CSS Aktiver Link soll Bold bleiben

NuD^e

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Menü erstellt und in diesem soll der hover-Link und der active-Link "bold" sein.
Doch durch den CSS Befehl: a:active {font-weight:bold}, ist nur der Link auf den ich gerade geklickt habe und nachdem die Seite sich geladen hat, ist dieser wieder normal.

Gibt es da noch einen anderen Befehl oder eine andere Möglichkeit ?

mfg NuD^e

Aber visited betrifft alle Links, die der Besucher schon mal angeklickt hat. Um gezielt den Link zur gerade aktiven Seite anzusprechen, muß man das programmieren (PHP o.ä.).

hover: Da wo der Mauszeiger aktuell draufzeigt
active: Wenn man auf den Link geklickt hat, ist der link so lange bold, wie du diese Zielseite geöffnet hast
visited: Bereits besuchte Seiten.
Über DIV und diverse Classes kann man auch mit CSS problemlos mehrere Linkformatierungen realisieren. Verstehe nicht ganz wozu PHP benötigt wird. Abgesehn davon, dass ich aus der Frage des TE nicht eindeutig erkennen kann, was er genau will, denn active ist nunmal nur der gerade aktive Link und hover eben nur der auf den man zeigt.

Bsp:

a.navi_link
{

}

a.navi_link:hover
{

}

usw...

<a class="navi_link" href="bla.html">

Zuletzt bearbeitet:
Aber so wie ich es jetzt verstehe, soll die jetzt aktive Seite einen fett formatierten Link haben. D.h. du klickst den Link an, landest auf der gewünschten Seite, und der Link soll fett bleiben (aber nicht früher besuchte Links).

Natürlich ginge das mit CSS, aber dann müsste man das Menü auf jeder Seite entsprechend anpassen. Sofern man das vermeiden möchte, muss man auf PHP ausweichen (if(seite == x) link-x = fett ).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry vertan.. active ist der Moment zwischen gedrückthalten der Maustaste und wieder loslassen.. Sinnvoller wäre natürlich, dass der Link entsprechend der Angezeigten Seite formatiert werden kann..
Geht aber mit reinem CSS/HTML nicht..

Oder:
..da würde ich dem body jeder seite eine id mitgeben.

<body id="active">

Und dann formatierst du das über deine ausgelagerte css
#index a.sub:link { text-decoration:underline; }

oder du schreibst immer in den jeweiligen unter link auf der entsprechenden seite die css direkt mit rein:
<a href="" style="text-decoration:underline;" title="">
Weil die CSS dann näher am Element ist als das ausgelagerte Stylesheet, überschreibt es dieses.

Zurück
Oben