, du hast eine wirklich gute luft zirkulation im gehäuse :)

mach doch nen kompromiss
leisen aktiv kühler
gibbet doch genug(zalman arctic cooling)
falls du jetzt an werksseitige passive gedacht hast, meinst du wohl keine highend karten
die kann man ruhig passiv laufen lassen

Hi,
um SLI passiv zu kühlen, musst du schon nen ziehmlich guten Luftstrom im Gehäuse haben oder nen Lüfter davor setzen, denn die Luft steh ja zwischen den beiden karten und erwärmt sich so stetig.

Also eher ne leise Aktive Kühlung von Arctic cooling oder ne WaKü, was aber wohl eher nicht in Frage kommt.

mfG Philip

Zurück
Oben