Aktiver Chipsatz-Kühler

Ummiii

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich suche einen Chipsatz Kühler für mein ASUS M4A88TD-M EVO/USB3 Mainboard, da der derzeitige Chipsatz Kühler dermaßen heiss wird, dass man beim schauen eines Flash-Videos bereits die Finger verbrennt. Der Computer schmiert auch bei stärkeren Anstrengungen ab.

Wäre hier ein aktiver Kühler die richtige Lösung oder kann man die Temperatur auch sonst irgendwie runterregeln?

Gruss

Ummiii

du könntest für einen bessern Luftstrom in deinem Gehäuse sorgen.
Also ein Paar Lüfter rein, mal Staubsaugen, oder Pc in Kühlschrank stellen.

Also von aktiven Chipsatz Kühlern würde ich generell abraten, da der 20 mm quirl bei 6.000 U/min alles andere als leise ist

Führe doch den Luftstrom an dem passiven Kühler vorbei. Schaue auch mal, ob dieser korrekt sitzt und die Wärmeübertragung gegeben ist.

Wärmeleitpaste erneuern.

Wie sieht es denn mit Gehäusebelüftung aus ?

MFG Midium

Das Problem ist, dass es nur ein Tower für µATX ist und deshalb demnach alles sehr sehr eng ist.

Habe die Lüfter folgendermaßen angebracht (wobei der untere hintere Lüfter die Grafikkarte ist):

sshot1kh4.jpg

Würde ansonsten ein größerer passiver Kühler helfen, welcher dann besser im Luftstrom ragt?

Habe gerade noch einen provisorischen Lüfter angebracht, welcher direkt in die Kühllamellen des Chipsatzes bläst.

Wenn dein Chipsatz schon bei solch geringen Anforderungen so heiß wird, dann stimmt was mit deiner Gehäusebelüftung nicht. Du solltest dich selbst mal fragen, ob in deinem Gehäuse ein Luftstrom fließen kann.
Vielleicht hast du ja die ganzen Kabel einfach zu schlampig verlegt. Dies ist ein häufiger Grund für schlechte Kühlleistungen. Am besten einfach alle Kabel ordentlich verlegen und dafür sorgen, dass der Luftstrom fließen kann. Was für ein Gehäuse hast du denn? Hast du Gehäuselüfter drin?

Wie Ich gerade sehe hast du ein Bild hochgeladen. So kann natürlich kein ordentlicher Luftstrom fließen. Die Festplatte und die Grafikkarte behindern den Luftstrom auf dem Weg nach Draußen. Ich denke ein Lüfter in der Seitentür würde schon etwas helfen. Aber am besten wäre natürlich ein Gehäuse, in das auch ATX-Boards passen.

Habe ein "Scaleo P" - Gehäuse.

Es war einmal ein Fertig-PC, hab ihn aber nach und nach mit allen Komponenten erweitert.
Ich wusste dieser Tag wird kommen, dass in dem Gehäuse die Kühlung nicht mer ausreicht -.-

Öhm bei meinem Gehäuse sieht der Luftstrom auch net anders aus und alle Komponenten werden perfekt gekühlt.
So lang keine Kabel im Weg sind sollte der Luftstrom eigentlich optimal sein.

Biste dir sicher, dass dein Rechener wegen des zu heißen Chipsatzes abschmiert? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, meinen NB Kühler kann ich auch nicht anfassen ohne Angst zu haben mich zu verbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt mal die Kabel ordentlich(er) befestigen, sodass der Luftstrom optimal ist.

Ich hoffe es hilft vorerst, ansonsten denke ich an einen hohen, passiven Kühler, sodass der Kühler noch besser im Luftstrom des vorderen Kühlers ist.

Ich antworte wieder, wenn sich etwas geändert hat und danke den bisherigen Antworten ;)

Edit:\\ Ich kann ja nur die Kühllamellen des Chipsatzkühlers berühren und da müsste wohl der Chipsatz dran Schuld sein oder? :)

Soviel ich weiß darf der Chipsatz ruhig heiß werden. Es dürfte selbst bei schlechter Gehäusebelüftung deswegen auch nicht der PC "abschmieren" (Habt ihr schon mal in einen Fertig-Rechner aus Aldi, etc. geschaut?). Eventuell hat dass ganze andere Ursachen (z.B. RAM Probleme)

http://geizhals.at/deutschland/a316276.html

Der hier hat in der aktuellen PC Games Hardware gut abgeschnitten.
Nur für Passiv-Betrieb soll er ungeeignet sein....
Kann dir aber nicht sagen ob der bei dir passt.

Naja, aber alles über 50°C empfindet der Mensch als heiss, also mal die Werte anzeigen lassen.
Bei mir wird der Chipsatz laut Speedfan auch 80°C warm, und keine probleme...

Bei mir ist der Luftstrom mehr als marginal.
Netzteil, Grafikkarte, Ram Riegel und Prozessor sowie der Chipsatz werden passiv mit nur einem Lüfter gekühlt, der im Idl bei 400 Umdrehungen seine Arbeit verrichtet.

Ich hatte vorher Temperaturen von ~75°C im Idl bei meiner Northbridge. Der vorherige passive Kühler von DFI war mehr als marginal. Jetzt habe ich den Xigmatek Porter und die Temperaturen liegen bei ca. 50°C, das passt so und ist mehr als zufrieden stellend.

Ich würde mich eher nach solchen großen passiven Kühlern umsehen, die sind echt was tolles für den Chipsatz. Am besten finde ich ja immer noch die HR Serie von Thermalright.

Gerade, dass du direkt hinter dem Chipsatz ein Lüfter hast, sollte eigentlich dafür sorgen, dass auch dein Standardkühler ausreicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Probe, die die Temperatur des Chipsatzes ausliest? Wie kann ich die Temperatur auslesen?

Der Chipsatz wird nie über 90°C heiss werden, da er zuvor abschaltet (steht zumindest im BIOS so :))

Dann gehe ich mal davon aus, dass 90°C noch gesund sind. Deine Temperaturen also in Ordnung sind. Ich würde mich nicht so viele Gedanken darüber machen, der Computer ist eben kein Mensch und kann bei solchen Temperaturen richtig arbeiten.

Zur Sicherheit würde ich noch eine E-Mail an Asus schreiben, in der du fragst wie warm die Northbridge maximal werden darf und welche eine gute Temperatur wäre.

Die Werte deiner Northbridge kannst du ggf. mit SpeedFan, Aida64, Everest etc. auslesen.

Im Bios steht so etwas aber auch und da ist der Wert am "genausten".

Ist der Wert im BIOS, welcher als "MB Temperature" angegben ist, nur die Temperatur des Mainboards oder die Temperatur der NB?

Kannste mal nen Bild vom PC inneren machen?
Würde gerne mal sehen inwiefern die CPU Kühler Abluft übern Chipsatz streicht.
Der Chipsatzkühler von ASUS ist ja schon recht groß für so einen sparsamen AMD Chipsatz.

Zurück
Oben