Aktive W10 Partition deaktivieren

Das funktioniert nur dann, wenn mit der Systempartition der neuen SSD gebootet wird und es funktioniert natürlich nicht, wenn mit der Systempartition der alten HDD gebootet wurde.
Ich dachte, das sei klar.

Man hätte, wenn man mit der neuen SSD gebootet hätte, über diskpart die Systempartition der HDD vor dem Löschen deaktivieren können:

Einzelne Partition:
1. Die Eingabeaufforderung (Administrator) starten.
2. Diskpart
3. list disk (Die Nummer des Laufwerks merken, z.B. 2)
4. select disk 2 (Beispiel)
5. list partition (Die Nummer der zu löschenden Partition merken, z.B. 1)
6. select partition 1 (Beispiel)
7. inactive
8. delete partition override
9. exit

Danach System neu starten und über die Windows-Reparatur den Bootloader auf der SSD neu erstellen lassen.
So hätte es wahrscheinlich funktioniert.

Das Ganze ist aber schon eine heikle Sache. Besser ist immer, beim Umzug von einer HDD auf eine SSD die HDD abzuklemmen und die HDD danach zum Beispiel über einen USB-Adapter wieder dranzuhängen.
 
Warum installiert man überhaupt noch wie zu XP Zeiten ohne Bootpartition.
Bootpartitionen erstellt Windows seit Vista wenn man nicht selbst formatiert auch im alten MBR Modus.
Ob dein Mainboard nun auch noch Uefi GPT kann ?

Wenn man vom USB Stick bootet sieht man Bild 1-6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Bei Bild 6 löscht man alle Partitionen auf dem Datenträger wo Windows drauf soll.
Besser vorher die anderen Platten abstecken, Sata Kabel entfernen.
Die Windows SSD/HDD sollte eh am 1. Sata Port als Datenträger 0 sein.
Nach dem löschen aller Partitionen auf der Platte nicht selbst formatieren, Windows einfach mit WEITER in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Nach Bild 7 Aktion wird abgeschlossen kommt ein Neustart.
Da steckt man den USB Stick ab, es kommt nur noch die Einrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Bootpartitionen erstellt Windows seit Vista wenn man nicht selbst formatiert auch im alten MBR Modus.
Nein, seit Windows 7.

arktom schrieb:
Und dass die Reparatur nicht funktionieren würde, schrieb ich auch, aber das ist kein Problem, sind nur wenige Befehle, die du sofort per Google findest (Bootloader UEFI).

Hier ist ja gar kein UEFI im Spiel. Die Startreparatur hätte einfach nur einen weiteren Anlauf benötigt.
 
Volume Z schrieb:
Nein, seit Windows 7.



Hier ist ja gar kein UEFI im Spiel. Die Startreparatur hätte einfach nur einen weiteren Anlauf benötigt.


Seit Vista, hab's erst neulich in einer VM installiert.

Wegen des UEFI hast du natürlich recht, hatte ich dann gar nicht mehr dran gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Micha45 schrieb:
Das funktioniert nur dann, wenn mit der Systempartition der neuen SSD gebootet wird und es funktioniert natürlich nicht, wenn mit der Systempartition der alten HDD gebootet wurde.
Ich dachte, das sei klar.

Na klar, alles andere macht ja auch keinen Sinn. Aber wie Du siehst, hat es ja eben nicht funktioniert. Seit der Installation auf die ssd, hatte ich die alte hdd Installation ja garnicht mehr gebootet. Es ging dennoch nicht.

Juppi2016 schrieb:
@betzer wie siehts aus? Hats geklappt?

Danke der Nachfrage, wie gesagt, hab gestern dann ja noch in den sauren Apfel gebissen und alles nochmals sauber neu installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@betzer
Normalerweise funktioniert das eigentlich mit diskpart. Habe ich ja nun auch schon mehrfach so durchgeführt.
Aber wahrscheinlich hätte die noch aktive Partition auf der HDD vor dem Löschen deaktiviert werden müssen.
Das fiel mir leider erst hinterher ein.

Aber wenn es denn jetzt, wenn auch über einen Mehraufwand, dann doch noch zum Ziel geführt hat, dann ist ja im Endeffekt trotzdem alles gut ausgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Zurück
Oben